Regelmäßig besuchen Unternehmer aus den verschiedensten Branchen die Munich Business School, um ihre Erfahrungen mit den Studierenden zu teilen. So auch gestern Abend, als MBS Professor Dr. Christian Schmidkonz einen besonderen Gast begrüßen durfte: Prof. Dr. Claus Hipp, seit 1968 geschäftsführender Gesellschafter des Nahrungsmittel- und Babykostherstellers HiPP.
Hipp, dessen Name wie kaum ein anderer für nachhaltiges und ethisches Unternehmertum steht, ging während seines Vortrags „Der ehrbare Kaufmann“ auf diverse unternehmensethische Aspekte ein: er sprach über den anständigen Umgang mit Kunden, Lieferanten, Mitarbeitern und Wettbewerbern, schilderte seine Meinung zu Streitfragen wie (Über-)Regulierung und Steuervermeidung – und schnitt auch Themen aus Bereichen wie Bildung und Politik an. Darüber hinaus hatte Prof. Dr. Hipp den ein oder anderen Schwank aus seiner bewegten Karriere als engagierter Unternehmer und passionierter Künstler auf Lager.
Im Anschluss an seinen Vortrag stellte sich der sympathische Unternehmer den neugierigen Fragen der Studierenden – und schien dabei gehörigen Spaß zu haben. Als Prof. Dr. Schmidkonz darauf hinwies, dass eigentlich kein Zeit mehr für weitere Fragen sei, sagte Hipp nur: „Dann antworte ich eben kürzer!“
Wir danken Prof. Dr. Hipp für seinen Besuch an der MBS und seinen inspirierenden Vortrag!