Die Internationale Fachmesse für Sportartikel und Sportmode (ISPO) fand in diesem Jahr coronabedingt rein online statt. Im Rahmen des Masterprogramms Sport Business and Communication hatten die MBS-Studierenden Anfang Februar Gelegenheit, virtuell an der Messe teilzunehmen und sich über die neusten Trends im Sportbusiness zu informieren. Im Blogartikel beschreibt SBC-Studentin Muriel Cara Peltzer, welches besondere Produkt sie bei der ISPO 2021 entdeckt hat.
Abonnements gibt es in den verschiedensten Kategorien: Zeitungen, Musik oder TV. Aber schon mal über ein Abonnement für Schuhe nachgedacht? Jeden Monat das neuste Modell erhalten und dabei noch etwas Gutes für die Umwelt tun. Genau das hat sich das Schweizer Sportunternehmen On mit seinem neuen Laufschuh zur Aufgabe gemacht.
On war eines von mehr als 500 Unternehmen aus der Sportindustrie, die sich bei der virtuellen ISPO Munich 2021 präsentierten, darunter viele Sportartikelhersteller. Im digitalen Showroom auf der offiziellen ISPO-Website konnten Interessierte Informationen und Unternehmensvideos von On sowie Kontaktdaten zu Mitarbeiter*innen finden. Zudem stellte der Laufschuhhersteller seine neusten Laufschuhe und Bekleidungsstücke vor, inklusive detaillierter Erklärung zu den einzelnen Produkten. Unter den ausgestellten Produkten war auch Ons neuster Laufschuh, der Cyclon. Für diesen Schuh gewann On sowohl den ISPO Gold Award als auch den Sustainability Achievement Award.
Aber wie hebt sich dieser Schuh von anderen Laufschuhen ab und was macht ihn so besonders?
Der Cyclon zeichnet sich durch sein ultraleichtes und schlichtes Material aus. Diese Leichtigkeit erhält der Schuh von seinem Hauptmaterial – Bohnen, genauer gesagt Rizinusbohnen. Die wichtigste Eigenschaft des Schuhs bezieht sich allerdings auf seinen Namen. Cyclon spielt auf einen Kreislauf an, mithilfe dessen der Schuh nicht weggeworfen, sondern wiederverwendet wird und aus ihm ein neuer Cyclon entsteht. Der Cyclon von On wird so lange getragen, bis er ‚abgelaufen‘ ist. Hierfür setzt der Laufschuhhersteller eine Benchmark von ca. 600 gelaufenen Kilometern. Ist dieser Punkt erreicht, wird der Schuh bei On gegen einen neuen getauscht. Der Tauschprozess läuft wie folgt ab: Über den Cyclon-Account informiert man On, dass man ein neues Paar braucht und seine runtergelaufenen Schuhe zurückschicken möchte. Sobald man das neue paar Cyclon erhalten hat, schickt man das abgetragene Paar in derselben Box zurück. Über diesen Abo-Service erhalten die Kund*innen für monatlich 29,95€ immer ein neues Paar recycelte Laufschuhe. Das Abo gewährleistet, dass man immer mit dem passenden und neusten Laufschuh ausgestattet ist und das, ohne jegliche Art von Abfall zu produzieren. Auch hierfür sind die Rizinusbohnen verantwortlich, welche sich einfach und nachhaltig recyceln lassen. Dadurch wird ein Produktionszyklus geschaffen, in dem alle Materialien wiederverwendet werden und eine sogenannte Zero-Waste–Produktion stattfindet. Diese Philosophie verdeutlicht auch On-Co-Founder Oliver Bernhard: „Wir sind noch einen Schritt weiter gegangen. Wir wollten zeigen, dass Nachhaltigkeit und Leistung Hand in Hand gehen. Der Abo-Service ermöglicht es Läufer*innen, nicht nur einen der leistungsstärksten Schuhe zu erhalten, die wir entwickelt haben, sondern auch kontinuierlich die beste und aktuellste Schuhtechnologie zu erhalten, die aus unserem Labor kommt.“
Der Nachhaltigkeitseffekt hat auch die Jury der ISPO überzeugt, die sich nach der Vergabe des ISPO Gold Awards und Sustainabilty Achievement Awards folgendermaßen zum Gewinner äußerte: „Mit dem Cyclon erfüllt On zwei Bedürfnisse von Läufer*innen: Die Suche nach einem zeitgemäßen Straßenlaufschuh, der wie die neueste Generation von leichten Trainings- oder sogar Rennschuhen funktioniert, und die Sorge um die Umwelt. […] Es ist ein Produkt, das die Dimensionen traditioneller Laufschuh-Innovationen sprengt.“
Als Hobby-Läuferin und Kundin von On kann ich die Entscheidung der ISPO-Jury vollkommen nachvollziehen und die Qualität der Schweizer Produkte nur bestätigen. Durch den Wechsel auf einen On-Laufschuh hat sich meine Laufart und -haltung deutlich verbessert. Darüber hinaus läuft man mit den Schuhen tatsächlich wie auf Wolken. Nun bin ich gespannt, wie das Laufgefühl mit dem Cyclon ist und freue mich das erste Schuh-Abonnement selbst zu testen.