Neue Forschungsergebnisse zum interkulturellen Lernen in Online-Austauschprogrammen

Akademische Forschung folgt oft einem langen Zeitplan – eine qualitative Studie, die 2022 durchgeführt wurde, im Sommer 2024 zur Veröffentlichung angenommen wurde und nun offiziell im März 2025 veröffentlicht wird.


Diese neu veröffentlichte Studie von Christopher Weilage, Eva Stumpfegger und Gabriella Maráz, Kernfakultätsmitglieder an der Munich Business School, untersucht, wie Studierende interkulturelle Kompetenzen in Online-Austausch-Semesterprogrammen erwerben.

Die im Journal of Student Affairs Research and Practice veröffentlichte Studie gibt Einblicke in die Herausforderungen und Chancen virtueller Austauschformate. Sie untersucht, wie Universitäten transformatives Lernen und kulturelle Immersion in Online-Umgebungen fördern können, und wirft wichtige Fragen zur Wirksamkeit aktueller Ansätze auf.

  • Weilage, C., Stumpfegger, E., & Maráz, G. (2025). Enhancing Cross-Cultural Skills Acquisition in Online Exchange Semester Programs. Journal of Student Affairs Research and Practice. https://doi.org/10.1080/19496591.2024.2436575