Die Luxusindustrie wird zunehmend wettbewerbsorientierter und globalisierter. Dabei weis der Luxusmarkt ein enormes Potenzial auf und erreichte 2019 ein geschätztes Volumen von 1,3 Billionen Euro (Bain & Company, 2020). Dieser hält sich hierbei an seine eigenen Regeln, was einen einzigartigen Ansatz für Markenführung und Marketing erfordert und Kreative wie Führungskräfte gleichermaßen anzieht.
Um die Bedürfnisse derjenigen anzusprechen, die die Grundlagen der Luxusbranche erlernen und in dieser dynamischen Industrie erfolgreich sein wollen, bietet die Munich Business School „Luxury Management“ als einen von sieben betriebswirtschaftlichen Schwerpunkten für Studierende des Master-Studiengangs International Business an.
Im ersten Semester haben die Studierenden des Moduls „Luxury Markets and Strategies“ die Möglichkeit, die Grundlagen des Luxus, der Luxusmärkte, der Konsumenten und Konglomerate sowie seinen Marketing-Mix und strategische Managemententscheidungen kennen zu lernen. Im zweiten Semester gibt das Modul „Luxury Marketing and Brand Management“ Einblicke in Luxusmarkenbildung, Vertrieb, die kreativen Köpfe des Luxus, Kommunikation und den Luxus der Zukunft.
Für diejenigen, die sich im zweiten Semester mit Luxusmarketing und -markenmanagement beschäftigen, ist eine der aufregendsten Erfahrungen die Möglichkeit, an der Mark Challenge teilzunehmen. Die Mark Challenge wird seit 2014 von der International University of Monaco (IUM) veranstaltet und ist ein Businessplan-Wettbewerb mit Fokus auf der Luxusbranche. Der Wettberwerb richtet sich in erster Linie an Studierende und Absolventen von Universitäten und Wirtschaftshochschulen.
Die Mark Challenge sucht jedes Jahr die besten innovativen Geschäftsideen im Bereich der Premium- oder Luxusgüter und -dienstleistungen. Um das Engagement der IUM für die Zukunftsgestaltung der Luxusbranche zu demonstrieren, sollen die teilnehmenden Geschäftsideen positive ökologische und soziale Auswirkungen aufzeigen und über eine globale Reichweite verfügen.
MBS-Studierende mit dem Schwerpunkt „Luxury Management“ wurden von Dozentin und Modulleiterin Julia Riedmeier ermutigt, während des Semesters eine Geschäftsidee zu entwickeln. Die Mark Challenge bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, das im Unterricht erworbene Wissen anzuwenden, ein Geschäftskonzept auf die Probe zu stellen und exzellente Fachleute und Studierende im Bereich Luxus aus der ganzen Welt zu treffen.
In den ersten Wochen des Semesters wurden die Teams dazu angeregt, eine Geschäftsidee zu entwerfen und auszuarbeiten, die alle Kriterien der Mark Challenge erfüllte – Innovation, Schlagkraft und Internationalität. Workshops im Unterricht gaben Gelegenheit, die Geschäftsideen weiter zu bearbeiten, auf ihre Gültigkeit zu prüfen und die Ergebnisse für das Halbfinale vorzubereiten (eine Präsentation, eine Zusammenfassung und ein einminütiges Video).
An der Mark Challenge 2020 nahmen 129 Teams von 69 Universitäten und Wirtschaftshochschulen teil. Alle Geschäftsideen wurden von einem Juryteam bewertet, das sich aus Akademikern und Fachleuten aus dem Luxusbereich zusammensetzte. Im April wurden 17 Teams aus Kategorie eins (Bachelor- und Master-Studierende) und 15 Teams aus Kategorie zwei (MBA, Fachleute und Alumni) zur nächsten Stufe des Wettbewerbs eingeladen.
Für die Endrunde mussten alle Halbfinalisten-Teams bis Mai einen 10-seitigen Geschäftsplan vorlegen. Wie schon in der vorherigen Phase zählten die Studierenden der Munich Business School auf die Unterstützung von Julia Riedmeier und Petra-Anna Herhoffer, um ihre Geschäftsidee zu verfeinern und einen soliden, tragfähigen Businessplan zu erstellen, der den Bedürfnissen und Ansprüchen von Premium- und Luxuskonsumenten gerecht wird.
Zwei Teams der MBS, BC:CB LUX und ReBorn, qualifizierten sich für das Finale der Mark Challenge 2020 und stellten damit die Qualität des an der MBS gelehrten Luxusschwerpunkts unter Beweis. ReBorn qualifizierte sich darüber hinaus zusätzlich als Finalist für den Special Award in Fashion.
Aufgrund der COVID-19-Pandemie fand das große Finale der Mark Challenge 2020 ausnahmsweise nicht in Monaco, sondern online statt. Als Finalisten der Kategorie eins hatten die Teams der Munich Business School die Möglichkeit, ihre Geschäftsidee Jurorinnen und Juroren vorzustellen, die sich durch eine herausragende berufliche Laufbahn im Luxusbereich auszeichneten. Ein beachtliches Publikum bestehend aus Luxusstudierenden, Fachleuten, Enthusiasten sowie Familie und Freunden der Finalistinnen und Finalisten wohnten der Online-Veranstaltung bei.
Zum ersten Mal wurden Studierende der Munich Business School in der Kategorie eins der Mark Challenge ausgezeichnet. Catarina Capelo Moreira und Bernhard Franz vom BC:CB LUX-Team gewannen den Preis für den besten Business Plan mit ihrem Produkt KOSHA. Die Geschäftsidee zielt darauf ab, Nachhaltigkeit und Sinnhaftigkeit in Face-Sheet-Masken zu bringen, ohne Kompromisse bei Qualität und Erfahrung einzugehen. Derzeit wird das Geschäftskonzept mit Hilfe der großzügigen Sponsoren der Mark Challenge 2020 – Relevance, Neos Chronos und Networking for Leaders – weiter verfeinert.
Genauso wie die Kunst entwickelt sich auch der Luxus mit der Zeit und erfährt heute als Ergebnis gesellschaftlicher, technologischer und ökologischer Veränderungen große Umwälzungen. Als stetig wachsende Evolutionsstufe des Luxus wird NEO-Luxus, ein an der Munich Business School hervorgehobenes Konzept, unter anderem durch die Werte Sinnhaftigkeit, Nachhaltigkeit und Digitalisierung vorangetrieben.
COVID-19 hat die Nachfrage nach Luxus, der über die offensichtliche Zurschaustellung von Reichtum hinausgeht, beschleunigt. Die Mark Challenge wird diese Dynamik auch weiterhin einfangen, sodass alle Studierenden des Schwerpunkts Luxury Management herzlich eingeladen sind, sich an dem Wettbewerb im nächsten Jahr zu beteiligen und zu einem besseren Umgang mit Luxus beizutragen.