Das Courage Center of Global Family Firms der Munich Business School (MBS) veranstaltet vom 4. bis 6. Mai 2017 den Zertifikatskurs „Stabilität & Wachstum für Familienunternehmen“ im Golfhotel Kaiserin Elisabeth in Feldafing am Starnberger See.
Der Zertifikatskurs wird geleitet von Prof. Dr. Marc-Michael Bergfeld, Professor für Entrepreneurship & International Family Firms and der Munich Business School und Direktor des Courage Center for Global Entrepreneurship & Family Firms.
Der Kurs richtet sich an Eigentümer und Mitglieder der nachfolgenden Generation sowie externe Führungskräfte von Familienunternehmen und Family Offices. Die Kursinhalte wurden auf Basis langjähriger Zusammenarbeit mit weltweit führenden Unternehmerfamilien entwickelt, um Familienunternehmen in ihrer langfristigen Entwicklung zu unterstützen und die reibungslose Übergabe an die nächste Generation zu ermöglichen.
Das Kursprogramm erstreckt sich über eine Dauer von 2,5 Tagen und ist in drei thematische Blöcke aufgeteilt.
Das Management von Familienunternehmen verstehen
Am ersten Tag des Zertifikatskurses beschäftigen sich die Teilnehmer mit dem Management von Familienunternehmen. Dabei setzen sie sich unter anderem mit den folgenden Aspekten auseinander:
- Was zeichnet das soziale System von Familienunternehmen aus?
- Wieso muss das Wachstum der Familie und der Unternehmung im Einklang sein?
- Welche verschiedenen Rollen gibt es im System?
- Wie steuert man langfristige Portfolios und managt Risiko über Generationen?
Konzepte: Stabilität und Wachstum für Familienunternehmen
Lerninhalte des zweiten Veranstaltungstages sind Konzepte zur „Stabilität für Familienunternehmen“ sowie zum „Wachstum für Familienunternehmen“. Behandelt werden unter anderem diese Fragestellungen:
- Ursachen und Signale von Konflikten im Familienunternehmen
- Die Rolle der Familie für ständige unternehmerische Erneuerung
- Etablierung und Qualitätssicherung in Beiräten und Aufsichtsräten von Familienunternehmen
- Aktives Innovationsmanagement in Familienunternehmen
- Internationalisierungsstrategien und Verhandeln von Allianzen im Sinne der Familie
- Vermögensbalance zwischen Privat und Geschäft
Die Umsetzung der Nachfolge planen
Der dritte und letzte Kurstag steht ganz im Zeichen der Nachfolgeplanung in Familienunternehmen. Die Kursteilnehmer erhalten unter anderem Antworten auf folgende Fragen:
- Wie können Unternehmerfamilien die Nachfolge aktiv gestalten?
- Was ist zu tun, wenn der Nachfolgeprozess nicht funktioniert?
- Welche Stolpersteine können vorab vermieden werden?
Die Teilnahmegebühr für den Zertifikatskurs „Stabilität & Wachstum für Familienunternehmen“ beträgt 2.750 € pro Person (zzgl. MwSt). Sie beinhaltet neben der Kursgebühr sämtliche Arbeitsmaterialien sowie die Verpflegung (Mittagsessen, Abendessen und Kaffeepausen).
Alle Teilnehmer erhalten ein offizielles Zertifikat der Munich Business School und des Courage Center for Global Family Firms.
Alle Informationen zum Zertifikatskurs „Stabilität & Wachstum für Familienunternehmen“ und zur Anmeldung finden Sie auf der Website des Courage Center for Global Family Firms. Für weitere Fragen steht Ihnen Herr Uwe Rödiger telefonisch unter +49 (0) 173 560 63 43 oder per E-Mail zur Verfügung.