Mein Auslandssemester: Stefanie @ ESIC Business & Marketing School

Stefanie Schulz ESIC

Stefanie Schulz, Studentin im Programm Bachelor International Business an der MBS, verbringt gerade ihr Auslandssemester an der ESIC Business & Marketing School in Madrid, Spanien. Hier berichtet sie regelmäßig von ihren Erfahrungen.


Update: Ostern in Spanien

Welche besonderen oder überraschenden Erfahrungen hast du seit deinem letzten Blog-Update gemacht?

Während meines gesamten Auslandssemesters wollte ich so viel wie möglich vom Land sehen. Letzten Monat bin ich also nach Andalusien gereist, um mir die Städte Granada, Cordoba und Sevilla anzusehen. Ich habe sogar einen Ausflug nach Marokko gemacht und war vor allem von der wunderschönen Natur beeindruckt.

Linkes Bild: Blick auf Chefchaouen, die „blaue Stadt“ Marokkos. Rechtes Bild: Die Herkulesgrotte bei Tangier.

Stefanie Schulz ESIC
Beim Kamelreiten am Strand von Tangier. Stefanie sitzt auf dem 3. Kamel von links 🙂

Im Moment ist Ostern, das hier in Spanien ein sehr wichtiges christliches Fest ist. Es gibt so viele erstaunliche Traditionen und auch köstliche Osterleckereien. Aus diesem Grund habe ich während der Karwoche (Semana Santa) einige alte Städte besucht, die sehr traditionell und berühmt für ihre Osterfeiern sind. Ich war erstaunt und beeindruckt von den Prozessionen, die von den verschiedenen katholischen Bruderschaften auf den Straßen abgehalten werden.

Stefanie Schulz ESIC
Die Osterprozession in León mit einer Statue der Heiligen Jungfrau.

Wenn du auf dein Auslandssemester zurückblickst: Hättest du etwas anders gemacht und wenn ja, warum?

Langsam geht mein Auslandssemester zu Ende. Der April ist der letzte Unterrichtsmonat und im Mai ist die Zeit der offiziellen Abschlussprüfungen. An der ESIC scheinen die Dozenten relativ flexibel zu sein, so dass die meisten die Termine geändert oder vorgezogen haben.

Jetzt habe ich fast alle Prüfungen Ende April und wenn ich sie erfolgreich bestanden habe, sind die meisten Prüfungen im Mai nicht mehr notwendig.

Rückblickend habe ich in meinem Auslandssemester durch die Erasmus-Studenten viel über interkulturelle Zusammenarbeit und Teamarbeit gelernt und wertvolle Erfahrungen gesammelt.

Ansonsten plane ich, im Mai noch nach Portugal zu reisen, und ich freue mich darauf, etwas mehr vom Norden Spaniens zu sehen und zu erleben. Madrid ist eine sehr dynamische und lebendige Stadt mit einem sehr modernen Spirit. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, würde ich gerne noch etwas länger bleiben, um im Sommer ein Praktikum zu machen.


Update: Nach einigen Wochen an der ESIC Business & Marketing School berichtet Stefanie von ihren Erlebnissen in Madrid.

Wie waren deine ersten Wochen in Madrid?

Meine ersten Wochen hier in Spanien waren sehr turbulent. Zuerst hat die Fluggesellschaft für einige Tage mein Gepäck verloren, und dann hatte ich einige Probleme mit meiner gebuchten Unterkunft. Der Wohnungsmarkt in Madrid ist sehr schwierig und die Suche nach einer geeigneten und netten Unterkunft hat sich als recht kompliziert erwiesen. Aber die Universität hat versucht, mich mit hilfreichen Webseiten zu unterstützen, und Madrids große internationale Studentenorganisation „MadridCityLife“ ist sehr hilfreich, wenn es um solche Probleme geht.

Aber abgesehen davon bin ich froh, tolle Klassenkameraden zu haben. Es ist eine großartige Erfahrung, gemeinsam mit spanischen und Erasmus-Studenten aus der ganzen Welt zu studieren. Ich genieße die internationale Atmosphäre hier an der ESIC University!

Stefanie Schulz ESIC
Der Welcome Day der ESIC Business and Marketing School.

Hast du dich gut in Madrid und an der ESIC eingelebt?

Nachdem ich jetzt in eine neue Wohnung im Zentrum von Madrid gezogen bin, fühle ich mich gut angekommen und kann endlich die Schönheit Madrids genießen. Madrid ist eine tolle Stadt, die jede Menge Möglichkeiten bietet, die Freizeit außerhalb der Universität zu verbringen und viele interessante Menschen kennenzulernen.

Die Dozenten und die Mitarbeiter der ESIC sind sehr offen und aufgeschlossen und immer hilfsbereit. Ich habe mich auch ziemlich schnell daran gewöhnt, Kurse am Abend zu haben.

Was mich überrascht hat, war die lockere und sehr freundschaftliche Beziehung zwischen den Professoren und Studenten. Obwohl ich hier und da Probleme habe, das Englisch einiger Dozenten zu verstehen, genieße ich meine Zeit hier an der ESIC und in Madrid und freue mich auf den nächsten Monat.

Hast du schon Ausflüge gemacht?

Madrid hat eine sehr gute und organisierte internationale Studentenorganisation, die viele tolle Events auf die Beine stellt und auch Ausflüge anbietet. Spanien ist ein wunderschönes Land, und während meiner Zeit hier plane ich, so viel wie möglich zu reisen und das Land zu erkunden. Letzte Woche bin ich mit einigen neuen Freunden nach Segovia und El Escorial gefahren, zwei erstaunliche und charmante historische Städtchen. Am kommenden Wochenende werde ich nach Andalusien reisen und mir Cordoba, Sevilla und Granada ansehen.

Stefanie Schulz ESIC
Der Alcázar von Segovia, eine mittelalterliche Palastfestung, ist eine von Segovias Sehenswürdigkeiten.
Stefanie Schulz ESIC
Das Aquädukt von Segovia gilt als eines der beeindruckendsten Beispiele römischer Baukunst.

Warum hast du dich für die ESIC Business & Marketing School entschieden?

Die ESIC Business & Marketing School ist auf den Bereich Marketing spezialisiert, darüber hinaus hat sie einen hervorragenden Ruf, genießt hohes Ansehen innerhalb und außerhalb Spaniens und erzielt regelmäßig herausragende Platzierungen in Universitätsrankings. Außerdem ist die ESIC eine junge, innovative Universität, an der Unternehmertum gefördert wird. All diese Faktoren – zusammen mit meinem Wunsch, mein Spanisch zu verbessern – haben mich dazu bewogen, mich für diese Universität zu bewerben.

Was wird deiner Meinung nach an der ESIC Business & Marketing School anders sein als an der MBS?

Ich hoffe, dass ich Einblicke in die spanische Kultur gewinnen und meine Spanischkenntnisse verbessern kann. Außerdem hoffe ich, dass ich weitere Erfahrungen darin sammeln kann, in internationalen Teams und an praktischen Projekten zu arbeiten. Darauf wird an der ESIC besonderer Wert gelegt.

Was erhoffst du dir von deinem Auslandssemester?

Da die ESIC, genau wie die MBS, eine private Universität ist, denke ich, dass die Atmosphäre und das Studienumfeld dort sehr ähnlich sein werden.

Auf was freust du dich am meisten?

Ich freue mich sehr auf meine neuen Kommilitonen und auf meine neuen Mitbewohner, die aus allen Teilen der Welt kommen. Ich liebe es, neue Leute kennenzulernen und mit ihnen zusammenzuleben. Natürlich bin ich auch von der tollen Lage der Uni in Madrid und den Möglichkeiten begeistert, die die Stadt bietet. Ich freue mich auf ein aufregendes Auslandssemester.