Am 10. November hatten die MBS Studenten die Gelegenheit ein Konzert des Symphonieorchesters vom Bayerischen Rundfunk in der Allerheiligen-Hofkirche München zu besuchen. Der Konzertbesuch ist ein gutes Beispiel der umfassenden Ausbildung an der MBS. Es spiegelt genau die Kultur der Hochschule wider, in der Bildung in einer internationalen Umgebung stattfindet, sehr praxisnah ist und über die reguläre Business Perspektive hinausgeht. Dieser Ansatz wird von den MBS Studenten sehr geschätzt.
Die Initiative und daraus folgende Einladung kam durch Hubert Barth, Managing Partner bei EY und Dozent an der MBS, zustande um zwei Gruppen aus jungen, motivierten und talentierten Personen zu vernetzen. Die Orchesterakademie hat sich zum Ziel gesetzt junge, talentierte Instrumentalisten aus aller Welt auszubilden, genauso wie die Munich Business School es im wirtschaftlichen Bereich tut.
Die Studenten erwarteten den Abend mit großer Neugier, besonders im Hinblick auf die gespielte Musikrichtung. Der Abend gestaltete sich mit einer angenehmen Mischung aus Bach, modernen Stücken und Jazz. Das Publikum war beeindruckt von der Qualität der Musiker und belohnte diese mit einem nicht enden wollenden Applaus.
Nach dem Konzert hatten die Studenten die Gelegenheit die Orchestermitglieder zu treffen. Gesponsort durch Hubert Barth und EY ließen sie gemeinsam den Abend in einer Bar ausklingen um sich besser kennenzulernen. „Es war außergewöhnlich, dass wir kaum Zeit gebraucht haben um das Eis zu brechen. Wir aßen, tranken, lachten, tanzten und diskutierten miteinander. Gemeinsame Themen waren nicht schwierig zu finden, von Leistungsdruck, Studieren oder Probetechniken bis hin zu Stress und Entlastung vor und nach einer erfolgreichen Prüfung oder Präsentation.“, so Denis Day, Master International Business-Student nach dem Abend.