Mein Praktikum: Bachelorstudentin Julia Church über ihre Zeit bei Allianz Global Investors

Julia Church, Bachelor's student at Munich Business School, standing next to the Allianz Global Investors logo during her internship.

Praktika, bei denen Studierende echte Arbeitsluft schnuppern und verschiedene Berufsfelder kennenlernen können, sind fester Bestandteil der Studienprogramme an der Munich Business School. Im Interview erzählt Bachelorstudentin Julia Church von ihren Erfahrungen während des Praktikums bei Allianz Global Investors in München.


MBS Insights: Liebe Julia, wie bist du auf das Praktikum bei Allianz Global Investors aufmerksam geworden und wie sah der Bewerbungsprozess aus?

Julia Church: Über LinkedIn habe ich entdeckt, dass die Allianz viele Job- und Praktikamöglichkeiten für Studierende anbietet. Deshalb habe ich mich direkt auf dem Karriereportal der Allianz registriert, um über Stellen informiert zu werden, die für mich interessant sein könnten. Nachdem ich die Praktikumsausschreibung für Allianz Global Investors gefunden hatte, war der Prozess sehr einfach. Ich musste lediglich meinen Lebenslauf, mein Anschreiben und weitere freiwillige Dokumente auf dem Karriereportal hochladen. Nachdem ich die nächste Phase erreicht hatte, galt es, das Vorstellungsgespräch zu bestehen und vor Ort eine Fallstudie zu bearbeiten. Wie bei jeder Bewerbung war das Warten auf die endgültige Zu- oder Absage das Schlimmste!

MBS Insights: Was sind deine Aufgaben während des Praktikums?

Julia Church: Als Praktikantin im Bereich Enterprise Project Portfolio Management unterstütze ich das Team bei der Gestaltung von Arbeitsprozessen, der Koordination und Verteilung von Aufgaben und der Überwachung von Projekten während ihres gesamten Lebenszyklus. Ein normaler Arbeitstag besteht aus diversen Meetings, Brainstorming-Sitzungen, der Kontaktaufnahme mit verschiedenen Abteilungen und der Präsentation eigener Ideen und Analysen vor dem Management.

MBS Insights: Hast du dich durch dein Studium an der MBS gut auf die Aufgaben im Praktikum vorbereitet gefühlt? Welche Fähigkeiten konntest du bereits anwenden?

Bachelor's student Julia working at Allianz Global Investors

Julia Church: Excel und PowerPoint sind meine besten Freunde bei der Arbeit geworden, es vergeht kein Tag, an dem ich sie nicht nutze. Dank des Kurses Digital Skills im Rahmen des Bachelorstudiengangs an der MBS gelingt es mir, alle meine Aufgaben effizienter und flexibler zu erledigen.
Allerdings habe ich, wie bereits erwähnt, auch mit vielen verschiedenen Menschen zu tun, sodass es manchmal zu Diskussionen über die Vorgehensweise bei einem Projekt kommt. In diesem Fall haben mir Kurse wie Presentation Skills und Conflict Management geholfen zu verstehen, wie man mit komplizierten Situationen umgeht, Probleme von einem anderen Standpunkt aus betrachtet, wie ich meine Meinung respektvoll und klar kommuniziere und wie man es schafft, eine gemeinsame Basis zwischen verschiedenen Parteien zu finden.
Auch meine betriebswirtschaftlichen Vorkenntnisse waren von Vorteil, da ich so das Produkt von Allianz Global Investors viel besser verstehen konnte. Für mich war es sehr wichtig zu verstehen, warum Aufgaben erledigt werden und welche Bedeutung sie haben, anstatt mich nur darauf zu beschränken, sie auszuführen.

MBS Insights: Und umgekehrt? Welches Wissen konntest du dir bereits während des Praktikums aneignen, das für deinen weiteren Weg hilfreich sein wird?

Julia Church: Oh, ich konnte schon eine ganze Menge lernen! Fast jeden Tag vertiefe ich mein Wissen über verschiedene Anlagestrategien und Fonds und bekomme ein besseres Verständnis für Budgetierung und Aufgabenverteilung im globalen und internationalen Kontext. Ich habe auch gemerkt, wie wichtig eine klare und unkomplizierte Kommunikation zwischen den Abteilungen ist.

MBS Insights: Warum hast du dich für ein Praktikum in der Abteilung Enterprise Project Portfolio Management entschieden? Kannst du dir eine Karriere in diesem Bereich vorstellen bzw. was sind deine Pläne nach dem Bachelorabschluss?

Julia Church: Der Grund, warum ich mich für diese Stelle entschieden habe, ist derselbe, warum ich mich für ein Bachelorstudium in International Business entschieden habe: Ich wollte mich nicht nur auf einen Bereich beschränken. Durch die Zusammenarbeit mit dem Enterprise Project Portfolio Management Team kann ich Einblicke in jede Abteilung gewinnen. Das hilft mir, herauszufinden, in welchem Bereich ich mich in Zukunft spezialisieren möchte.
Ich kann mir vorstellen, Projektmanagerin zu werden, denn dieser Beruf ist alles andere als eintönig und unbefriedigend. Die Projektvielfalt zwingt eine*n dazu, sich immer wieder neuen Herausforderungen und Zielen zu stellen, man kommt ständig mit Menschen aller Berufsgruppen und Ebenen innerhalb einer Organisation in Kontakt und wird durch die Übertragung weiterer Aufgaben belohnt.
Dank des Praktikums bei Allianz Global Investors ist mir daher klar geworden, dass ein Studium in International Economics nach dem Bachelorabschluss eine sinnvolle Option für mich darstellt, um in diesem Bereich eine Stelle als Projektmanagerin antreten zu können.

MBS Insights: Kannst du ein Praktikum bei Allianz Global Investors empfehlen?

View from the rooftop of the Allianz building

Julia Church: Auf jeden Fall! Es gibt mehrere Gründe, warum Allianz Global Investors ein großartiger Ort für ein Praktikum ist. Zum einen bekommt man auch als Praktikant*in von Anfang an ein hohes Maß an Verantwortung übertragen, was eine hervorragende Möglichkeit ist, persönlich und beruflich zu wachsen. Zum anderen arbeitet man eng mit Teams aus der ganzen Welt zusammen, was für global denkende und international interessierte MBS-Studierende einfach großartig ist. Außerdem gibt es unendlich viel internes Material, um mehr über Investitionen/Wirtschaft und die Dynamik anderer Abteilungen innerhalb des Unternehmens zu lernen. Und zu guter Letzt, was man nicht außer Acht lassen sollte: die Aussicht von der Dachterrasse des Allianz-Gebäudes ?.