Traditionell lädt die Munich Business School (MBS) im Herbst ihre ehemaligen Studierenden zur Alumni Reunion ein. Das diesjährige Event stand ganz im Zeichen des 25-jährigen Jubiläums der Hochschule. Passend dazu waren etwa 130 MBS Absolventen aus den verschiedensten Jahrgängen und Studienprogrammen in das Restaurant am Chinesischen Turm im Englischen Garten gekommen, um ihre Kommilitonen und Dozenten aus der Studienzeit wiederzusehen, alte Kontakte aufzufrischen und neue zu knüpfen – und gemeinsam einen unvergesslichen Abend in festlicher Atmosphäre zu verbringen.
Nach einem Begrüßungssekt auf der Terrasse nahmen die Alumni im stilvoll dekorierten und bis auf den letzten Platz gefüllten Restaurant ihre Plätze ein. Dort wurden sie von Layla Eberle, Alumni Relations Manager an der MBS und Organisatorin der Alumni Reunion 2016, willkommen geheißen. Anschließend eröffnete Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der MBS, den Abend offiziell. Passend zum 25-jährigen Jubiläum blickte er in seiner Ansprache auf die Meilensteine in der ereignisreichen Historie der Hochschule zurück und wagte einen kurzen Ausblick in die Zukunft.
Damit war auch das Buffet eröffnet und die Gäste ließen sich verschiedenste köstliche bayerische Schmankerl schmecken.
Your Network is your Net-Worth
Getreu dem Motto „Ein guter Mensch bleibt Lehrling lebenslang“ bot die Alumni Reunion 2016 natürlich auch eine Gelegenheit, sich weiterzubilden: Im Festsaal des Restaurants am Chinesischen Turm lud Dr. Jose Alcaraz, zukünftiger MBS Dozent, die Alumni zu seinem Workshop „Your Network is your Net-Worth“ ein. Dr. Alcaraz beschäftigte sich gemeinsam mit den Teilnehmern mit Networking und präsentierte unter anderem Möglichkeiten, wie sich wertvolle professionelle Kontakte identifizieren und aufbauen lassen.
Für den am zahlreichsten erschienenen Jahrgang auf der Alumni Reunion 2016 gab es dann noch eine kleine Überraschung: Organisatorin Layla Eberle überreichte den anwesenden ehemaligen Studierenden des Jahrgangs Diplom 06 (Studienstart 1996) jeweils eine FLSK – eine innovative Thermosflasche, (neu) erfunden von MBS Alumnus Patrick Bohrer und seinem Start-up.
Die Veranstaltung dauerte noch bis tief in die Nacht, die Gäste amüsierten sich bestens: Während die einen angeregte Gespräche über alte Studienzeiten führten, diskutierten andere über aktuelle Themen, wiederum andere setzten Dr. Alcaraz‘ Ratschläge sofort in die Tat um und erweiterten ihr berufliches Netzwerk.
Gegen zwei Uhr nachts verabschiedeten sich die letzten Gäste, im Gepäck die Erinnerung an einen wunderbaren Abend. „Wir freuen uns besonders, dass wir in unserem Jubiläumsjahr Alumni aus 25 Jahren MBS begrüßen durften. Es war sehr bewegend mitzuerleben, wie sich ehemalige Studierende, Dozenten und andere aus dem ‚MBS Kosmos‘ wiedertreffen, die sich lange nicht gesehen haben. Als Alma Mater sehen wir es schließlich als unsere Aufgabe an, all diese interessanten Menschen zu verbinden – auch und besonders, nachdem sie die MBS verlassen haben. Ich denke, das ist uns heute Abend gut gelungen“, zeigte sich Layla Eberle zufrieden mit der Alumni Reunion 2016. „Ich freue mich schon darauf, alle hoffentlich schon im nächsten Jahr wiederzusehen.“
Die MBS bedankt sich beim Bankhaus Donner & Reuschel für die großzügige Unterstützung der Alumni Reunion 2016.