Bereits zum zweiten Mal fand am Dienstag, 5. Juni 2018, der Hackathon Predictive Maintenance an der Munich Business School (MBS) statt. Ausrichter des Events waren der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA), die Managementberatung UNITY AG, die NEXT Data Service AG und die MBS. Im Rahmen des Hackathon setzten sich Teilnehmer aus 20 Firmen lernend und ausprobierend mit Data Analytics und der Anwendung von Künstlicher Intelligenz an realen Maschinendaten auseinander und entwickelten unter Anleitung erste Analysen für intelligente und vorausschauende Wartung.
Zu Beginn des Events begrüßte Dr. Thomas Kinkeldei, Projektmanager Industrie 4.0 beim VDMA, die Teilnehmer, anschließend hieß Dr. Heiko Seif, MBS Professor und Senior Manager der UNITY AG, die Gäste an der Munich Business School willkommen. Im darauffolgenden Impulsvortrag führte Dr. Hans H. Jung, ebenfalls MBS Professor und Senior Manager der UNITY AG, in das Thema Artificial Intelligence ein und leitete darauf aufbauend zum Aspekt der vorausschauenden Wartung von Industrieanlagen über.
Bevor der eigentliche Hackathon beginnen konnte, präsentierten Stephan Sommer-Schulz und Dr. Sebastian Busse von der NEXT Data Service AG die Aufgabenstellung und den Ablauf des Wettbewerbs und teilten die Teilnehmer in Teams ein. Aufgabe war es, in drei aufeinanderfolgenden interaktiven Workshops reale Maschinendaten zu verarbeiten und zu klassifizieren, um letztendlich ein künstliches neuronales Netz mit ebendiesen Daten trainieren zu können. Dabei wurden die Teilnehmer von den Experten der NEXT Data Service AG – den Gewinnern des letztjährigen Hackathon Predictive Maintenance – begleitet.
Nach getaner und erfolgreicher Arbeit kamen die Teams zusammen, um die Sieger mit dem Predictive Maintenance Award zu küren und sich anschließend in lockerer Atmosphäre auszutauschen. „Viele Firmen haben die Chancen von datengetriebenen Services in der Wartung von Maschinen und Anlagen erkannt, tun sich jedoch extrem schwer, diese konkret zu nutzen. Wichtig ist, dass sie sich dem Thema aktiv nähern und die Chancen aktiv erschließen“, fand Marcus Goerke, Co-Founder und Executive Board Member der NEXT Data Service AG, die passenden Worte zum Thema Predictive Maintenance.
Die Munich Business School dankt allen Teilnehmern und Organisatoren des Hackathon Predictive Maintenance für ihr Engagement und ein spannendes Event!