Mit dem MBS Talent Camp fit für die Arbeitswelt von morgen

MBS Talent Camp

Im Juli und August organisiert das Career Center der Munich Business School ein virtuelles MBS Talent Camp, bei dem sich Interessierte und Studierende mit verschiedenen, frei buchbaren Workshops auf ihren persönlichen Karriereweg vorbereiten können. Im Interview verrät Stephanie Raschen, Career Center Manager, mehr über das spannnende Angebot.


MBS Marketing: Was erwartet die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim MBS Talent Camp?

Stephanie Raschen: Das Talentcamp bietet eine Vorbereitung auf die Jobsuche und die persönliche Karriereentwicklung. Verschiedene Workshops von Unternehmen und MBS-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern bereiten die Teilnehmenden des Talent Camps auf den Bewerbungsprozess und den Einstieg in die Arbeitswelt vor und geben darüber hinaus wichtige Impulse, um herauszufinden, in welche berufliche Richtung man sich orientieren will.

MBS Marketing: Welche Inhalte werden konkret im Rahmen des Talent Camps angeboten?

Stephanie Raschen: Ein Bewerbungsprozess besteht aus verschiedenen Phasen und Komponenten. Um unsere Studierenden bestmöglich auf den Einstieg in die Berufswelt vorzubereiten, haben wir unterschiedliche Workshops entlang des gesamten Bewerbungsprozesses konzipiert. Ich biete Trainings auf Deutsch und Englisch zur perfekten Bewerbung an, in denen wir uns dem professionellen Aufbau eines Bewerbungsschreiben widmen werden. Fragen wie „Welche Dokumente benötige ich für eine Bewerbung?“, „Wie ist ein Anschreiben aufgebaut?“ und „Wie sieht der perfekte Lebenslauf aus?“ stehen hier im Vordergrund. In dieser frühen Phase des Bewerbungsprozess ist darüber hinaus die eigene Darstellung auf Online-Plattformen sehr wichtig. Deshalb wird LinkedIn einen Workshop halten und mit den Teilnehmenden üben, wie man das eigene LinkedIn-Profil aufbaut, um von Recruiterinnen und Recruitern gefunden zu werden. War die Bewerbung dann erfolgreich, ist der nächste Schritt im Laufe der Jobsuche das Vorstellungsgespräch und auch dieses will geübt sein. Nathalie von Seyfried und ich werden Gesprächssimulationen anbieten, in denen die Teilnehmenden die Situation des Vorstellungsgesprächs in einem geschützten Rahmen üben können und im Anschluss wertvolles Feedback erhalten. Um das Gespräch möglichst authentisch zu gestalten, schicken uns die Teilnehmenden vorab eine Stellenausschreibung und ihre entsprechenden Bewerbungsunterlagen zu. Weiterhin wird Kathrin Vallund in einem Seminar zu Strenghts and Weaknesses mit den Teilnehmenden die persönlichen Stärken und Schwächen reflektieren und diskutieren, wie diese in Bewerbungssituationen am besten dargestellt werden können.

MBS Marketing: Warum lohnt sich die Teilnahme und warum ist gerade jetzt ein geeigneter Zeitpunkt, um am Talent Camp teilzunehmen?

Stephanie Raschen: Aufgrund der COVID-19-Pandemie befindet sich der Arbeitsmarkt gerade in einer Art Talsohle und auf den ersten Blick mag es für viele aufgrund von wenig Stellenausschreibungen und einer gewissen Stagnation auf dem Arbeitsmarkt wohl absolut nicht nach dem richtigen Zeitpunkt für die persönliche Karrierenetwicklung aussehen. Gleichzeitig sollte uns aber klar sein, dass sich der Arbeitsmarkt wieder erholen und es wieder mehr offene Stellen und Praktikaangebote geben wird. Darüber hinaus verändert die Corona-Pandemie unsere Arbeitswelt von morgen langfristig, sodass der Sommer 2020, für den so viele von uns sicher ganz andere Pläne hatten, der perfekte Zeitpunkt ist, um die Gelegenheit beim Schopf zu packen und uns schon jetzt auf die Herausforderungen von morgen vorzubereiten.

MBS Marketing: Wie beeinflusst deiner Meinung nach die Corona-Pandemie die Arbeitswelt von morgen?

Stephanie Raschen: Ich denke, dass die Corona-Pandemie einen großen und nachhaltigen Einfluss auf die Arbeitswelt der Zukunft ausübt. Zum einen sehen wir schon jetzt, dass sich die Art unserer Zusammenarbeit viel virtueller und digitaler gestaltet, was mit Sicherheit auch zukünftig noch anhalten bzw. sich sogar noch intensivieren wird. Wir werden beruflich vermutlich nicht mehr so viel durch die Welt reisen, sondern die globale Zusammenarbeit verstärkt virtuell durchführen. Das gilt auch für Bewerbungsgespräche. Außerdem werden sich mit Bezug auf die globalisierten Lieferketten bestimmt einige Standorte verschieben. Um Produktionsengpässe und Lieferschwierigkeiten in Zukunft einzudämmen bzw. zu vermeiden, kann ich mir vorstellen, dass viele Unternehmen entweder selbst produzieren oder vermehrt den europäischen Markt nutzen werden. Zum anderen werden die Aspekte Nachhaltigkeit und Werte wichtiger und das Konsumentenverhalten beeinflussen. All diese Veränderungen erfordern Future Work Skills, die wir den Teilnehmenden des Talent Camps vermitteln möchten.

MBS Marketing: An wen richtig sich das MBS Talent Camp – nur an bereits eingeschriebene Studierende oder auch Interessenten?

Stephanie Raschen: Das Talent Camp ist offen für alle interessierten Parteien. Sicher liegt der Fokus auf bereits eingeschriebenen Studierenden, für die der Einstieg in die Arbeitswelt möglicherweise kurz bevorsteht. Da es bei Future Work Skills aber auch viel um lebenslanges Lernen geht, war es mir bei der Konzeption wichtig, das Angebot für alle offen zu halten – ganz gleich ob Studieninteressierte, Studienanfänger, Berufseinsteiger oder bereits weiter fortgeschrittene Personen, wie etwa interessierte Alumni.

MBS Marketing: Was erhoffst du dir persönlich vom MBS Talent Camp?

Stephanie Raschen: Ich freue mich auf viele motivierte Studierende, die ein Interesse an ihrer Weiterentwicklung haben, über den Tellerrand blicken wollen und die jetztige Zeit des Umbruchs und der Unsicherheit nicht als verlorene Zeit, sondern vielmehr als Chance sehen und nutzen möchten. Ganz nach dem Motto: Schon jetzt auf die neue Zukunft vorbereiten und nicht erst, wenn die Zukunft schon wieder Gegenwart geworden ist!

Eine Übersicht über alle im Rahmen des MBS Talent Camps angebotenen Veranstaltungen ist auf unser Website unter Events zu finden.