Am Donnerstag, 30. März, fand an der Munich Business School das MBS Symposium „Digital vernetzt“ statt. Das Event fand im Rahmen der Veröffentlichung des Fachbuchs „Digital vernetzt. Transformation der Wertschöpfung“ statt, das gerade im Hanser Verlag erschienen ist. Herausgeber des Buches sind die beiden MBS Professoren Dr. Patricia Kraft und Dr. Hans H. Jung.
Etwa 60 Gäste aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis sowie einige MBS Studenten waren der Einladung zum MBS Symposium gefolgt, um sich einen Nachmittag lang mit aktuellen Fragestellungen rund um das Thema Digitalisierung zu beschäftigen.
Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der MBS, sowie Prof. Dr. Patricia Kraft und Prof. Dr. Hans H. Jung begrüßten die Gäste der Fachkonferenz, anschließend folgte die Keynote von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Gausemeier (Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn, Vizepräsident acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften e.V.) zum Thema „Strategische Zukunftsoptionen der Industrie 4.0 – Impulse zur strategischen Positionierung in der globalen Wettbewerbsarena von morgen“.
Als nächstes standen drei Workshops auf dem Plan, in denen sich die Teilnehmer mit verschiedenen Aspekten der Digitalisierung auseinandersetzten: Dr. Roman Vilimek (BMW Group) und Dr.-Ing. Alexander Suhm (MBS) widmeten sich dem Thema „Digital vernetzte Mobilität“, im Workshop von Prof. Dr. Angela Roth (Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg) und Leontin Grafmüller (HHL Leipzig Graduate School of Management) stand „Customer Co-Creation im JOSEPHS® – Wie Kunden mitentwickeln“ im Mittelpunkt; Prof. Dr. Marcel Crisand (SRH Hochschule Heidelberg) und Dr. Justus E. Eggers (AGCO Corporation) schließlich beschäftigten sich mit der „Digitalen Transformation der Landwirtschaft“.
Das Event fand seinen Abschluss in einer Paneldiskussion zu den „Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung“.
Die Munich Business School dankt allen Gästen für ihre Teilnahme am MBS Symposium „Digital vernetzt“ und die fruchtbaren Diskussionen zum Themenkomplex der Digitalisierung.