Ende Juli hatten Studierende und Alumni der Munich Business School mit einem Fokus auf Luxury Management, die exklusive Gelegenheit, die Cartier TANK Ausstellung in München zu besuchen und tiefer in die Welt von Cartier einzutauchen.
Im Kurs Luxury Brand Management lernen MBS-Studierende die Codes einer Luxusmarke kennen, welche deren Traumwert und ikonische Aura schaffen, sowie die Schlüsselelemente einer gut definierten Kommunikations- und Vertriebsstrategie. Der beste Weg das Konzept zu verstehen, ist es jedoch dieses zu erleben. So hatten MBS-Studierende und -Alumni mit dem Schwerpunkt Luxury Management Ende Juli auf Einladung von Cartier und MBS-Dozentin Dr. Julia Riedmeier die exklusive Gelegenheit an einer Abendveranstaltung der Cartier TANK Ausstellung in München teilzunehmen, um in die Welt von Cartier einzutauchen und eine ihrer ikonischsten Uhren zu entdecken: die Tank. Diese stammt aus dem Jahr 1917 und das Maison feiert aktuell die Einführung der innovativen Tank Must SolarbeatTM, deren Herzstück ein Photovoltaik-Uhrwerk ist. Eine Hommage an die unvergängliche Design-Ikone.
Der Abend der TANK-Ausstellung stand ganz im Zeichen des Netzwerkens und der Inspiration durch die Luxusmarke und ihr ikonisches Tank-Universum. Zu Beginn konnten die Studierenden und Alumni den zweistöckigen Ausstellungsraum mit einer Zeitleiste erkunden, auf der seltene alte Tank-Uhren und neuere Modelle ausgestellt waren, ebenso wie interaktive Elemente, um die Geschichte hinter der Uhr zu entdecken. Während der Podiumsdiskussion zum Thema The Art of Clienteling: How to Sell an Iconic Luxury Product von Jasmin Breysacher, Training Manager bei Cartier Northern Europe, Carolin Behacker, Sales Coach bei Cartier, und Dr. Julia Riedmeier, Dozentin und Modulleiterin für Luxury Management im Bachelor und Master International Business an der Munich Business School, erhielten die Teilnehmenden interessante Einblicke in die Geschichte und den Mythos hinter der Tank-Ikone. Sie erfuhren, wie man diese Ikone ins Hier und Jetzt bringt, machten sich mit de Kunden von Cartier vertraut und lernten die Rolle des*der Kund*innenberater*in in diesem relationalen, nicht transaktionalen, Beziehungsprozess verstehen. Im Anschluss war es Zeit für Drinks und Diskussionen sowie viele interaktive, instagrammable Momente, um die Kreationen des Maisons und die neueste Innovation, die Cartier Tank Must SolarBeatTM, zu erleben.
Alles in allem ein perfekter Match für das Publikum der Millennials und Generation Z:
"Ich habe mich sehr gefreut, mehr über die Geschichte der Cartier Tank-Uhr zu erfahren und weitere Einblicke nicht nur zur Uhr, sondern auch in das Unternehmen Cartier selbst zu erhalten. Da ich derzeit tatsächlich über den Kauf einer Tank nachdenke, war es wunderbar zu erfahren, dass Cartier und Richemont an einer nachhaltigeren Version der Uhr gearbeitet haben, ohne dabei Kompromisse beim Design einzugehen. Es ist wirklich großartig, die Bestrebungen der Luxusmarken zu sehen, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und zu erkennen, dass sie nachhaltig sein können, ohne ihre Kultur und ihr Erbe zu opfern." (Ana Steinkamp)
"Die Veranstaltung fand in einem der schönsten Münchner Ladenlokale statt und bot durch eine interaktive Ausstellung und eine aufschlussreiche Diskussionsrunde wertvolle Einblicke in das Universum der Tank-Kreationen, in den einzigartigen Kund*innenbetreuungsansatz von Cartier sowie in die Erzählkraft der Marke. Es herrschte eine exzellente Atmosphäre und ich hatte die exklusive Gelegenheit, fantastische Menschen zu treffen, die die Begeisterung für die Welt der außergewöhnlichen Luxusschmuckstücke teilen." (Catarina Capelo Moreira)
"Nach langer Zeit konnte ich endlich noch einmal ein richtiges Event mit Freund*innen erleben, großartig! Abgesehen von der Ausstellung, die zeigt, wie Cartier es schafft, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, möchte ich Frau Riedmeier ein großes Kompliment für ihre Leidenschaft und den proaktiven Spirit, den Sie jedes Mal an den Tag legt - sowohl im Klassenraum als auch bei Veranstaltungen wie diesen -, aussprechen. Ihr Wunsch nach Innovation, ihre unbändige Neugier und die Einfachheit, mit der sie es schaffen, schwierige Konzepte auszudrücken, haben meine Leidenschaft für diese Branche geweckt." (Tommaso Pedrolli)
Für die Vortragenden aus dem Hause Cartier war der Austausch mit den Studierenden und Alumni ebenfalls lohnenswert, wie Carolin Behacker und Jasmin Breysacher erläutern: „Nochmals vielen Dank für die wunderbare Gelegenheit, unser Fachwissen und unsere Erkenntnisse mit einer Gruppe neugieriger und interessierten Studierenden zu teilen. Wir haben besonders die Interaktion mit den Studierenden nach der Podiumsdiskussion genossen, bei der wir die Leidenschaft für die Maison teilen und spezifischere Fragen zu unserer Tank-Kollektion beantworten konnten. Wir freuen uns, mit der MBS in Verbindung zu bleiben.“
Auch wir als MBS freuen uns, dass diese Abendveranstaltung als Fortsetzung des Luxury Business Dialogues mit Cartier-Projektleiter und MBS-Alumnus Jonas Schober im Herbst 2020 stattfinden konnte und bedanken uns besonders bei Kathrin Habermann, Head of Communication bei Cartier, die dieses tolle Event initiiert hat und den MBS-Studierenden und -Alumni die Möglichkeit gab, an diesem exklusiven Abend teilzunehmen. Ein herzliches Dankeschön auch an Jasmin Breysacher und Carolin Behacker für die inspirierende Podiumsdiskussion und die fesselnden Einblicke!
Du interessierst dich für Wirtschaft und möchtest umfassendes Business Know-How erwerben?
Dann sind die internationalen BWL-Studiengänge an der Munich Business School (MBS) genau das Richtige für dich! An der MBS paukst du keine trockene Theorie aus alten Lehrbüchern, sondern lernst ergebnisorientiert und sammelst wertvolle praktische Erfahrungen. Überzeuge dich selbst:
Bachelor International Business
Master International Business
Master International Business I Finance
Master Innovation and Entrepreneurship
Master International Marketing and Brand Management
Master Sports Business and Communication
MBA General Management
Doctor of Business Administration