Nach dem MBS Forschungspreis hat die Munich Business School im vergangenen Jahr erstmalig auch den MBS Lehrpreis eingeführt und vergeben. Als erster Preisträger wurde Professor Dr. Christian Schmidkonz, der seit 2007 an der Munich Business School lehrt und forscht, ausgezeichnet.
Über die Vergabe des Lehrpreises entschied ein Auswahlkomitee bestehend aus dem Dekan der Hochschule Stefan Baldi, der Prodekanin für Lernen und Lehren Patricia Kraft sowie den MBS Professor*innen Anne Tryba und Christopher Weilaghe. Auch Studierende konnten Vorschläge einreichen. Um die vielfältigen Dimensionen herausragender Lehre möglichst breit abzudecken, wurden bei der Vergabe des Lehrpreises unter anderem folgende Kriterien berücksichtigt: die Anwendung innovativer didaktischer Lehrkonzepte, die Integration von Lerninhalten, die im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes über den Kontext der Betriebswirtschaftslehre hinausgehen, ein hohes Engagement in der Lehre sowie ein klarer Fokus auf das studentische Lernen und eine große Inspiration für Studierende im Unterricht.
Professor Dr. Christian Schmidkonz ist durch seine Studien- und Forschungsaufenthalte in Taiwan und China an der MBS unter anderem Experte für Asian Pacific Business Studies – den internationalen Fokus in den Bachelor- und Masterprogrammen unterrichtet er bereits seit Beginn seiner MBS-Laufbahn. Schmidkonz‘ innovative Lehrkonzepte, -inhalte, und -methoden kommen beispielsweise in seinem Wahlpflichtfach Success Factor Happiness zum Einsatz, wo er etwa eine geführte Meditation durch einen Zenlehrer, Selbstreflexionselemente oder transformative Technologien integriert. Ein weiterer Schwerpunkt des Master International Business Studiengangsleiters ist der Themenkomplex Conscious Business, der die Betriebswirtschaftslehre aus einer ganzheitlicheren Perspektive betrachtet. Im gleichnamigen Pflichtkurs in allen Masterprogrammen erarbeiten die Studierenden, inwiefern ein höherer Unternehmenszweck, bewusste Kommunikation und Führung sowie die Einbeziehung aller Stakeholder den Erfolg eines Unternehmens maßgeblich beeinflusst. In Studierendenevaluationen erreichen beide Kurse kontinuierlich Bestnoten. Nicht zuletzt lud Prof. Dr. Christian Schmidkonz in der außercurricularen Veranstaltungsreihe Change of Perspective Personen aus auf den ersten Blick unternehmensfernen Bereichen an die MBS ein, um ihre Erfahrungen und Erkenntnisse über Erfolg oder Misserfolg mit den Studierenden zu diskutieren. Im Rahmen dieser Reihe waren beispielsweise schon Sportfreunde Stiller-Bassist Rüdiger Linhof, Direktorin des Personalwesen bei Pentland Firth Sanna Pohjalainen-Krall, Autor und Redner Dr. Florian Langenscheidt oder auch der Aktivist und soziale Unternehmer Raphael Fellmer an der MBS zu Gast.
Diese vielfältigen innovativen Themen, Ansätze und Initiativen machen Prof. Dr. Christian Schmidkonz zu einem würdigen ersten Preisträger des MBS Lehrpreises. MBS Prodekanin für Lernen und Lehren Prof. Dr. Patricia Kraft betont die Wichtigkeit eines solchen Preises: „Sehr gute Lehre, Lehrqualität und Lernergebnisse sind herausragende USPs der Munich Business School und wir sind stolz darauf, dass sich dies auch in unterschiedlichsten Rankings der letzten Jahre widerspiegelt. Insbesondere auf anwendungsorientierte Lehre legen wir großen Wert. Um dies zu unterstreichen, haben wir den MBS Lehrpreis für festangestellte MBS-Dozierende ins Leben gerufen und ich freue mich mit Christian Schmidkonz als langjährigen Kollegen einen mehr als verdienten ersten Preisträger gefunden zu haben.“