Laut dem kürzlich veröffentlichten University Employability Ranking Deutschland 2016 genießen die Absolventen der Munich Business School (MBS) bei Unternehmen einen hervorragenden Ruf und sind gefragte Fachkräfte. Von allen deutschen Hochschulen belegt die Munich Business School im Ranking den 13. Platz. Damit ist sie fächerübergreifend die beste private Fachhochschule in Deutschland.
Für die Global University Employability Survey hatten das Forschungsinstitut trendence und die Personalberatung Emerging branchenübergreifend etwa 6.000 Arbeitgeber weltweit befragt, darunter 186 deutsche. Die Unternehmensvertreter sollten bewerten, wie gut die Absolventen der Hochschulen auf den Einstieg in den Arbeitsmarkt vorbereitet sind. In die Bewertung floss dabei nicht nur das Fachwissen der Absolventen ein, sondern auch deren Soft Skills.
Unter den gerankten Hochschulen sind sechs in privater Trägerschaft, was gemessen an den Studierendenzahlen sowie aufgrund des spezialisierten Fächerspektrums überproportional viele sind. Von diesen erreicht die MBS mit Gesamtrang 13 die zweitbeste Platzierung (Frankfurt School of Finance and Management Gesamtrang 3, HHL 14, EBS 38, ESCP 50, WHU 64; keine weiteren privaten Hochschulen unter den Top 69).
„Wir sind sehr stolz auf dieses positive Ergebnis. Als eine der führenden Business Schools in Deutschland ist es unser Anspruch, unsere Absolventen so gut wie möglich auf das Berufsleben vorzubereiten“, freut sich Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der MBS. „Wir sehen das Ergebnis auch als Bestätigung unseres Ansatzes, den Studierenden nicht nur betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse zu vermitteln, sondern sie darüber hinaus auch in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Schließlich spielen Soft Skills im Berufsleben eine wichtige Rolle.“
Bestätigung der Employability von MBS Absolventen
Das University Employability Ranking Deutschland bestätigt das Ergebnis, das die Munich Business School im WirtschaftsWoche Hochschulranking 2016 erzielt hatte. Das Ranking untersucht und bewertet ebenfalls die Arbeitsmarkttauglichkeit deutscher Hochschulabsolventen.
Das vollständige University Employability Ranking Deutschland 2016 finden Sie hier.