Im April diesen Jahres setzte sich das Team von Speakeasy gegen fünf Konkurrenten durch und sicherte sich den Sieg bei der MBS LaunchIT Pitching Competition 2018. Nun reiste das Team nach Kopenhagen, um dort die Munich Business School beim University Startup World Cup 2018 (USWC) zu vertreten.
Hier berichten Harrison Langenfeld, Nicolas Reineke, Luca Müller und Timothy Reischl von ihrem Trip nach Dänemark.
Sonntag, 6. Oktober – 5:00 Uhr
Während München noch schläft (oder zum letzten Oktoberfesttag gen Theresienwiese aufbricht), macht sich das Speakeasy-Team auf den Weg zum University Startup World Cup nach Kopenhagen.
Bei dem renommierten Start-up-Event wird Speakeasy eine Woche lang gegen über 70 andere Start-ups aus mehr als 40 Nationen antreten – und am Ende hoffentlich nicht nur den mit USD 30,000 dotierten Siegerscheck im Gepäck haben, sondern auch wichtige Erfahrungen und neue Kontakte.
Montag/Dienstag, 7./8. Oktober
Die ersten Tage des USWC stehen ganz klar im Zeichen des Networking. Es gibt einige Vorträge und Workshops von und mit Sponsoren, jede Menge Zeit, um sich mit den anderen Teams auszutauschen und natürlich auch, um Kontakte zu Sponsoren zu knüpfen. Jedes Start-up-Team bekommt außerdem einen Mentor zur Seite gestellt, mit dem die Teams ihre Präsentation durchsprechen und weitere wertvolle Tipps erhalten.
Mittwoch, 9. Oktober – CRUNCH TIME!
Nach einer langen Nacht mit unzähligen Präsentationsdurchläufen, Diskussionen und Last-minute-Änderungen ist es dann endlich soweit: die Präsentation ist fertig und kann der internationalen Jury vorgetragen werden.
Trotz unverschuldeter Startschwierigkeiten kann das Team nach einer insgesamt sehr gelungenen Präsentation sowie der anschließenden Q&A-Runde erst einmal durchatmen. Ab jetzt liegt es in der Hand der Juroren, die Idee von Speakeasy zu bewerten und mit den anderen Start-ups zu vergleichen.
Zurück im „Speakeasy Startup House“ wird mit einem Glas Gin angestoßen, bevor die finalen Vorbereitungen für die Messe am kommenden Tag getroffen werden.
Donnerstag, 10. Oktober – Startup Fair
Für die Besucher der zum USWC gehörenden „Startup Fair“ und dem in der Halle nebenan stattfinden „High-Tech Summit“ bereitet das Speakeasy-Team eine ganz besondere Überraschung vor. Während die Gäste sich bei den anderen Ständen über die neueste Technik informieren können, bietet Speakeasy seinen Besuchern ein Live-Gin-Tasting mit Gins aus München, London und Japan an.
Über den Tag hinweg entwickelt sich der Speakeasy-Stand zum „popular gathering place“. Es werden verschiedene Gin-Kreationen ausprobiert, Gin-Expertise ausgetauscht und über die verschiedenen geplanten Angebote von Speakeasy philosophiert. Am häufigsten hört man dabei folgenden Satz: „You really should come to Denmark with this!“
Kurz gesagt: die Messe ist ein voller Erfolg für Speakeasy.
Freitag, 11. Oktober – Award Show
Der Tag der Entscheidung findet im Headquarter der MAERSK-Unternehmensgruppe statt, die größte Containerschiffsrederei der Welt und einer der Sponsoren des USWC 2018. Gesucht werden sechs „category winner“ sowie ein „overall winner“.
Nach der erfolgreichen Messe am Vortag sowie der starken Präsentation macht sich das Speakeasy-Team durchaus berechtigte Hoffnung auf eine gute Platzierung, das Wort Sieg traut sich jedoch niemand in den Mund zu nehmen.
Nach einigen Vorträgen ist es dann endlich soweit: Der Sieger der Kategorie „Products & Design“, in der auch Speakeasy angetreten war, wird gekürt. Aus allen Start-ups der Kategorie hat die Jury zwei „Best Teams“ ausgewählt: Laava Tech und… Speakeasy!
Speakeasy kann sich gegen die aus aller Welt angereiste Konkurrenz durchsetzen, nur Laava Tech ist eine Nummer zu groß. Das estnische Start-up mit Sitz im Silicon Valley, spezialisiert auf die Reduktion von Stromverbrauch und CO2-Ausstoß in der Agrarwirtschaft, wird völlig berechtigt zum Sieger gewählt.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch an Laava Tech, die nicht nur den Sieg in der Kategorie „Products & Design“ erringen, sondern auch zum Gesamtsieger des USWC 2018 gekürt werden.
Ganz ohne Preis soll Speakeasy dann aber doch nicht zurück nach München reisen. Aufgrund der großen Beliebtheit bei den Mitbewerbern, aber auch bei Sponsoren, Organisatoren und Messebesuchern, sehen sich die Veranstalter dazu gezwungen, eine neue Award-Kategorie einzuführen. Also wird ein Award für den „Most Engaging Stand“ an Speakeasy übergeben. Damit sind die Anstrengungen, die das Team in der Vorbereitung auf das Event und auch während der gesamten Woche aufgebracht hatte, angemessen gewürdigt.
Speakeasy kann sehr stolz sein, es soweit geschafft zu haben und zusammen mit einem von der UN geförderten Start-up die Plätze 1 und 2 in der Kategorie „Products & Design“ zu belegen.
An dieser Stelle möchte sich das gesamte Speakeasy-Team nochmals ganz herzlich bei der Munich Business School für ihre Unterstützung bedanken. Besonders hervorheben möchte das Team hierbei Prof. Dr. Barbara Scheck sowie Prof. Dr. Todd Davey, die beide von Anfang an eine große Unterstützung waren und auch außerhalb der Universität immer wieder mit Rat, Tat und viel Engagement zur Seite standen – vielen Dank!
Außerdem noch ein großes Dankschön an alle anderen Unterstützer (Irene‘s Garden Bar, Duke, Fever Tree, 71circles, Hendrick‘s etc.), die in vielen Situationen eine große Hilfe waren und das gesamte Team immer ermutigt haben, weiter zu arbeiten!
And don’t forget to BETTER SPEAKEASY…