Munich Business School beruft zwei neue Professoren
Prof. Dr. Barbara Scheck und Prof. Dr. Todd Davey verstärken Fakultät der Münchener Wirtschaftshochschule
Die Hochschulleitung der Munich Business School (MBS) hat Prof. Dr. Barbara Scheck und Prof. Dr. Todd Davey zu Professoren berufen. Prof. Dr. Scheck, die von der Universität Hamburg nach München wechselt, erhält einen Lehrstuhl in „Entrepreneurship“, Prof. Dr. Davey vertritt künftig das Lehrgebiet „Sportmanagement und Sportmarketing“. Damit gewinnt die MBS zwei weitere Experten, die über umfangreiche Erfahrung sowohl aus der Unternehmenspraxis als auch im Hochschulbereich verfügen.
Expertin für soziales Unternehmertum
Prof. Dr. Barbara Scheck besuchte die Diplomatenschule des Auswärtigen Amtes, studierte Internationale Betriebswirtschaftslehre an der ESCP Europe in Berlin, Paris und Oxford und promovierte anschließend an der Technischen Universität München (TUM) im Themengebiet Social Entrepreneurship.
Nach mehrjähriger Tätigkeit für das Auswärtige Amt der Bundesrepublik Deutschland in Berlin und Barcelona sowie für die Credit Suisse AG in Frankfurt am Main arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der TU München und der Universität Hamburg.
In der Folge war Prof. Dr. Scheck mehrere Jahre bei der Allianz SE beschäftigt, bevor sie 2012 eine Juniorprofessur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg antrat, die sie bis zuletzt bekleidete. Seit 2013 ist sie außerdem als Dozentin an der Social Entrepreneurship Akademie in München tätig.
„Mit Prof. Dr. Scheck gewinnen wir für die Munich Business School eine ausgewiesene Expertin in den Bereich Entrepreneurship und Social Entrepreneurship. Mit ihrer umfangreichen Erfahrung in Wirtschaft, Lehre und Forschung verkörpert Prof. Dr. Scheck in idealer Weise das Profil eines MBS Dozenten. Besonders Master-Studenten mit dem Studienschwerpunkt Entrepreneurship sowie MBA-Studierende mit dem Wahlfach Social Entrepreneurship werden von Prof. Dr. Schecks großer Expertise profitieren“, so Dekan Prof. Dr. Stefan Baldi. „Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit ihr.“
Wirtschaftswissenschaftler und ehemaliger Profisportler
Prof. Dr. Todd Davey studierte Management an der University of South Australia in Adelaide und International Management an der Fachhochschule Münster. Anschließend promovierte er zum Thema „Entrepreneurship at Universities“ an der Freien Universität Amsterdam in den Niederlanden.
Nach beruflichen Stationen in der Privatwirtschaft, unter anderem bei Deloitte Australia und dem Software-Development Start-up Chimo, wechselte er 2007 an die FH Münster. Dort dozierte er bis zu seinem Wechsel an die MBS in den Fachgebieten Innovation, Entrepreneurship und Sports Marketing und hatte zudem das Amt des Direktors für Internationale Projekte inne.
Neben seinem universitären Engagement ist Prof. Dr. Todd Davey Director of the Practitioners Board des University Industry Innovation Network (UIIN) und geschäftsführender Gesellschafter des Unternehmens apprimo UG, das sich als Bindeglied zwischen Universitäten und Unternehmen versteht.
„Prof. Dr. Davey verfügt über langjährige Erfahrungen in der Privatwirtschaft und im Hochschulbereich. Als Wirtschaftswissenschaftler und ehemaliger Australian-Football-Profi ist er die perfekte Besetzung für die Professur in ‚Sportmanagement und Sportmarketing‘ und für unseren Studiengang Master Sports Business and Communication. Wir sind sehr stolz darauf, ihn für unsere Hochschule gewonnen zu haben“, so Nathalie von Seyfried, Kanzlerin der Munich Business School.
Die beiden neuen Professoren werden ihr umfangreiches Expertenwissen in allen Studienprogrammen der Munich Business School an die Studierenden weitergeben.