„Experience the spirit of MBS“ – unter diesem Motto hieß die Munich Business School am Samstag, den 14. März, ihre Gäste zum MBS Open House 2015 willkommen. Einen Tag lang standen interessierten Schülern, Eltern sowie Studierenden und Studieninteressenten die Türen der Hochschule offen. Etwa 200 Besucher nutzten die Gelegenheit, um die MBS hautnah zu erleben und sich über die verschiedenen Studienprogramme zu informieren.
Studenten sowie Mitarbeiter der MBS begrüßten die Gäste international auf verschiedenen Sprachen. Dann stellte Dekan Prof. Dr. Stefan Baldi in seiner Eröffnungsrede die MBS vor: So bekamen die Besucher einen ersten Eindruck, unter anderem von der Historie der Hochschule, den Studienprogrammen und dem internationalen Partnernetzwerk.
Schnuppervorlesungen und Info Sessions
Im Anschluss hatten die Gäste die Möglichkeit, verschiedene Veranstaltungen zu besuchen. So hielten Dozenten der MBS Schnuppervorlesungen, die sich mit „Success Factors for Doing Business in China“ oder „Business Coaching als Führungskraft“ beschäftigten. Darüber hinaus konnten sich interessierte Besucher in Info Sessions detailliert über die einzelnen Bachelor-, Master-, MBA- und DBA-Studienprogramme informieren – und über Themen wie das Auslandssemester oder die zahlreichen Studenteninitiativen an der MBS.
Parallel zu den insgesamt 16 Vorlesungen und Info Sessions hatten die Besucher die Möglichkeit, sich im Info Center individuell beraten zu lassen. Hier standen Studienberater sowie aktuelle und ehemalige MBS Studenten den Gästen Rede und Antwort. „Ich bin beeindruckt, wie umfassend das Informationsangebot ist. Besonders gut gefällt mir, dass ich mich mit Studierenden über ihre persönlichen Erfahrungen an der MBS unterhalten kann. Ihre ehrliche Meinung ist mir sehr wichtig, damit ich mir selbst ein möglichst gutes Bild machen kann“, zeigte sich Johannes F. zufrieden mit seinem Besuch beim Open House 2015. Der Abiturient war extra aus Augsburg angereist, um sich über das Bachelor-Programm International Business sowie das Auslandssemester zu informieren.
International und nah an der Wirtschaft
Wer sich über die mehr als 60 internationalen Partnerhochschulen oder die Doppelabschlüsse im Master-Programm informieren wollte, war am Infostand des International Center gut aufgehoben. Auch nebenan beim Career Center war der Andrang groß: Hier erfuhren die Besucher alles zu Unternehmenskooperationen und zum Partnernetzwerk der MBS in der Wirtschaft. „Die Nähe der MBS zu vielen großen Unternehmen hat uns sehr beeindruckt. Wir möchten schon während des Studiums möglichst viele praktische Erfahrungen sammeln und suchen deshalb eine geeignete Hochschule. Die MBS bietet uns genau das, was wir suchen“, waren sich Pauline R. und Anna P. einig. Die beiden Freundinnen sind nach Deutschland gekommen, um die Sprache zu lernen und planen, anschließend den Bachelor in International Business zu machen.
Last but not least hatten die Besucher des Open House 2015 die Gelegenheit, bei einer Campus Tour die modern ausgestatteten Räumlichkeiten der Hochschule zu besichtigen. In der neu eröffneten MBS Lounge konnten sie bei Kaffee und Snacks entspannen – zu Live-Musik der MBS Band.
Nach einem spannenden und ereignisreichen Tag verabschiedete Dekan Prof. Dr. Baldi die Besucher des Open House 2015 und zeigte sich mit dem Event zufrieden: „Wir hoffen, dass unsere Gäste einen guten Eindruck von unserer Hochschule und den Studienmöglichkeiten bekommen haben. Und wir freuen uns, wenn wir den ein oder anderen als Student bei uns begrüßen dürfen.“