Munich Business School ist neues Mitglied im EMBA-Konsortium

Logo of the EMBA consortium, of which Munich Business School is a member.

Seit Anfang des Jahres ist die Munich Business School Mitglied im EMBA-Konsortium. Das EMBA-Konsortium für globale Geschäftsinnovation ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von verschiedenen Business Schools weltweit mit dem Ziel, die Bildungserfahrung von MBA-Studierenden durch das Angebot eines globalen Portfolios geografisch fokussierter Programme zu bereichern.


Jedes Jahr im September organisieren die Hochschulen im EMBA-Konsortium zeitgleich an allen Standorten ein einwöchiges Programm, an dem die MBA-Studierenden der vertretenen Hochschulen teilnehmen können. Dazu wählt jede Hochschule in Abstimmung mit dem Konsortium ein spezifisches zukunftsweisendes Wirtschaftsthema aus, das zum Profil der Hochschule sowie zu ihrem Standort passt. Je nach persönlichen Interessen und Karrierezielen können sich die Studierenden im Frühjahr für eine bestimmtes Programm entscheiden und profitieren im Anschluss von einem direkten und eingehenden Einblick in ein anderes Geschäftsumfeld inklusive neuer Kontakte zu wichtigen Vertreter*innen aus Industrie und Wissenschaft sowie anderen MBA-Studierenden weltweit.

Mitgliedschaft im EMBA-Konsortium ermöglicht Ausbau des internationalen Partnerschaftsnetzwerks

Mit der Mitgliedschaft im EMBA-Konsortium gelingt es der Munich Business School, ihr Netzwerk an internationalen Partnerhochschulen auszubauen und das internationale Profil der Hochschule, insbesondere aber auch ihres MBA-Programms zu schärfen. Die Teilnahme am Konsortium ergänzt ab sofort das Angebot im Rahmen der MBA International Week: Die MBA-Studierenden können sich entscheiden, ob sie die International Week wie gewöhnlich mit der SDA Bocconi School of Management in Mailand oder einer anderen internationalen Hochschule innerhalb des Konsortiums organisieren.

Im Gegensatz zur bisherigen International Week mit der Bocconi-Universität reisen die MBA-Studierenden der MBS nicht gemeinsam an eine Hochschule im Ausland, sondern jede*r Student*in entscheidet sich individuell nach den eigenen Vorlieben und Themenpräferenzen für ein bestimmtes Programm und taucht vor Ort in eine neue (Hochschul-)Kultur und internationale Lerngruppe ein. Bei der Auswahl der Studierenden und der Zusammenstellung der Lerngruppen achtet das Konsortium auf eine möglichst heterogene und diverse Konstellation. Während die MBA-Studierenden der MBS unterwegs sind, empfängt die Munich Business School zeitgleich eine Gruppe internationaler MBA-Studierenden in München. Je nach Kapazität steht das Angebot des EMBA-Konsortiums auch MBA-Absolvent*innen der jeweiligen Hochschulen offen, die auf diese Weise kontinuierlich ihr internationales Netzwerk ausbauen und sich zu innovativen und zukunftsrelevanten Wirtschaftsthemen weiterbilden können.

Neben der Munich Business School umfasst das EMBA-Konsortium zehn weitere Hochschulen auf fünf verschiedenen Kontinenten, darunter beispielsweise die Cranfield School of Management in Großbritannien, die University of Stellenbosch in Südafrika oder die Keio Business School in Japan. Mit der Florida International University (FIU), der ESAN Business School in Lima und der Kozminski University in Warschau ist außerdem drei langjährige Partner der MBS im Konsortium vertreten.

Weitere Informationen zum EMBA-Konsortium und den einzelnen Hochschulen sind auf der Website des Konsortiums zu finden. Bei Fragen zur Durchführung und Organisation informiert Sie MBA-Koordinatorin Elena Lucchi.


Banner "Studiere Wirtschaft in München"


Du interessierst dich für Wirtschaft und möchtest umfassendes Business Know-How erwerben?
Dann sind die internationalen BWL-Studiengänge an der Munich Business School (MBS) genau das Richtige für dich! An der MBS paukst du keine trockene Theorie aus alten Lehrbüchern, sondern lernst ergebnisorientiert und sammelst wertvolle praktische Erfahrungen. Überzeuge dich selbst:

Bachelor International Business
Master International Business
Master International Business I Finance
Master Innovation and Entrepreneurship
Master International Marketing and Brand Management
Master Sports Business and Communication
MBA General Management
Doctor of Business Administration