MBA Welcome Week 2022: MBS begrüßt neue MBA-Studierende am Campus

MBA Welcome Week: Group photo of the students who started their MBA studies at Munich Business School

Am Montag, den 7. März 2022, hat ein neuer MBA-Jahrgang sein Studium an der Munich Business School aufgenommen. Mit großer Vorfreude sind die Studierenden aus aller Welt in ihre erste Woche – die sog. MBA Welcome Week – gestartet.


Teilnehmer*innen aus den USA, China, Deutschland, Russland oder Marokko, verschiedene Altersgruppen, eine Internationalitätsrate von 67% sowie akademische und berufliche Hintergründe im Controlling, der Produktentwicklung, den Ingenieur- und Naturwissenschaften oder dem Projektmanagement – so vielfältig präsentiert sich der neue MBA-Jahrgang, den die Munich Business School Anfang März begrüßte. In den kommenden 12 bzw. 24 Monaten werden die Studierenden den MBA General Management entweder in Voll- oder Teilzeit absolvieren und dabei einige Module gemeinsam und mit Studierenden älterer Kohorten belegen. Auf diese Weise schaffen sich sich ein starkes Netzwerk für die Zukunft und finden Freund*innen fürs Leben. Nach zwei Jahren der Online- bzw. Hybridlehre zeigte sich die Hochschule besonders erfreut, die MBA-Kandidat*innen persönlich am Campus in München willkommen zu heißen. Es ist großartig zu sehen, wie sich der Campus wieder mit Leben und echten Interaktionen füllt!

Die erste Studienwoche ist eine von drei zentralen Wochen im MBA-Programm der MBS. Sie steht im Zeichen des Ankommens, Teambuildings und Netzwerkens und nennt sich passenderweise MBA Welcome Week. Los ging es am Montag mit einer offiziellen Begrüßung von MBS-Kanzlerin Dr. Christine Menges sowie MBA Studiengangsleiter Prof. Dr. Michael Rüdiger und Programmkoordinator Maciej Kapron. Im Laufe des Vormittags hatten die MBA-Kandidat*innen außerdem Gelegenheit, einige Dozierenden und die verschiedenen Servicestellen der Hochschule kennenzulernen. Darunter etwa das Career & Alumni Relations Center, das die Studierenden während ihres gesamten Studiums hier an der Munich Business School und darüber hinaus unterstützen wird. Am Nachmittag nahmen die Studierenden an einem Workshop zur persönlichen Reflexion teil, in dem sie eine Reihe an Themen diskutierten und sich gegenseitig kennenlernten. Anschließend bearbeiteten sie mit viel Spaß in Teams ein vorgegebenes Geschäftsszenario aus den Bereichen Marketing, Krisenmanagement und Produkteinführung innerhalb eines Start-ups. Der erste ereignisreiche Tag an der MBS klang schließlich mit einem geselligen Get-together in der MBS Lounge aus, bei dem sich die frischgebackenen MBA-Studierenden mit Kanzlerin Dr. Christine Menges, Dekan Prof. Dr. Stefan Baldi und weiteren Mitgliedern der MBS-Gemeinschaft austauschen konnten.

Die Munich Business School ist eine vielfältige und multikulturelle Gemeinschaft und so war interkulturelles Training das Stichwort für den zweiten Tag der Welcome Week. Zunächst erfuhren die MBA-Kandidat*innen in einem Vortrag von Prof. Dr. Michael Rüdiger zum Thema Interkulturelles Management mehr über die Bedeutung von kulturellem Bewusstsein in einer globalisierten Welt und die Auswirkungen der Globalisierung auf die kulturelle Verständigung. Es folgten drei thematische Workshops mit den Schwerpunkten China, Indien und Deutschland, die aufzeigten, wie verschiedene Kulturen zusammenarbeiten können – etwas, das auch bei unserer neuen internationalen MBA-Kohorte der Fall sein wird. Am Abend gab es während des Alumni Talks mit Sachin Bansal und Stefan Wolf schließlich eine weitere Möglichkeit zum Networking.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen des Projektmanagements. Andreas Rieckmann, Project Director bei der blu Professionals GmbH, leitete ein Bootcamp mit dem Titel „Surviving a Day as a Project Manager“ und teilte mit den MBA-Kandidat*innen zahlreiche Informationen, welche Methoden und Prozesse zum erfolgreichen Abschluss von Projekten beitragen. Das im Workshop erworbene Wissen wird sich im weiteren Verlauf des MBA-Programms auszahlen, wenn die MBA-Studierenden an einem realen Unternehmensprojekt arbeiten. Das Business Project als fester Bestandsteil des MBA-Curriculums wird ihre Fähigkeiten auf die Probe stellen und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit geben, aktiv zum Erfolg einiger globaler Firmen beizutragen.

Am Donnerstag und damit dem letzten Tag der Welcome Week nahmen die MBA-Studierenden an einer Reihe von Workshops zur Karriereentwicklung teil. MBS Career Center Managerin Stephanie Stangl gab einen Überblick über den Arbeitsmarkt in Deutschland, stellte die Möglichkeiten des Business & Career Coachings als ergänzendes Element im MBA-Programm vor und führte ein Bewerbungstraining durch, das besonders für die internationalen Teilnehmer*innen wichtig war, die nun gut für die Jobsuche nach dem Abschluss gewappnet sind. Am Nachmittag erläuterte schließlich MBS-Alumnus Stefan Feichtinger, der als Senior Partner Business Development Manager bei LinkedIn arbeitet, wie man sein persönliches LinkedIn-Profil aufwerten und die Plattform für den Aufbau eines starken Business-Netzwerks optimal nutzen kann.

Mit dem Personal Development Modul unter Leitung von Kathrin Vallund starten die MBA-Kandidat*innen heute am Freitag nun offiziell in die Lerninhalte ihres MBA-Studiums. Das Modul bietet ihnen die Möglichkeit zur Selbstreflexion und bildet eine wichtige Grundlage für die Entwicklung ihres persönlichen Führungsstils, der im Mittelpunkt des gesamten MBA-Programms an der Munich Business School steht.

Wir wünschen unseren neuen Kandidat*innen im MBA General Management alles Gute und ermutigen sie, jede Gelegenheit zu nutzen, um sich sich weiterzuentwickeln und zu vernetzen, indem sie das im Unterricht erworbene Wissen in spannenden Projekten sowohl während des Studiums als auch darüber hinaus anwenden!