Um Familienunternehmen im Wiederaufbauprozess in der Spätphase der COVID-19-Krise zu unterstützen, hat das Courage Center of Global Family Business an der Munich Business School die besten Forschungsergebnisse auf dem Gebiet der Sanierung und Innovation von Familienunternehmen zusammengefasst und Familienunternehmen in Europa, Asien und Lateinamerika befragt, um einen Ausblick und Leitfragen zu entwickeln.
Der Bericht behandelt die Phasen drei und vier der vier Phasen der Führung von Familienunternehmen durch die Krise.
Phase drei, die als „Realistische Rückkehr“ bezeichnet wird, umfasst eine Rückkehr zu den operativen Tätigkeiten, da die COVID-19-Fälle zwar weiter zurückgehen, aber immer noch existieren. Der Betrieb wird schrittweise, unter strenger Kontrolle und noch ohne Rückkehr zur vollen Kapazität hochgefahren. Phase vier, die als „Reimagination“ des Familienunternehmens bezeichnet wird, umfasst die Überprüfung des Geschäftsmodells und des Wettbewerbskontextes, da neue Mechanismen eingeführt wurden und sich viele Geschäftsrealitäten während der Krise verändert haben. Und auch das Verbraucherverhalten hat sich geändert. Daher wird jedes Geschäftsmodell einer gründlichen Überprüfung bedürfen und viele werden möglicherweise einen neuen Schwerpunkt benötigen.
Der Bericht beschreibt die Best Practices in den Bereichen Fokus, Kommunikation, Finanzmanagement und Strategie & Anpassung für die Phasen drei und vier der COVID-19-Krise.
Der vollständige Bericht kann hier angefordert werden und wird jedem Interessenten einzeln zugesandt.
Neben dem Bericht unterstützt die Pro-Bono „HelpLine“ des Courage Centers Familienunternehmen weiterhin dabei, die besten Maßnahmen für jede einzelne Situation zu durchdenken. Kostenlose Zoom-Konferenzen mit den Experten des Zentrums können per E-Mail unter helpline@courage.sg angefordert werden.