Lars Lamadé, Head of Sponsoring für Europa und Asien bei SAP, nahm Studierende und Alumni mit auf eine Reise durch innovative Sponsoring-Methoden und -Strategien von SAP, insbesondere im Hinblick auf internationale Sportvereine, Organisationen und Sportler.
Am Freitag hatten wir die Ehre, Lars Lamadé als Gastredner in unseren Räumlichkeiten der Munich Business School zu begrüßen. Die Vorlesung war Teil des Masterprogramms Sports Business and Communication, konnte aber für alle Kurse frei besucht werden, weshalb viele Studierende die Gelegenheit nutzten, den Vortrag des Gastredners zuzuhören.
Als Walldorfer ist Herr Lamadé natürlich stark mit SAP verbunden und begann bereits während seines Studiums im Unternehmen zu arbeiten. In den folgenden Jahren sammelte er Einblicke in die verschiedensten Bereiche, darunter Personalwesen und Marketing. Seit 2016 ist er verantwortlich für das Sponsoring in Europa und Asien und damit für alle Kooperationen in diesen Regionen.
SAP hat in Bezug auf seine Sponsoringpartner und -methoden einen langen Weg zurückgelegt. McLaren zum Beispiel gilt als einer der ältesten SAP-Sponsoring-Partner. Zum Zeitpunkt des ersten Vertrages im Jahr 1997 war das Unternehmen auf der Suche nach einem breiten Publikum, das mit dem Firmenlogo visuell konfrontiert wird. Seit diesem Tag hat sich viel verändert. Die Sponsoring-Philosophie von SAP ist heute wohl eine der innovativsten weltweit.
Ziel des Unternehmens ist es, mit globalen Partnern diversifizierte und authentische Technologie-Showcases zu entwickeln und erstklassige Kundenerlebnisse zu bieten. Der Schwerpunkt der Strategie liegt darin eine Vorbildfunktion durch Wertschöpfung für alle Mitglieder des Sponsoring-Portfolios, einzunehmen. Herr Lamadé zeigte den Studierenden eine Reihe von Showcases und erläuterte die Vorteile der Sponsoring-Deals und die Vorteile, die die Partner aus individualisierten Softwarelösungen ziehen.
Prof. Dr. David Wagner, Studiengangsleiter Sports Business and Communication mit Lars Lamadé, Head of Sponsoring für Europa und Asien bei SAP.
Wir haben uns sehr gefreut, dass wir den Studierenden und Alumni aller MBS-Kurse einen so interessanten und hochkarätigen Referenten bieten konnten. Während des Vortrags gab Herr Lamadé allen Teilnehmern die Möglichkeit, Fragen zu ihren persönlichen Erfahrungen und SAP-bezogenen Themen zu stellen. Danach nahm er sich die Zeit, ein paar Minuten zu bleiben, um individuell mit interessierten Studierenden zu sprechen.
Vielen Dank Herr Lamadé für Ihr Kommen und den interessanten Vortrag!