
Die Batterieversorgungskette ist ein wichtiger Faktor für die Umstellung auf grüne Energie. Mit der wachsenden Nachfrage nach Batteriespeichersystemen in Elektrofahrzeugen und erneuerbaren Energien rückt die Umweltbelastung durch Materialgewinnung und -produktion immer stärker in den Fokus. Ein entscheidender Aspekt ist die Biodiversität – wie können Unternehmen Risiken wie Ressourcenverknappung, Zerstörung von Lebensräumen und langfristige Schäden am Ökosystem mindern?
In einem kürzlich veröffentlichten gemeinsamen Artikel in KlimaRZ – Zeitschrift für materielles und prozessuales Klimarecht untersuchen Professor Michael Rüdiger, Paras Badhwar (MBA-Alumnus) und das außerordentliche Fakultätsmitglied Sandra Reich von der Munich Business School die Herausforderungen und Chancen der Integration von Biodiversitätsaspekten in die Lieferketten von Batterien. Der Artikel bewertet aktuelle verpflichtende und freiwillige Initiativen, untersucht aufkommende Trends und diskutiert, wie Unternehmen Nachhaltigkeit mit wirtschaftlichen Zielen in Einklang bringen können.
Wichtige Erkenntnisse aus der Studie:
- Die Batterie-Lieferkette birgt erhebliche Risiken für die Biodiversität, darunter Herausforderungen bei der Materialgewinnung und der Entsorgung am Ende der Lebensdauer.
- Die Messung der Auswirkungen auf die Biodiversität bleibt eine Herausforderung – obwohl Instrumente entstehen, erschwert das Fehlen klarer KPIs die Festlegung konkreter Ziele.
- Die Integration der Biodiversität in Geschäftsstrategien kann das Risikomanagement verbessern, den Ruf verbessern und die Betriebskosten senken.
Eine Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, politischen Entscheidungsträgern und Interessengruppen wird für den Aufbau nachhaltigerer Lieferketten von entscheidender Bedeutung sein.

Diese Zusammenarbeit zwischen Kernfakultät, Lehrbeauftragten und einem ehemaligen Studierenden zeigt die starke Verbindung zwischen Forschung, Lehre und praktischer Anwendung an der Munich Business School. Durch die Kombination von akademischem Fachwissen, Branchenkenntnissen und einer Geschäftsperspektive liefern die Autoren eine umfassende Analyse der Biodiversitätsrisiken und Nachhaltigkeitsstrategien in Batterielieferketten.liche Erkenntnisse wie diese dazu bei, eine fundiertere und konstruktivere Diskussion zu führen.
- Reich, S., Rüdiger, H. M., & Badhwar, P. (2025). Biodiversity and Battery Supply Chains. KlimaRZ – Zeitschrift für materielles und prozessuales Klimarecht, 15(1), 33–38.