Die MBS Master International Business Studenten Victoria Erdbrügger, Lukas Kloepfer und Nikolas Rauschl haben in Zusammenarbeit mit MBS Professor Dr. Gottfried J. Schäffner ein Arbeitspapier veröffentlicht, das sich auf das Konzept der Agilität im Bankensektor konzentriert.
Im vorliegenden Working Paper wird der Einsatz von agilen Methoden wie Lean Management, Kanban, Lean Startup, Scrum und Design Thinking im Bankensektor in Bezug auf Anwendbarkeit, Qualität und Quantität der vorhandenen Ressourcen ausgeleuchtet.
„In den letzten Jahren wurde bereits eine Vielzahl an Branchen von disruptiven Innovationen maßgeblich beeinflusst. Experten sehen in den nächsten Jahren insbesondere im Bankensektor eine hohe Wahrscheinlichkeit solcher Veränderungen. […] Wenn Banken weiterhin im Zentrum der Entscheidungen ihrer Kunden stehen wollen, ist eine Anpassung ihrer Strategie unumgänglich. Eine Möglichkeit ist es, die klassischen Geschäftsmodelle der Banken agiler zu gestalte.“
Das Working Paper ist hier zu finden: Agile Methoden der Zusammenarbeit – Beurteilung und Neukonzeption, dargestellt am Beispiel des Bankensektors