In einem Brown Bag Seminar, das am Mittwoch dieser Woche stattfand, stellte Dr. Sophie Hieke, Professorin für Marketing und Kommunikation und Studiengangsleiterin für den Master International Marketing and Brand Management (IMBM) an der MBS, eines der jüngsten Forschungsprojekte vor, das Sie als Leiterin der Verbraucherwissenschaften beim European Food Information Council (EUFIC) mit dem Titel „Drivers of Choice – What motivates consumer behaviour?“ durchgeführt hat.
In Zusammenarbeit mit Professor Grunert und Dr. Zusanna Pieniak wurde eine Verhaltensstudie mit Hilfe der Laddering-Technik (d.h. semi-strukturierte Tiefeninterviews) durchgeführt, um herauszufinden, was die Auswahl und den Kauf von Lebensmitteln in verschiedenen europäischen Ländern antreibt. Eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse finden Sie hier. (nur in Englisch verfügbar)
Brown Bag Seminare sind schnelle und informative Veranstaltungen über ein bestimmtes Fachgebiet, die während der Mittagspause stattfinden. Sie sind ein großartiges Format, das Essen mit dem Hören einer/eines (neuen) Kollegin/Kollegen kombiniert, der über ihre/seine Arbeit spricht. Wir freuen uns auf das nächste Brown Bag Seminar mit Prof. Dr. Ellen Schmid: »Me myself and I: self- interested leadership and Narcissists in leadership positions« am 19. November 2019 um 12:30 Uhr.
Vielen Dank an Professor Dr. Hieke, dass sie ihre interessanten Erkenntnisse über das Verhalten bei der Nahrungswahl mit uns geteilt hat!