Mit einer feierlichen Zeremonie starteten die Studienanfänger der Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge der Munich Business School (MBS) in das Wintersemester 2014/15. Insgesamt zählt die MBS über alle Semester hinweg knapp 600 Studenten aus 60 Ländern. Mit 250 Studienanfängern in diesem Jahr, kann die Hochschule den erfolgreichsten Studienstart seit ihrer Gründung aufweisen.
Ein Studium an der Munich Business School lässt sich mit den drei Schlagworten International, Praxisnah und Persönlich besonders gut umschreiben. In diesem Jahr beträgt der Anteil der internationalen Studenten, die aus insgesamt 60 Ländern stammen, 32%. Damit ist 2014 nicht nur das Jahr mit den meisten Studienanfängern sondern auch das Jahr, in denen die größte Anzahl unterschiedlichster Nationen an der MBS vertreten ist. „Diese Vielfalt spiegelt sich nicht nur in den Statistiken wider. Für unsere Studenten ist sie eine Chance, ihre Fähigkeiten in interkultureller Kommunikation und im Umgang miteinander auszubauen. In der globalen Arbeitswelt von heute müssen sich unsere Studenten in international zusammengesetzten Teams zu Recht finden, worauf sie die Studienzeit an unserer Hochschule bereits optimal vorbereitet“, erläutert Dr. Rudolf Gröger, Präsident der Munich Business School.
Das Wintersemester 2014/15 wird für die neuen MBS Studenten traditionell mit einer feierlichen Semestereröffnung eingeläutet. Das Künstlerhaus München bot dafür den perfekten Rahmen. In historischer Kulisse wurden die Studenten von Dr. Rudolf Gröger, Präsident der MBS und Prof. Dr. Stefan Baldi begrüßt und durch das Programm geführt. Einblicke in das Leben eines MBS Studenten gab Alumnus Hannan Farooq, der von seinem Weg an die MBS, dem Studentenleben und dem Einstieg in die Arbeitswelt erzählte und auch den neuen Studenten im Anschluss gerne Rede und Antwort stand. Als Gastreferent durfte die MBS Dr. Friedrich J. Froeschl, CEO und Founder von HI TEC INVEST, begrüßen. In seinem Vortrag „Lifecycle of the IT Industry – A Helicopter View“, sprach Dr. Froeschl über die immer kürzer werdenden Produktzyklen der IT-Branche. Die neuen Studenten haben auf diesem Weg eine wichtige Maxime der MBS kennengelernt: die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Doch nicht nur betriebswirtschaftliche Kenntnisse sind gefragt von den neuen Studenten, auch soziales Engagement wird an der MBS groß geschrieben. Die Studenteninitiativen stellten sich vor und gewannen unter den Neulingen viele neue und engagierte Mitglieder.
Ein besonderes Highlight des Tages war die Verleihung der MBS Awards für außergewöhnliche Leistungen und außercurriculares Engagement an der MBS. Zehn Preisträger wurden in den Kategorien „Student Association Award“, „Student Representative Award“, „MBS Ambassador Award“ und „ MBS Special Award“ ausgezeichnet. „Mit den MBS Awards wollen wir Studenten auszeichnen, die sich neben ihrem Studium in besonderer Weise für die Hochschule oder das Engagement in einer Studenteninitiative hervorgetan haben. Diese Leistungen möchten wir entsprechend würdigen und auch den Studienanfängern damit zeigen, dass sich soziales Engagement neben dem Studium lohnt.“, so Prof. Baldi. „Diese Fähigkeiten, die Studenten durch ihr Engagement zusätzlich erwerben, sind in der heutigen Zeit wichtig, um sich von anderen Bewerbern abzusetzen. Außerdem haben unsere Studenten so die Möglichkeit, ihr persönliches Netzwerk weiter aufzubauen und wichtige Kontakte zu knüpfen.“, so der Dekan weiter.