“Auf nach Garmisch” hieß es im Oktober für die neuen Studierenden des Programms Master Sports Business and Communication. Zum Skifahren mangelte es zwar noch an Schnee, dennoch standen mehrere sportliche (und geistige) Herausforderungen auf dem Programm des „SBC Bootcamp 2018“, das im Rahmen des Kurses „Innovative Leadership in Sports Business“ stattfand.
Zusammen mit ihrem Studiengangsleiter Prof. Dr. David Wagner und Prof. Dr. Todd Davey machten sich die Studenten an einem Freitagnachmittag auf den Weg ins wunderschöne, am Rande der Alpen gelegene Garmisch-Partenkirchen – mit dem Ziel, dort ein gemeinsames Wochenende zu verbringen, die neuen Kommilitonen kennenzulernen und sich in mehreren Challenges miteinander zu messen.
Die Studierenden bildeten mehrere Teams aus drei bis vier Mitgliedern, um bis zum Ende des dreitägigen Bootcamps einen Gesamtsieger zu ermitteln. Punkte zu ergattern gab es in den Kategorien Sport, Business und Games.
Um das eigene Team zum Erfolg zu führen, musste man also nicht nur hohe sportliche Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen (z. B. Sprinten gegen Todd Davey); auch eine überzeugende Performance in den diversen „Bar Games“ und „Fun Challenges“ (Team Outfit Competition, Team Video Challenge, Selfie Challenge etc.) und beim Kochwettbewerb war gefragt. Und schließlich bearbeiteten die Studierenden noch eine Case Challenge und entwickelten neue Strategien für die Formel-1-Rennserie – was ebenfalls mit in die Bewertung einfloss.
Auch Ausflüge zur Garmischer Skisprungschanze und in die nahe gelegene Partnachklamm standen beim Bootcamp-Wochenende auf dem Programm.
Nach drei Tagen intensiven Wettkampfs und zusammengewachsen zu einer echten Einheit, machten sich die Studierenden am Sonntagnachmittag auf den Heimweg zurück nach München – mit dem Bewusstsein, einen der härtesten Teile ihres Studiums bravourös gemeistert zu haben.
Übrigens: auf unserem Master Sports Business and Communication Instagram-Profil gibt es noch mehr Fotos vom SBC Bootcamp 2018.