Achtzehn Pre-Bachelor Studierende haben von September bis Dezember während ihres Semesters verschiedene soziale Organisationen unterstützt und dort aktiv mitgearbeitet. Das dazu neu im Curriculum aufgenommene Munich Outreach Program soll die Studierenden mit einer Vielzahl von Lebenssituationen und -wirklichkeiten in Kontakt bringen und neue Kontakte außerhalb der MBS ermöglichen. Die kontinuierliche Reflexion dieser Erfahrung im Unterricht spielt dabei eine wichtige Rolle.
„Wir sind an der MBS der festen Überzeugung, dass die Vermittlung von reinem Fachwissen in der internationalen Betriebswirtschaft nicht ausreichend ist; so haben wir schon immer einen holistischen Ausbildungsansatz und nehmen unseren MBS Wert „verantwortungsvoll“ sehr ernst. Das Munich Outreach Program trägt dazu bei, den Studierenden einen Perspektivenwechsel zu ermöglichen, in dem sie bei Sozialorganisationen aktiv tätig werden“, erläutert Prof. Dr. Patricia Kraft, die als akademische Leitung des Programms Bachelor International Business das Projekt mitkonzipiert hat.
Die Studierenden waren bei den Münchner Tafeln, der Seniorenresidenz am Westpark, dem Alfons-Hoffmann-Haus des Münchenstifts und dem Multikulturellem Jugendzentrum Westend aktiv. Je nach Einsatzort waren sie bei der Ausgabe von Lebensmittel an Bedürftige, der Begleitung von Menschen, die an multipler Sklerose erkrankt sind, oder mit Aktivitäten wie Vorlesen, Gesprächen oder Gymnastikangeboten bei Senioren ebenso wie bei Freizeitaktivitäten mit Jugendlichen aktiv.
Das Fazit der Studierenden: „A rewarding experience; we are happy and grateful because we are healthy and we see the project as obligation to help the less fortunate.” Well done, students! We are looking forward to the next Munich Outreach Project.