Was macht man im Inhouse Consulting bei der Allianz? Wie sieht der Arbeitsalltag als Consultant aus? Und was ist eigentlich der Zweck einer internen Unternehmensberatung? Antworten auf diese Fragen zu finden, genau das war das Ziel des virtuellen Career Events mit Stefan Schnichels Anfang März an der Munich Business School.
Stefan Schnichels verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche und ist seit drei Jahren als Consultant bzw. seit 2020 als Deputy Engagement Manager bei Allianz Consulting, der internen Beratung der Allianz SE, tätig. In seinem Gastvortrag gab er den knapp 130 anwesenden MBS-Studierenden zunächst einen Einblick in die Allianz SE als größten deutschen Versicherungskonzern. Die Allianz ist in den Bereichen Schaden-, Unfalls-, Lebens- und Krankenversicherung sowie in der Vermögensverwaltung aktiv und nicht nur in Deutschland, sondern weltweit eine bekannte Größe. Als für Vertrauen und Diversität stehendes Unternehmen kam und kommt der Versicherungsanbieter auch gut durch die Coronapandemie: 90% der rund 150.000 Mitarbeitenden weltweit arbeiteten von zuhause – der höchste Wert unter den großen deutschen Unternehmen, wie Stefan Schnichels betonte – und das Homeoffice-Konzept soll auch darüber hinaus Bestand haben.
Im Anschluss leitete Stefan Schnichels zu Allianz Consulting über und erläuterte anhand der Mission „DRIVE CHANGE. GROW PEOPLE. FOR ALLIANZ.“ das Aufgabenfeld der mehr als 350 angestellten Consultants. Als Ideentreiber*innen stoßen die Consultants Veränderungen an und sind in strategische Prozesse involviert, um den Unternehmenserfolg auch in einer zunehmend digitalisierten und sich schnell verändernden Welt weiter voranzutreiben. Gleichzeitig fungiert das Allianz Inhouse Consulting als Talentschmiede für die gesamte Allianz SE. Bei der Vorstellung konkreter Projekte wurde deutlich, was Stefan Schnichels neben den vielfältigen Entwicklungs- und Aufstiegsmöglichkeiten an seiner Arbeit als Allianz Inhouse Consultant schätzt: Hier geht es nicht um langweilige Versicherungsangelegenheiten, sondern um moderne und abwechslungsreiche Themen wie beispielsweise die Platzierung der Allianz als weltweiter Versicherungs- und Sponsorpartner der Olympischen und Paralympischen Bewegung.
Nach dem Unternehmensüberlick präsentierte Stefan Schnichels Einstiegsmöglichkeiten bei Allianz Consulting und erläuterte den mehrstufigen Bewerbungsprozess. Außerdem gab der studierte Wirtschaftswissenschaftler Einblicke in sein DBA-Forschungsprojekt, das er an der MBS und der Sheffield Hallam University durchführt. Auch hier dreht sich alles – wie könnte es anders sein – um die deutsche Versicherungsbranche.
Im Anschluss an seinen Vortrag öffnete Stefan Schnichels die Runde und beantworte die Fragen der Studierenden, die vor allem den Einstellungsprozess betrafen. Am Ende der Onlinesession gaben sogar einige Studierende an, sich so bald wie möglich bei Allianz Consulting zu bewerben – wenn das kein Zeichen für einen gelungenen Abend ist!
Herzlichen Dank an Stefan Schnichels für die interessanten Einblicke in das Inhouse Consulting der Allianz!
Du interessierst dich für Wirtschaft und möchtest umfassendes Business Know-How erwerben?
Dann sind die internationalen BWL-Studiengänge an der Munich Business School (MBS) genau das Richtige für dich! An der MBS paukst du keine trockene Theorie aus alten Lehrbüchern, sondern lernst ergebnisorientiert und sammelst wertvolle praktische Erfahrungen. Überzeuge dich selbst:
Bachelor International Business
Master International Business
Master International Business I Finance
Master Innovation and Entrepreneurship
Master International Marketing and Brand Management
Master Sports Business and Communication
MBA General Management
Doctor of Business Administration