In der Management-Reihe Corporate Social Responsibility des SpringerGabler-Verlags ist der Herausgeberband „CSR und Corporate Volunteering: Mitarbeiterengagement für gesellschaftliche Belange“ erschienen. Herausgeber der Publikation sind MBS Professorin Dr. Barbara Scheck und Dr. Suska Dreesbach-Bundy, Geschäftsführerin der Volunteer Vision GmbH.
Der Herausgeberband „CSR und Corporate Volunteering“ enthält Fachbeiträge und Fallstudien von über 40 Experten aus Unternehmen, Universitäten und der Zivilgesellschaft. Entstanden unter der Federführung von Dr. Suska Dreesbach-Bundy und Prof. Dr. Barbara Scheck befassen sich die Beiträge umfassend mit dem Phänomen des Corporate Volunteering. Der Sammelband ermöglicht einen Überblick über die aktuelle Situation des Corporate Volunteering in Deutschland, analysiert aktuelle Trends, stellt Akteure aus diesem Bereich vor und illustriert Praxisbeispiele, um die operative Umsetzung eine solchen Angebots für interessierte Leser zu erleichtern.
Gesellschaftliche Verantwortung gewinnt in Unternehmen zunehmend an Bedeutung und erfordert Managementansätze, die neben ökonomischen auch soziale und ökologische Belange der verschiedensten Stakeholder berücksichtigen. Das bürgerschaftliche Engagement von MitarbeiterInnen während der Arbeitszeit, das so genannte Corporate Volunteering, ist in diesem Zusammenhang ein Baustein von Nachhaltigkeitsstrategien, der die Expertise aus Unternehmen für gesellschaftliche Belange verfügbar macht.
Wie können sich Mitarbeiter mit ihrer fachlichen Expertise gesellschaftlich einbringen? Und wie müssen Corporate-Volunteering-Programme konzipiert sein, um erfolgreich umgesetzt werden zu können? Welche erfolgreichen Praxisbeispiele gibt es und auf welchen Plattformen können sich Interessierte vernetzen?
„Der Deutsche Corporate Volunteering Markt hat sich in den letzten zehn Jahren stark weiterentwickelt und es ist an der Zeit, Erprobtes zu teilen und voneinander zu lernen. Mit diesem Buch wollen wir Unternehmen dabei unterstützen, auf bestehendem Wissen aufzubauen, aufeinander zuzugehen und sich an Best-Practice Beispielen zu orientieren.“, so Dr. Suska Dreesbach-Bundy.
Prof. Dr. Barbara Scheck ergänzt: „Der Anspruch des Buches ist, die verschiedenen Aspekte von Corporate Volunteering zu beleuchten und zum Weiterdenken anzuregen. Unser Dank gilt vor allem den Autoren, die ihre Erfahrungen und Gedanken mit uns geteilt haben.“
Der Herausgeberband „CSR und Corporate Volunteering“ ist hier als eBook sowie als Softcover erhältlich.