FINALE…

MBS Prof. Dr. Dr. h.c. Josef Hackforth

Die Munich Business School verabschiedet Prof. Dr. Dr. h.c. Josef Hackforth in den Ruhestand

Die Munich Business School (MBS) verabschiedet Prof. Dr. Dr. h.c. Josef Hackforth (69), Pionier der internationalen Sportkommunikation und Studiengangsleiter Master Sports Business and Communication an der Münchner Wirtschaftshochschule, in den Ruhestand.

Hackforth promovierte und habilitierte sich an der Universität Münster und übernahm anschließend den 1. Lehrstuhl für Sportpublizistik an der Deutschen Sporthochschule Köln. Später leitete er die neu gegründete Fakultät für Sportwissenschaft an der TU München als Dekan und Lehrstuhlinhaber. Seit 2011 fungierte der renommierte Wissenschaftler als Direktor des neuen Master-Studiengangs „Sports Business and Communication“, dessen Leitung er bis zuletzt auch an der Munich Business School innehatte. Hackforth beendet seine akademische Laufbahn nach 46 Jahren an verschiedenen Universitäten im In-und Ausland.

Prof. Dr. Hackforth ist durch zahlreiche Publikationen, besonders zum Sportjournalismus und zum Sportsponsoring, über die Grenzen hinaus bekannt geworden. Einige seiner Bücher wurden ins Koreanische und Chinesische übersetzt. Sein Anliegen galt stets auch der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis, wodurch er für viele Unternehmen und Institutionen zum geschätzten Berater wurde. Zu seinen „Erfindungen“ gehören u.a. der Fair-Play-Preis für Sportjournalismus, das Sportbarometer und die Deutsche Sportjournalisten-Schule.

„Mit Prof. Dr. Hackforth verliert die Munich Business School nicht nur einen hervorragenden Wissenschaftler und engagierten Dozenten, sondern darüber hinaus eine großartige Persönlichkeit. Wir danken ihm für sein außergewöhnliches Engagement an unserer Hochschule und wünschen ihm alles Gute für seinen verdienten Ruhestand“, so Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan der MBS.