Start-up-Projekt: Studierende im Master Innovation and Entrepreneurship erarbeiten eigene Business-Ideen

Group of people working on a project using mind mapping.

An der MBS haben die Studierenden im Master Innovation and Entrepreneurship im dritten Semester die Möglichkeit, beim Start-up-Projekt ihre eigenen Start-up-Ideen auszuarbeiten. Im Blogartikel stellen wir drei Projekte vor, die im Dezember 2021 erfolgreich fertiggestellt wurden.


Lieber die eigene Geschäftsidee vorantreiben anstatt ein Auslandssemester oder ein Praktikum zu absolvieren? Im Master Innovation and Entrepreneurship an der Munich Business School ist das möglich. Beim Start-up-Projekt im dritten Semester haben die Masterstudierenden die einzigartige Gelegenheit, dem Traum vom eigenen Start-up ein Stück näher zu kommen. Je nach Fortschritt ihrer Start-up-Idee beschäftigen sie sich mit der Strategie, finalisieren Businessplan und Pitch Deck, knüpfen Kontakte zu wichtigen Stakeholder*innen, bereiten ihre Idee oder Produkt für den Markteintritt vor oder entwickeln gar ihr bereits existierendes Business weiter. Während des gesamten Prozesses werden die angehenden Unternehmer*innen umfassend von den MBS-Dozierenden betreut und gezielt gecoacht. Außerdem haben sie die Möglichkeit mit Gründer*innen aus dem MBS-Alumninetzwerk in Kontakt zu treten, um über ihre Geschäftsideen zu diskutieren, mögliche Herausforderungen zu besprechen und Einblicke in strukturierte Prozesse zu erhalten.

Wir freuen uns, dass drei studentische Gruppen aus dem Master Innovation and Entrepreneurship ihre Start-up-Projekte im Dezember vergangenen Jahres erfolgreich abgeschlossen haben. Sind Sie neugierig, welche Start-up-Ideen die Studierenden entwickelt haben? Dann lesen Sie jetzt weiter!

Start-up-Idee 1: Magellanos – Find Your Travel Partner

Die Studierenden Pier Giorgio Toffano, Alexander Karadzos und Gregor Kühn identifizierten das Problem, dass es langweilig sein kann, allein zu reisen, oder dass Menschen mit zunehmendem Alter weniger Zeit und Gelegenheit haben, neue Freunde zu finden, mit denen sie reisen können. Ihr Unternehmen Magellanos – Find Your Travel Partner hilft reisewilligen Menschen, diese Probleme zu überwinden, indem sie über die Magellanos-Plattform beispielsweise den*die perfekte*n Reisepartner*in nach ihren Interessen suchen können.

Magellanos' Business Model

Start-up-Idee 2: palou – connect your body

Fühlen Sie sich auch unwohl, wenn Sie Smart-Geräte zum Fitnesstracking tragen? Wie wäre es stattdessen mit intelligenter Kleidung mit Gesundheits- und Fitnesstracker-Chip? palou – connect your body, das Start-up-Projekt von Paulina Richter und Louisa Cronau, verfolgt genau diese Vision und möchte allen Sport- und Gesundheitsbegeisterten eine neue Technologie zur Verfügung zu stellen, indem sie die Mode-, Tech- und Fitness-/Gesundheitsbranche miteinander verzahnt.

Start-up-Idee 3: ShareCheck

Master-IE-Student Philipp Wohlfart konnte eine Typveränderung bei potentiellen Anleger*innen feststellen, die mitunter dazu führt, dass Menschen aufgrund von mangelndem Vertrauen und Wissen zögern, in den Markt einzusteigen. Mit seiner Geschäftsidee ShareCheck möchte er unsicheren Anleger*innen Zugang zu den Finanzmärkten verschaffen, indem ihnen die Lead-Generierungsplattform die Möglichkeit bietet, Anlageideen durch repräsentative Bewertungen von Kleinanleger*innen und weitere Marktmeinungen zu überprüfen, zu hinterfragen und anzupassen.

The ShareCheck solution

Wir sind extrem stolz auf unsere Studierenden und wünschen ihnen viel Erfolg für die weitere Umsetzung ihrer Geschäftsideen! Ebenso freuen wir uns darauf, in Zukunft weitere Start-up-Projekte von Master-IE-Studierenden zu begleiten.