Die MBS-Professoren Dr. Anne Tryba und Dr. Thomas Röhm stellten auf der 24. Interdisziplinären Jahreskonferenz zu Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand (G-Forum) Deutschland, ihre Forschung zum Thema „New Ventures‘ Sustainability Missions – A Marketing Needity or All-Embracing Management Tool?“ vor.
Das diesjährige G-Forum fand vom 28. September bis 2. Oktober 2020 als virtuelle Ausgabe statt. Das übergreifende Konferenzthema „Entrepreneurship als Designwissenschaft“ bot die Gelegenheit, die Möglichkeiten von Design Science Research im Bereich Entrepreneurship zu erforschen. Darüber hinaus umfasste die Konferenz Forschungsarbeiten, die den drei Hauptthemenfeldern des Förderkreises Gründungsforschung e.V. (FGF), Entrepreneurship, Innovation und KMU entspricht. In diesem Jahr bezogen sich viele Beiträge auf die Themen Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die für Gründer und KMUs von wachsender Bedeutung sind. Mit fast 300 Einreichungen aus aller Welt, 200 wissenschaftlichen Sitzungen, einer aufschlussreichen Keynote, verschiedenen Podiumsdiskussionen und einem Doktorandenkolloquium bot die Veranstaltung eine umfassende Plattform, um sich über neuste Erkenntnisse auszutauschen und neue Möglichkeiten und Ansätze facettenreich zu diskutieren.
Stellvertretend für die MBS stellten Prof. Dr. Anne Tryba und Prof. Dr. Thomas Röhm ihr aktuelles Paper “New Ventures’ Sustainability Missions – A Marketing Necessity or All-Embracing Management Tool?” vor. Der Vortrag illustrierte erste Erkenntnisse aus ihrem gemeinsamen Forschungsprojekt über die Umsetzung von Nachhaltigkeitsambitionen in unternehmerisches Handeln in New Ventures. Der Forschungsansatz untersucht, wie Gründer ihre Wahrnehmung von Nachhaltigkeitswerten in ihre Unternehmens-Mission integrieren, wie stark ihre Identifikation als nachhaltige Unternehmer ist und, ob sie Nachhaltigkeitsaspekte in ihrer täglichen Arbeit anderen Aspekten gegenüber priorisieren. Die Ergebnisse leisten einen Beitrag zum aktuellen Forschungsstand über nachhaltiges Unternehmertum, Gründeridentität und missionsorientierte Praktiken bei Neuunternehmungen.
Die Präsentation regte eine lebhafte Diskussion an, und die Autoren gewannen wertvolle Einsichten und Ideen, wie sie ihren Forschungsansatz weiterentwickeln können.