Gestern Abend fand an der MBS ein weiteres Event zum Thema „Presenting Female Rolemodels“ im Rahmen der „Women in Leadership“-Initiative statt. Die Vortragsreihe beleuchtet die Geschichten, Einsichten und Erfolgsgeheimnisse von interessanten weiblichen Führungspersönlichkeiten und soll interessierten Studentinnen und Studenten einen Blick „hinter die Kulissen“ gewähren.
Zum gestrigen Online-Event hatten Nathalie von Seyfried (Kanzlerin der MBS) und Prof. Dr. Patricia Kraft (Prodekanin Lernen und Lehre) Prof. Dr. Wei Manske-Wang vom Management Center Innsbruck eingeladen, eine wahrhaft internationale Persönlichkeit, Managerin und erfolgreiche Brückenbauerin zwischen China und Europa.
Über 120 Studierende verfolgten den charismatischen Vortrag mit lebhafter Anschluss-Diskussion von überall auf der Welt aus: China, Indien, Ukraine, Schweiz, UK und sogar Nord- und Südamerika.
Dr. Wei Manske-Wang gab den Teilnehmenden viele wertvolle Tipps, die sie an ganz konkreten Beispielen und Stationen aus ihrem Leben darstellte. Ein Ratschlag war, dass Emotionale Intelligenz (EQ) – also die Fähigkeit, Gefühle (bei sich und anderen) und menschliche Beziehungen richtig einschätzen und entsprechend handeln zu können – gepaart mit Toleranz, Empathie und der Fähigkeit, zu netzwerken, für den privaten und beruflichen Erfolg viel wichtiger sind als herausragendes fachliches Wissen (IQ).
Mit dem abschließenden Ratschlag „Do what you are good at and have a long breath“ endete eine erfolgreiche Veranstaltung der „Presenting Female Rolemodels“-Reihe.