Das neueste, am 4. Juni veröffentlichte unabhängige globale Hochschulranking U-Multirank bestätigt die Munich Business School (MBS) als beste private Fachhochschule für Business Studies in Deutschland. In den Rankingkategorien International Orientation und Teaching & Learning (Students‘ Views) erzielt die MBS besonders überzeugende Ergebnisse und gehört – zum vierten Mal in Folge – zu den „Global Top 25 Performing Universities in Student Mobility“.
Internationalität ist seit jeher ein herausragendes Merkmal der Munich Business School. Das sagen auch die Expert*innen von U-Multirank: Sie vergeben Bestnoten für die internationale Ausrichtung der Bachelor- und Masterprogramme der MBS und bewerten auch die Angebote für das Auslandsstudium mit „Gut“.
Damit gehört die MBS in der Kategorie „International Orientation“ zu den zehn besten deutschen Hochschulen, die BWL-Programme anbieten, und ist weltweit eine der „Top 25 Performing Universities in Student Mobility“.
Open Border Universities schneiden in den Bereichen Wissenstransfer, Forschungswirkung und Bildungsniveau besser ab
In ihrem eigenen Fazit weisen die U-Multirank-Expert*innen darauf hin, dass nach ihren Erkenntnissen „Open Border“-Hochschulen in den Bereichen Wissenstransfer, Forschungswirkung und Bildungsniveau besser abschneiden als Universitäten, die in geringerem Maße international ausgerichtet sind. Außerdem seien Studierende von „Open Border“-Hochschulen zufriedener in Bezug auf ihre Lernerfahrung.
Die MBS ist Deutschlands führende private Fachhochschule für Betriebswirtschaftslehre
Die hervorragende internationale Ausrichtung der Munich Business School, kombiniert mit den Ergebnissen der anderen Ranking-Kategorien – Teaching & Learning, Research, Knowledge Transfer und Regional Engagement – machen die MBS unter Berücksichtigung aller Rankingindikatoren zur besten privaten Fachhochschule für Betriebswirtschaftslehre in Deutschland. Damit behauptet die MBS ihre bereits 2017 und 2018 im Ranking erreichte Spitzenposition.
MBS-Studierende schätzen die Qualität der Lehre an ihrer Hochschule
Neben der hervorragenden internationalen Ausrichtung ist es die Ranking-Kategorie Teaching & Learning, in der die MBS am meisten überzeugt. Hier wurden aktuelle MBS-Studierende zu folgenden Faktoren befragt: Lernerfahrung, Kursqualität, Programmorganisation, Kontakt zu den Dozierenden, Berufs- und Praxisorientierung, Bibliotheken, IT-Versorgung und Räumlichkeiten. Sieben der acht Kriterien bewerteten die Studierenden der MBS mit Der Note „Gut“.
„Es ist unser Anspruch, all unserer Studierenden – vom Bachelor bis zum MBA – eine Lernerfahrung auf höchstem Niveau zu bieten und sie optimal auf eine Karriere in der internationalen Wirtschaft vorzubereiten. Die Erkenntnisse aus dem U-Multirank-Hochschulranking bestätigen nicht nur unseren akademischen Ansatz, sondern ermöglichen es uns auch, auf unseren Studienprogrammen aufzubauen und diese weiter zu verbessern.“, sagt Professor Dr. Stefan Baldi, Dekan der Munich Business School.
Über U-Multirank
U-Multirank ist das erste internationale Hochschulranking, das mit seinem multidimensionalen Ansatz ein möglichst umfassendes Bild der untersuchten Universitäten zeichnet. Dazu bündelt U-Multirank Daten aus mehreren Quellen, darunter solche aus bibliometrischen und internationalen Patentdatenbanken, Hochschuldaten sowie Daten einer großen Studierendenbefragung. U-Multirank wird von der Europäischen Union gefördert.
Für die aktuelle, sechste Ausgabe haben die Ranking-Expert*innen 1.711 Universitäten in 96 Ländern untersucht und bewertet. Im Bereich Business Studies wurden 493 Universitäten bewertet, darunter 46 deutsche. Die Auswertung umfasste auch die Ergebnisse einer Studierendenbefragung mit über 100.000 Teilnehmern.
Das vollständige U-Multirank University Ranking 2019 finden Sie hier.