Für 16 Studierende fiel am vergangenen Montag der Startschuss zum Teilzeitstudium MBA General Management. Zusammen mit den 17 Studenten, die den Studiengang im September 2014 begonnen hatten, bilden die Neuen die aktuelle MBA-Klasse. Damit ist das Studienprogramm im neuen Semester voll besetzt – trotz der derzeit sehr schwierigen Lage am privaten Weiterbildungsmarkt.
„Wir sind stolz darauf, so viele neue und interessante Persönlichkeiten an unserer Hochschule willkommen zu heißen und wünschen ihnen allen einen erfolgreichen Start in das Semester“, freut sich Prof. Dr. Marc-Michael H. Bergfeld, Academic Program Director MBA General Management. „Die erneut große Nachfrage nach unserem Programm zeigt uns, dass wir mit unserem Konzept auf die richtigen Themen und Inhalte setzen.“
International und praxisnah
Die neuen Studenten kommen buchstäblich aus der ganzen Welt an die MBS: Ob aus Kasachstan, Indien oder den USA – der Anteil internationaler Studierender der aktuellen MBA-Klasse liegt bei beeindruckenden 45 Prozent.
Die meisten der insgesamt 33 Studenten haben einen wirtschafts- oder ingenieurwissenschaftlichen Ausbildungshintergrund, etwa ein Drittel kommt aus anderen Fachrichtungen. Im Schnitt verfügen sie über neun Jahre Berufserfahrung, der Frauenanteil liegt bei erfreulich hohen 39 Prozent.