Studierendeninitiativen, gegründet und betrieben von MBS-Studierenden aller Programme, sind ein wichtiger Bestandteil des studentischen Lebens an der Munich Business School. Beispiele dafür sind MBS Helps, deren Mitglieder sich auf Wohltätigkeitsprojekte konzentrieren, der MBS Film Club, MBS Sports und viele weitere großartige Initiativen. Die neueste Initiative ist MBS International, gegründet von einer Gruppe Bachelorstudierender des sechsten Semesters.
Die Idee zum studentischen Club entstand während des Projektmanagement-Kurses, in dem die Studierenden sich ein Projekt einfallen lassen und es in die Tat umsetzen sollten.
Aufgrund der hohen Nachfrage und des Bedarfs an einer internationalen Studierendenorganisation entschied sich Stefanie M. Schulz, Gründerin und Präsidentin der Initiative, zusammen mit ihren Kommiliton*innen Carolin Wischmann, Ida Maria Almqvist und Luc Schiebel, MBS International ins Leben zu rufen.
Da immer mehr internationale Studierende an die Munich Business School kommen, hat sich die Initiative zum Ziel gesetzt, diese untereinander und auch mit ihren deutschen Mitstudierenden zusammenzubringen.
Internationalität – Verantwortung – Aufgeschlossenheit
MBS International steht für alles, was die Munich Business School verkörpert: Internationalität – Verantwortung – Aufgeschlossenheit.
„Mit der Studierendeninitiative wollen wir alle MBS-Studierende ansprechen – ganz gleich, ob Studierende aus dem Ausland oder solche, die aus anderen Teilen Deutschlands nach München kommen. Wir – das Team von MBS International – wollen dazu beitragen, dass sich an der MBS alle wohl und willkommen fühlen und München und das Studierendenleben genießen können.“, sagt Stefanie Schulz über die Mission des Vereins.
Im vergangenen Semester organisierte das Team eine Kick-off-Veranstaltung im Cocktailhouse mit vielen internationalen Studierenden. Vor allem die Austauschstudierenden freuten sich, sich untereinander besser kennenzulernen und andere MBS-Studierende zu treffen.
Bei der zweiten Veranstaltung im Café an der Universität (CADU) trafen sich über 20 Studierende aus verschiedenen Semestern!
Da die Mitglieder des Organisationsteam mittlerweile ihr Studium abgeschlossen haben, wird MBS-Studentin Anna Palmer, die bereits bei den vergangenen Veranstaltungen aktiv mitgewirkt hat, die Initiative weiterführen. Sie freut sich bereits darauf, motivierte Studierende zu finden, die sie unterstützen. Wer mitmachen möchte, ist selbstverständlich herzlich willkommen!