Bereits im Mai dieses Jahres erteilten die Bachelorstudierenden der Munich Business School (MBS) ihrer Hochschule im CHE Hochschulranking 2017 eine gute Gesamtnote. Nun haben das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE), das das Ranking durchführt, und Zeit Campus die Ergebnisse der Masterbefragung veröffentlicht – mit einem weiteren erfreulichen Ergebnis für die MBS. Mit einer Gesamtnote von 1,6 (auf einer Skala von 1 bis 6) konnte sie das gute Ergebnis der Bachelorbefragung nicht nur bestätigen, sondern sogar noch deutlich verbessern.
In 10 von 12 untersuchten Kategorien (Lehrangebot, Studierbarkeit, Unterstützung im Studium, Betreuung, Übergang zum Masterstudium, Auslandsaufenthalte, Berufsbezug, Praxisbezug, Räume und IT-Ausstattung) bewerteten die Studierenden der Programme Master International Business, Master Sports Business and Communication, MBA General Management sowie MBA International Management die MBS jeweils mit einer Note zwischen 1,4 und 1,8.
In der Kategorie „Lehrangebot“ waren die befragten Studierenden besonders zufrieden mit der „inhaltlichen Breite“ sowie der „internationalen Ausrichtung des Lehrangebots“, bei der „Studierbarkeit“ erhielten der „Zugang zu den Lehrveranstaltungen“ und die „angemessenen Teilnehmerzahlen in Lehrveranstaltungen“ die besten Noten.
Gute Betreuung durch Fakultät und Administration
Hervorragende Bewertungen gab es auch in den Kategorien „Betreuung“ durch die Lehrenden und die „Unterstützung“ in anderen Bereichen des Studiums, etwa bei der „Vernetzung von Studierenden“, bei der „Information zu organisatorischen Fragen“ sowie dem „Mentorensystem“ etc.
Besonders lobten die Studierenden die MBS in Bezug auf den „Übergang ins Masterstudium“. Diese Kategorie, in die Indikatoren wie die „Anerkennung von Leistungen“, „Unterstützung hinsichtlich der formalen Abläufe“ und „Genügend Lehrangebot, um alle nötigen Leistungspunkte zu erwerben“ einflossen, wurde mit einer Gesamtnote von 1,4 am besten bewertet.
Hohe Internationalität und starker Praxisbezug in den Master-Programmen
Gewohnt gute Bewertungen erhielt die MBS in den Kategorien „Auslandsaufenthalte“, „Berufsbezug“ und „Praxisbezug“: angefangen bei der „Unterstützung und Beratung bei der Vorbereitung des Auslandsstudiums“ und der „Attraktivität der Studienangebote an den ausländischen Partnerhochschulen“ über die „Berufsfeldrelevanz der vermittelten Qualifikationen“ und die „Hilfen beim Übergang in den Beruf“ bis hin zur „Verzahnung von Studien und Praxisphasen“ sowie der „Organisation der Praxisphasen“ äußerten sich die Masterstudierenden der MBS sehr positiv über ihre Hochschule.
„Die hervorragende Bewertung der Munich Business School durch unsere Master- und MBA-Studierenden ist für uns ein tolles Ergebnis und eine Bestätigung unserer Arbeit. Wir freuen uns über diese Wertschätzung und werden weiterhin alles dafür tun, dass unsere Studenten zufrieden mit ihrem Studium und ihrer Hochschule sein können“, so Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der MBS.
Über das CHE Hochschulranking
Das CHE Hochschulranking ist das umfassendste und detaillierteste Ranking deutscher Universitäten und Fachhochschulen. Es umfasst 39 Fächer und entsteht mit einer ausgefeilten Methodik: Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst das Ranking Urteile von Studierenden über die Studienbedingungen an ihrer Hochschule sowie für einige Fächer die Reputation der Fachbereiche unter den Professoren.
Im aktuellen CHE Hochschulranking werden über 300 deutsche Universitäten und Fachhochschulen, mehr als 2.700 Fachbereiche, über 10.000 Studiengänge und über 30 Fächer von den unabhängigen Experten bewertet. Die gesammelten Ergebnisse und weitere Informationen zum CHE Hochschulranking finden Sie hier.