Die Hochschulleitung der Munich Business School (MBS) hat Dr. Patricia Kraft und Dr. Christopher Weilage zu Professoren für International Business berufen. Während der inhaltliche Fokus bei Prof. Kraft vor allem auf den Themen Strategie und Marketing liegt, verantwortet Prof. Weilage als Studiengangsleiter das MBA-Programm International Management. Mit diesen beiden neugeschaffenen Professorenstellen baut die MBS ihren Schwerpunkt im internationalen Bereich weiter aus.
Prof. Dr. Patricia Kraft studierte Betriebswirtschaftslehre und promovierte an der Universität Regensburg und der University of Colorado, Boulder, USA im Themengebiet internationales Marketing. Während ihrer Promotionszeit wirkte sie in Regensburg maßgeblich am Aufbau von drei neuen Studiengängen im Rahmen des Elitenetzwerkes Bayern mit. Nach langjähriger beruflicher Tätigkeit im Marketing in der Finanzdienstleistungsbranche, wechselte Prof. Kraft zur Reinhausen Gruppe, einem mittelständischen Weltmarktführer und „hidden champion“ in der Energietechnik. Dort verantwortete sie schwerpunktmäßig den strategischen Managementprozess der Gruppe. Als Dozentin lehrt sie neben der MBS an weiteren bayerischen Hochschulen.
„Mit Frau Professor Kraft gewinnen wir eine neue Kollegin, die nicht nur durch ihren beruflichen Hintergrund neue Impulse an der MBS setzen kann, sondern auch eine Dozentin, die durch ihre große Erfahrung im Bereich der Lehre unseren Studierenden eine hervorragende Ansprechpartnerin und Lehrkraft sein wird“, sagt Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der MBS. „Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.“
Prof. Dr. Christopher Weilage kann Abschlüsse von fünf Universitäten sein Eigen nennen, unter anderem zwei MBAs von der University of South Carolina und der Aalto University in Finnland. Er promovierte an der LMU in München zum Thema „Knowledge Tranfer in eLearning“. Nach beruflichen Stationen in der Vermögensverwaltung und im Immobiliengeschäft in Florida, USA, lehrt Prof. Weilage seit 2002 in Deutschland. Seit 2007 ist er Teil der Munich Business School, wo er seit 2013 den Studiengang MBA International Management leitet.
„Wir profitieren schon seit einigen Jahren von der inhaltlichen und didaktischen Expertise von Professor Weilage und freuen uns, seine Leistungen in Forschung und Lehre nun auch formell durch die Verleihung des Professorentitels honorieren zu können“, so MBS Kanzlerin Dr. Nadine Westphal.