Es gibt viele Wege, um im Geschäftsleben erfolgreich zu sein: Sie können die Karriereleiter erklimmen und eines Tages die Rolle als CEO einnehmen, die Sie schon immer angestrebt haben. Sie können auch Start-up-Gründer*in werden, wobei der Wunsch, CEO zu werden, vielleicht schneller zu verwirklichen ist, aber dauerhaft mit Stress und Ängsten verbunden ist. Dies sind jedoch nicht die einzigen Möglichkeiten, die sich Ihnen bieten – Sie sollten auch einen DBA in Erwägung ziehen.
In der Tat können Sie immer noch einen der beiden oben beschriebenen Wege einschlagen, allerdings indem Sie eine solide Grundlage in Form eines Doctor of Business Administration (DBA) einbauen. Bei diesem Abschluss geht es nicht nur darum, einen Dr.-Titel vor Ihrem Namen zu bekommen, sondern vielmehr darum, einen systematischen Rahmen für die Forschung zu einem Thema zu schaffen, das Sie antreibt, und zur Debatte beizutragen.
Mit einem DBA-Abschluss einen zukunftsweisenden Forschungsbeitrag leisten
Je nachdem, wo Sie aktuell stehen, kann das verschiedene Dinge bedeuten. Betrachten Sie das folgende Szenario: Wenn Sie der*die angehende CEO eines etablierten FinTech-Unternehmens sind, kann ein DBA eine hervorragende Gelegenheit sein, sich tiefer in die Materie einzuarbeiten und die Trends und Möglichkeiten innerhalb des Sektors zu untersuchen. In einem wettbewerbsintensiven Umfeld für einen CEO-Titel kann die Investition Ihrer Zeit in einen DBA Ihnen den Wettbewerbsvorteil verschaffen, den Sie brauchen, um Ihr Ziel zu erreichen. Vielleicht hat Ihr Unternehmen mit der Idee geliebäugelt, ein führendes System für Zahlungen in Kryptowährungen zu entwickeln? Dann konzentrieren Sie Ihre Forschung auf diesen Bereich: So sind Sie für die Einführung des Systems viel besser gerüstet, lernen es im Voraus verstehen und können möglicherweise mehr bewirken.
Als angehende*r Unternehmer*in haben Sie natürlich ebenso die Möglichkeit, ein Interessengebiet zu erforschen und so möglicherweise auf einen Bereich zu stoßen, der von den Konkurrent*innen noch nicht berücksichtigt wurde, was Ihnen dann wiederum einen Vorsprung und ein Alleinstellungsmerkmal verschafft. Um dies besser zu veranschaulichen, stellen Sie sich vor, Sie wären CEO eines Start-ups, das sich auf einen Vergleichsdienst für nachhaltige Produkte konzentriert. Bei Ihrer Forschung könnten Sie sich auf die Kundenwahrnehmung von Vergleichswebsites und Nachhaltigkeitsprodukten oder -zertifizierungen konzentrieren, um sicherzustellen, dass Ihr Dienst Unternehmen herausfiltert, die Greenwashing betreiben. Die Forschungsergebnisse werden für die Optimierung Ihres Dienstes und die Bereitstellung eines einzigartigen und zuverlässigen Services mit Sicherheit von großem Nutzen sein.
„Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen“
Unabhängig davon, welches Szenario für Sie am ehesten zutrifft, ist der lohnendste Aspekt eines DBA-Programms die Möglichkeit, einen größeren Beitrag zu leisten. Die Forschung, die Sie in Vorbereitung auf Ihre Abschlussarbeit betreiben, und die Abschlussarbeit selbst ermöglichen es Ihnen, die Wissenschaft hinter der Wirtschaft zu ergänzen. Sie haben die Möglichkeit, ein bleibendes Werk zu hinterlassen und eine anerkannte Persönlichkeit auf dem von Ihnen gewählten Gebiet zu werden. Der Doktortitel ist natürlich ein Teil der Geschichte, aber er sollte nicht Ihre Hauptmotivation sein, um sich in das Programm zu stürzen, denn letzten Endes sind es die Vernetzung, die Forschung und Ihr Denken, die die Hauptbestandteile der Wirkung ausmachen, die Sie erzielen.
Benjamin Franklin sagte einmal “ Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen“ und dieses Zitat beschreibt sehr gut den Wert, der durch ein Programm wie den DBA geschaffen wird. Natürlich handelt es sich hierbei um eine Investition von Zeit und Geld, aber das im Prozess erworbene Wissen, der Einfluss auf das gewählte Fachgebiet und die Möglichkeit, die Debatte um das Forschungsthema mitzugestalten, sind nur einige der Komponenten, aus denen sich die Zinsen zusammensetzen, die man als Ergebnis erhält.
Für Inhalt und Form des Beitrags ist der Autor verantwortlich.
Möchtest du ein aktuelle wirtschaftswissenschaftliche Fragestellung im Rahmen einer Promotion wissenschaftlich erforschen, ohne aus deiner beruflichen Praxis aussteigen zu müssen?
Dann ist das berufsbegleitende Promotionsprogramm Doctor of Business Administration (DBA) der Munich Business School und der Sheffield Hallam University (SHU) genau das Richtige für dich! Überzeuge dich selbst: Doctor of Business Administration