Über 250 neue Studierende aus mehr als 60 Nationen durfte die Munich Business School (MBS) auf ihrer offiziellen Semestereröffnung, dem MBS Semester Opening, willkommen heißen. Damit konnte die Hochschule ihr Rekordergebnis aus dem Vorjahr bestätigen. Die Studienanfänger verteilen sich auf die Studienprogramme Bachelor International Business, Master International Business, Master Sports Business and Communication sowie die beiden MBA-Studiengänge International Management und General Management. Hinzu kamen internationale Gaststudenten, die ihr Auslandssemester an der MBS absolvieren.
Die Munich Business School begrüßt ihre neuen Studierenden traditionell mit dem Semester Opening im Münchner Künstlerhaus. So fanden sich die Studienanfänger auch in diesem Jahr am Dienstag, den 8. September, im dortigen Festsaal ein, um gemeinsam das Semester zu eröffnen.
In festlicher Atmosphäre hieß der Dekan der MBS, Prof. Dr. Stefan Baldi, die Studenten willkommen. In seiner Rede ging er unter anderem auf die Diversität der Studierendenschaft an der MBS ein, die die Hochschule zu einem Treffpunkt der Kulturen und Nationalitäten macht. Auch Dr. Rudolf Gröger, Präsident der MBS, freute sich, die Studienanfänger zu begrüßen. Er sprach über die Besonderheiten der Ausbildung an der MBS und ging dabei unter anderem auf die Persönlichkeitsbildung der Studierenden ein, die während des MBS Studiums eine wichtige Rolle spielt.
Challenges of Tomorrow’s Business World
Im Anschluss folgte der mit Spannung erwartete Impulsvortrag von Prof. Dr. Herbert Henzler. Die MBS hatte die „Consulting-Legende“ – so Dr. Gröger – als Keynote-Speaker gewinnen können. Der Top-Berater und ehemalige Europe Chairman von McKinsey sprach über die „Challenges of Tomorrow’s Business World“ und gab den Studienanfängern wichtige Tipps mit auf den Weg in ihre Karriere als zukünftige Führungskräfte in der Wirtschaft. Nach seiner hochinteressanten Rede beantwortete Prof. Dr. Henzler im interaktiven Austausch die Fragen der angehenden Studenten, die von der Keynote des erfahrenen Managers merklich beeindruckt waren.
Im Anschluss präsentierte MBS Alumni Relations Manager Layla Eberle die MBS Networking-Plattform MBS Connect, auch die MBS Studentensprecher und die verschiedenen Studenteninitiativen stellten sich und ihre Arbeit vor.
Zum feierlichen Abschluss der Veranstaltung baten Dekan Prof. Dr. Baldi und Präsident Dr. Gröger die Gewinner der MBS Awards auf die Bühne. Damit zeichnet die Hochschule Studierende aus, die sich während ihrer Studienzeit, etwa in einer der Studenteninitiativen oder als „Botschafter“ der MBS, außerordentlich hervorgetan haben. Erstmals wurde dabei der MBS Academic Award für besondere akademische Ergebnisse verliehen.
Auf einen erfolgreichen Semesterstart!
Gegen Mittag verabschiedete Hochschuldekan Prof. Dr. Stefan Baldi die Studienanfänger und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start in ihr Studium und ihre Karriere. „Heute konnten sich unsere neuen Studenten bereits einen ersten Eindruck vom MBS Spirit machen. Jetzt ist es unsere Aufgabe, jeden von ihnen auf eine erfolgreiche Karriere als Unternehmer von morgen vorzubereiten. Vielleicht saß der nächste Herbert Henzler ja heute hier im Saal“, so Baldi mit einem Augenzwinkern.