Förderung zukünftiger Kompetenzen durch Unternehmertum

In einer kürzlich erschienenen Veröffentlichung der Munich Business School untersuchen die Kernfakultätsmitglieder Patricia Kraft, Heiko Seif und das außerordentliche Fakultätsmitglied Barbara Wolf, wie unternehmerische Lehrmethoden grundlegende Kompetenzen für die Zukunft fördern können.


In ihrer Studie „Teaching Future Competencies Through Entrepreneurship: An Educator’s Reflection and Learners‘ Perspectives“ untersuchen sie den Teaching through Entrepreneurship (TtE)-Ansatz und zeigen dessen Wirksamkeit bei der Entwicklung von kritischem Denken, Problemlösungsfähigkeiten und Anpassungsfähigkeit bei Studierenden – unabhängig von ihrem Studienfach.

Die Studie betont auch die Rolle des Lehrenden bei der Gestaltung des Lernprozesses und untersucht die Locus of Control (LoC)-Theorie als Schlüsselfaktor für das Engagement und den Erfolg der Studierenden. Durch die Integration von Unternehmertum in verschiedene Lehrpläne liefert die Studie wertvolle Erkenntnisse für die moderne Bildung, insbesondere in Bereichen, die einem raschen Wandel unterliegen.

  • Wolf, B., Seif, H., & Kraft, P. (2025). Teaching future competencies through entrepreneurship: An educator’s reflection and learner’s perspectives. Journal of Education for Business, 100(2), 97-107. https://doi.org/10.1080/08832323.2025.2466441