Das Pre-Bachelor-Programm an der MBS als sanfter und risikoarmer Einstieg ins Studium

Groups of Students Studying Together

Das Pre-Bachelor-Programm an der Munich Business School bietet einen guten Einstieg ins Studium – ganz gleich, ob man Sprach- oder Mathematikkenntnisse auffrischen möchte, herausfinden möchte, ob Wirtschaft das richtige Studienfach ist, oder man das erste Mal die Heimat verlässt und sich einen sanften Übergang in den neuen Lebensabschnitt wünscht. Im Interview gibt Studiengangsleiter Prof. Dr. Christopher Weilage einen Einblick in den Aufbau und die Inhalte des Pre-Bachelor-Programms. Außerdem teilt Gabriela Pardo, Pre-Bachelor-Absolventin, die nun erfolgreich im Bachelorprogramm an der MBS studiert, ihre Erfahrungen.


Was bietet das Pre-Bachelor-Programm? Wie sieht das Curriculum aus?

Prof. Dr. Christoher Weilage, Studiengangsleiter des Pre-Bachelor-Programms: Das Ziel des Pre-Bachelor-Programms ist es, als Grundstein für ein Bachelorstudium zu dienen. Die Kurse decken die wichtigsten Grundlagen für ein erfolgreiches Wirtschaftsstudium als auch Arbeitsleben ab. Bei den Kursen im Programm ist für jede*n etwas dabei, vom Kurs University Success Strategies, der sich auf Übungen für den Studienerfolg ganz unabhängig vom Unterrichtsformat konzentriert, hin zu Kursen, die die verschiedenen Bausteine der Wirtschaft behandeln (Business Basics und Business Communication). Im Kurs Business Mathematics bauen die Studierenden grundlegende Fähigkeiten für zukünftige Wirtschafts- und Finanzkurse auf. Die Kurse Critical Thinking and Media Literacy sowie English for Academic Purposes helfen den Studierenden, bessere Referate und schriftliche Arbeiten zu verfassen. Für diejenigen, die kein Deutsch können, wird ein Deutsch als Fremdsprache-Kurs für Anfänger*innen angeboten. Und für diejenigen, die den TOEFL-Test erfolgreich bestehen müssen, gibt es einen Vorbereitungskurs für den Test.

Für wen eignet sich der Pre-Bachelor?

Christopher Weilage Portrait

Prof. Dr. Christopher Weilage: Das Pre-Bachelor-Programm eignet sich wirklich für eine Vielzahl an Studierenden. Wenn jemand für das Studium den TOEFL absolvieren muss oder sich für die Wiederholung des TOEFL verbessern muss, sind der Kurs zur Vorbereitung auf den Test sowie zahlreiche Übungen in anderen Kurses des Pre-Bachelor-Programms definitiv von Vorteil. Wenn sich jemand nicht sicher ist, ob Betriebswirtschaftslehre das richtige Fach für eine*n ist und sehen möchte, worum es geht, und gleichzeitig noch relevantes Wissen für jede Karriere erwerben möchte, dann ist der Pre-Bachelor ebenfalls die richtige Wahl. Einige Studierende wählen das Programm, um positive Gewohnheiten aufzubauen und mit einem gewissen Vorsprung ins Bachelorstudium einzusteigen. andere entscheiden sich wegen der Einschränkungen aufgrund von COVID-19 für den Pre-Bachelor. Wiederum andere Studierende schreiben sich für das Pre-Bachelor-Programm ein, weil sie ihr Heimatland noch nie verlassen haben und das Programm ihnen hilft, das Ankommen in einem neuen Land und das gleichzeitige Studium zu erleichtern. Das gilt sogar für diejenigen, die das Programm online absolvieren. Kurz gesagt ist das Programm eine großartige risikoarme Möglichkeit, um die Munich Business School zu entdecken!

Gabriela, warum hast du dich für das Pre-Bachelor-Programm entschieden? Was waren deine Erwartungen?

Gabriela Pardo, Pre-Bachelor-Absolventin: Ich habe das Programm zunächst hauptsächlich deshalb gewählt, weil meine Schulabschlussdokumente nicht ausreichten, um direkt im ersten Bachelorsemester anzufangen. Das war am Anfang etwas enttäuschend, aber dann hielt ich es doch für eine gute Idee, um den Studienalltag und das Studierendenleben nach jahrelanger Berufstätigkeit besser kennenzulernen.

Was sind die Zulassungsvoraussetzungen für das Pre-Bachelor-Programm?

Prof. Dr. Christopher Weilage: Die Voraussetzungen für die Teilnahme sind recht einfach: Interesse an Betriebswirtschaft, Lernbereitschaft und eine Hochschulzugangsberechtigung mit passablen Vornoten. Da das Programm aus Englisch durchgeführt wird, sind außerdem Englischkenntnisse auf dem Niveau B2 erforderlich.

Gabriela, du studierst nun im Bachelorprogramm an der MBS. Hast du deinen Weg ins Studium gefunden? Wie hat dich der Pre-Bachelor dabei unterstützt?

Gabriela Pardo: Das Pre-Bachelor-Programm hat mir wirklich geholfen, in den Studienalltag hineinzukommen und vor allem zu lernen, wie die Dinge in Deutschland aus einer wirtschaftlichen und universitären Perspektive funktionieren.