Vikram Aggarwal zu Gast an der Munich Business School
Wie werde ich ein erfolgreicher Unternehmer? Für viele Studenten an der Munich Business School (MBS) eine entscheidende Frage. Wer könnte diese besser beantworten als jemand, der vor inzwischen 16 Jahren sein eigenes Start-up gegründet und es zu einem international erfolgreichen Unternehmen geformt hat? Also hatte MBS Dozentin Prof. Dr. Barbara Scheck Vikram Aggarwal eingeladen, Gründer und CEO von eat2eat. Das in Singapur beheimatete Unternehmen bietet Reservierungssoftware für die Gastronomie- und Hotelleriebranche und gehört zu den Marktführern im asiatischen Raum sowie im Mittleren Osten.
„Jeder kann Unternehmer sein“, begann Vikram Aggarwal seinen Vortrag und gab den Studierenden zu verstehen, dass Unternehmertum auf verschiedene Weise möglich ist. Er selbst hatte seine Karriere beim Pharmakonzern GlaxoSmithKline begonnen, anschließend war er für die US-Bank JPMorgan Chase tätig. „Irgendwann stellte ich mir die Frage: Muss ich wirklich als Banker arbeiten? Ich kam zu dem Schluss, dass mir meine eigene Zufriedenheit und Unabhängigkeit wichtiger sind als Geld, gab meinen Banker-Job auf und gründete eat2eat“, schilderte Vikram Aggarwal die Anfänge seiner „unternehmerischen Reise“. Sein Rat an die Studierenden: „Wenn Sie Unternehmer werden wollen, tun Sie es einfach. Und machen Sie etwas in einem Bereich, den Sie mögen.“ Mit einem Lächeln fügte er an: „Ich zum Beispiel liebe es, zu essen. Also habe ich etwas gemacht, das mit Essen zu tun hat.“
„Ich nutze meine Finanzexpertise gar nicht“
Anschließend machte Vikram Aggarwal den Studierenden deutlich, worauf es als Unternehmer ankommt: „Das Entscheidende für den Erfolg meines Unternehmens war nicht meine Expertise im Finanzbereich, die ich mir als Banker angeeignet hatte. Sondern ich habe eine Marktlücke erkannt, meine Idee beharrlich immer weiter vorangetrieben und dabei die richtigen Entscheidungen getroffen“, erklärte er seine persönliche Erfolgsformel.
Expertentipps für angehende Unternehmer
Zum Abschluss seines interessanten Vortrags hatte Vikram Aggarwal noch einige Tipps für die Studierenden:
- „Start-ups scheitern vor allem aus zwei Gründen: wegen Kapitalmangel oder weil Sie kein funktionierendes Team haben. Suchen Sie sich ihre Mitarbeiter also gut aus.“
- „Beschaffen Sie sich Kapital, das müssen Sie. Aber geben Sie dabei niemals die Kontrolle über Ihr Unternehmen ab.“
- „Handeln Sie stets mit gesundem Menschenverstand.“
- „Andere Menschen werden Ihnen folgen bzw. sich Ihrem Team anschließen, wenn Sie ein guter Zuhörer sind.“
- „Ein guter Ruf (als Unternehmer) zahlt sich langfristig aus.“
Schließlich blieb nur noch die Frage, was Vikram Aggarwal am Unternehmertum am meisten schätzt: „Der größte Vorteil ist sicherlich, dass ich mein eigener Boss bin.“