Vergangene Woche präsentierte Claudia Irsfeld ihr neustes Buch „Frauen und Gehalt – So verhandeln Sie gelassen und erfolgreich” an der Munich Business School. Ihr Buch behandelt ein Thema, das nicht nur Frauen bewegt: Frauen verdienen im Schnitt 21% weniger als Männer (Gender Pay Gap) und bekommen durchschnittlich 40% weniger Rente. Das hat viele Ursachen, z.B. arbeiten Frauen seltener in Führungspositionen und häufiger in Teilzeit. Auch an Gehaltsverhandlungen gehen Frauen anders heran als Männer.
Claudia Irsfelds Buch zeigt auf, warum das so ist, welche geschlechtsspezifischen Muster wirken und in welchem Verhandlungsdilemma Frauen stecken. In einer spannenden Runde aus Frauen und Männern präsentierte die Autorin interessante Fakten und gab Tipps aus der Praxis, wie dieses Dilemma überwunden werden kann und wie Frauen sich optimal auf ihre nächste Gehaltsverhandlung vorbereiten. Damit Frauen künftig souverän, kompetent, mutig und erfolgreich über ihr Wunschgehalt sprechen können.
Claudia Irsfeld ist Personalleiterin in der Münchener Managementberatung 4C GROUP AG. In dieser Rolle führt sie Einstellungsinterviews, Gehaltsverhandlungen sowie Entwicklungsgespräche. Als zertifizierte Coach und Trainerin unterstützt sie durch Karrierecoachings, Gehaltsverhandlungstrainings oder auch Vorträge vor allem Frauen, Führungskräfte und Studentinnen in einem oft männlich geprägten beruflichen Umfeld, beispielsweise in Unternehmensberatungen, Start-ups, sowie durch MINT, IT oder KI geprägten Organisationen und Unternehmen.
Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Buchpräsentation war es ein spannender und lehrreicher Abend. Herzlichen Dank an Claudia Irsfeld für die Einblicke und Ratschläge rund um das Thema Gehalt. Informationen zur Autorin sind auf ihrer Website zu finden. Das Buch „Frauen und Gehalt – So verhandeln Sie gelassen und erfolgreich” ist unter anderem hier erhältlich.