Reiche bis zum 15. Januar 2025 deine vollständige Online-Bewerbung für den Fall-Intake 2025 ein und sichere dir einen Rabatt von 1.000 EUR auf die erste Semesterrate.
Sport Management & Communication in München studieren
Du liebst Sport und möchtest diese Begeisterung auch beruflich nutzen? Oder möchtest du auch weiterhin Sport studieren, weil du bereits einen Bachelor in Sport Business Management absolviert hast und deine Kenntnisse vertiefen möchtest? – Dann bist du beim Studiengang Master Sports Management and Media der MBS genau richtig. Dieser verbindet auf einzigartige Weise Sportmanagement und Sportmarketing. Unser Master wurde von führenden Expert*innen aus der Sportbranche entwickelt – für diejenigen, die selbst eine Karriere im Sports Management anstreben. Der MBS Master in Sportmarketing vereint dadurch theoretische Kenntnisse aus dem Management und Marketing im Bereich des Sports mit der langjährigen Praxiserfahrung von Spezialist*innen. Damit stellt unser Sportmarketing Master das optimale Sportbusiness Management Studium für deine erfolgreiche Karriere in der Sportbranche dar.
Dein Sportmarketing Master Studium an der Munich Business School
Wir an der MBS glauben, dass man das Sports Management nicht wirklich kennt, solange man seine Faszination nicht selbst erlebt hat. Um Sport Management zu studieren, sind neben den theoretischen Kenntnissen vor allem das in der Praxis bewährte, langjährige Know-How von Expert*innen nötig. Die praxisorientierte Lernumgebung der MBS ist somit der ideale Trainingsplatz für zukünftige Sports-Management-Profis. Unsere Art von Sport Studium hilft dir dabei deine Führungsqualitäten als auch technischen und persönlichen Fähigkeiten weiterzuentwickeln.
Für deinen perfekten Karrierestart: die wichtigsten Gründe für den Master Sports Management and Media.
Praxisnähe
Um Einblicke in das Sports Management zu erhalten, kannst du dich in Projekten mit realen Aufgabenstellungen von Unternehmen aus der Sportbranche persönlich und fachlich weiterentwickeln. Businessplan-Entwicklungen, Präsentationen, Fallstudien, Projekte und Exkursionen sind wesentliche Elemente des Studienprogramms Master Sports Management and Media.
Mentoring Programm
Du hast die Möglichkeit, dich für unser exklusives Mentoring Programm zu bewerben. In dessen Rahmen steht dir eine berufserfahrene Person aus dem Kreis der MBS-Alumni zur Seite, die dich in der heißen Phase des Studiums mit Rat und Tat unterstützt, dir hilft, deine Karriereziele zu erreichen und dir durch ihr Netzwerk wertvolle Kontakte ermöglicht.
Zu Beginn des Studiums erhältst du mehr Informationen zu unserem Mentoring-Programm und kannst dich bis Ende September auf einen der limitierten Plätze bewerben. Im Oktober fällt die Entscheidung des Mentoring-Komitees und im November lernen die ausgewählten Mentees ihre Mentor*innen kennen.
Renommierte Trainer*innen aus dem Sports Management
In unserem Studienprogramm lehren renommierte Expert*innen, die größtenteils selbst als Manager*in oder Unternehmer*in in den Bereichen Sportmarketing, Sportmanagement und Sportmedien tätig sind. Sie kommen unter anderem von Unternehmen wie adidas, BMW Group oder dem Deutschen Olympischen Sportbund. Sie vermitteln nicht nur theoretisches Grundlagenwissen und geben ihre umfangreichen praktischen Erfahrungen an die Studierenden weiter - durch ihr umfangreiches Netzwerk aus Industriekontakten können sie dir auch den Berufseinstieg erleichtern.
Master International Business | Sports Management & Media Alumni Club
Schon während deines Sport Management Studiums kannst du wichtige Kontakte zu Unternehmen im Sports Management knüpfen. Der SMM Alumni Club vernetzt Alumni aus den verschiedensten Branchen und Unternehmen und bietet mit regelmäßigen Events wie dem jährlichen „Hoamcoming“ an der MBS und einem lokalen Stammtisch eine Plattform zum Austauschen und Netzwerken.
Karriere im Sports Management: mögliche Arbeitgeber
Potenzielle Arbeitgeber im Sports Management: Vereine der Fußball-, Eishockey-, Basketball- oder Handball-Bundesliga, Formel-1-Rennställe, Sport-Event-Veranstalter, Sportartikelhersteller, Beratungsunternehmen in der Sportbranche, Veranstalter von Sportmessen und Konferenzen. Beratungsunternehmen, Sponsoring-Agenturen, Konzerne, Mode- und Einzelhandelsunternehmen.
Studium mit Wettkampfcharakter
Mit einem Umsatz von weltweit mehr als 80 Mrd. Euro ist das Sports Management eine sichere und stetig wachsende Branche. Nach Abschluss des Studiums steht dir eine Vielzahl attraktiver Karrieremöglichkeiten in diesem Sektor und in der Wirtschaft offen und ermöglicht dir, deine Leidenschaft für Sport zu deinem Beruf zu machen.
„Manager*innen im Sports Business benötigen eine besondere Qualifikation, um an der Schnittstelle zwischen Sport, Medien/Kommunikation und Wirtschaft zu agieren. Im Master International Business | Sports Management and Media vermitteln Expert*innen aus dem Sports Management das notwendige Handwerkszeug und bieten ein wertvolles Netzwerk für einen erfolgreichen Berufseinstieg."
Prof. Dr. Heiko Seif, Studiengangsleiter Master International Busness | Sports Management and Media
Unser Master IB SMM in Zahlen
Quick Facts zum Master International Business | Sports Management and Media
Die studiengangspezifischen Module des International Business Sport Management and Media Studiums an der MBS bereiten dich optimal auf deine erfolgreiche Karriere im Sportmanagement vor. Du erwirbst spezifisches Know-how und lernst sämtliche Facetten des Sportmanagements kennen. Durch die Beschäftigung mit den Themen Sportkommunikation und Medien, Management von Sportorganisationen und die Sport Wertschöpfungskette,Sportsponsoring und -marketing sowie Digital Sports und International Sports Business qualifizierst du dich als Spezialist*in für Unternehmen aus der Sportbranche sowie Sportvereine und -verbände. Der optimale Mix aus theoretischem Grundlagenwissen und dem Einüben praktischer Fertigkeiten bereitet dich perfekt auf eine erfolgreiche Karriere in einem internationalen Umfeld vor.
Business Project
Ein integraler Bestandteil des Studiengangs International Business Sports Management and Media ist das Business Project. Im Auftrag eines reellen Unternehmens wie zum Beispiel adidas oder eines Verband wie dem DFB oder dem DOSB arbeitest du gemeinsam mit deinen Kommiliton*innen an einer konkreten praxisrelevanten Fragestellung und kannst dabei deine Kompetenzen in der Praxis anwenden und unter Beweis stellen. Gleichzeitig knüpfst du wichtige Kontakte zu späteren Arbeitgebern.
Core Modules
In den Core Modules der Masterprogramme werden dir allgemeine betriebswirtschaftliche Kenntnisse vermittelt. In Kursen zum internationalen Management, zur Business-Kommunikation sowie zu Management und deinem frei gewählten internationalen Fokus erhältst du ein Verständnis von wirtschaftlichen Zusammenhängen in einer multikulturellen und globalisierten Welt und lernst, gesellschaftliche und kulturelle Aspekte in deine zukünftigen unternehmerischen Entscheidungen zu berücksichtigen und richtig zu interpretieren. Die Förderung der kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Themenbereichen steht dabei genauso im Vordergrund wie das Erlernen von praktischen Methoden und Modellen.
Um mit Weitblick unternehmerisch agieren zu können, sind die Core Modules interdisziplinär aufgebaut. So arbeitest du mit den Studierenden der anderen Masterprogramme an gemeinsamen Projekten und tauschst dich aus, wodurch du dein Erfahrungsspektrum und deine Tool-Box beispielsweise um die Herangehensweisen und Sichtweisen aus den Bereichen Marketing, International Business oder Innovation and Entrepreneurship erweiterst.
Electives
Dein Profil rundest du mit dem Absolvieren der Electives, deinen persönlichen Wahlkursen, ab. Hier hast du die Möglichkeit, deinen Sportmanagement & Sportmarketing Master durch eine individuelle Komponente zu bereichern. Du kannst aus einem abwechslungsreichen Pool an Veranstaltungen wählen und z.B. Brand Story Telling, Media Rights und Digital Sports Management belegen oder an einem individuellen Forschungsprojekt arbeiten.
Einführung in das internationale Sportgeschäft: Erkunden Sie die globale Landschaft der Sportindustrie, einschließlich der wichtigsten Akteure, der Marktdynamik und der wirtschaftlichen Bedeutung des Sports auf internationaler Ebene.
Innovative Führung im Sportmanagement: Lernen Sie innovative Führungspraktiken und Managementstrategien kennen, die den Erfolg in Sportorganisationen fördern, wobei der Schwerpunkt auf Innovation, Anpassungsfähigkeit und strategischer Vision liegt.
Besonderheiten der Sportindustrie: Lernen Sie die einzigartigen Merkmale des Sportsektors kennen, wie z. B. Fanbindung, Medienrechte und den Einfluss kultureller und regionaler Faktoren auf die Geschäftspraktiken im Sport.
Unternehmerische Ansätze im Sportgeschäft: Erfahren Sie, wie unternehmerisches Denken und Geschäftsmodelle in der Sportindustrie angewendet werden, einschließlich Start-up-Unternehmen, Investitionsmöglichkeiten und der Entwicklung neuer sportbezogener Produkte und Dienstleistungen.
3ECTS
Sports Communication & Media
Sub-Module:
Corporate Communication and Public Relations
Foundations of Communication Studies and Media Markets
Foundations of Media Law and Media Ethics
------------
Lerne, wie du Unternehmensbotschaften beurteilst und effiziente und strategisch sinnvolle PR-Maßnahmen unter Nutzung verschiedener Medien planst.
Bekomme ein fundiertes Verständnis für den deutschen und internationalen Medienmarkt.
Lerne mögliche Aufgaben von Medien im Sportbusiness kennen und erfahre, wie du dein Wissen auf branchenspezifische Projekte und Herausforderungen anwendest.
Lerne, die Einsatzmöglichkeiten von Medien unter Berücksichtigung rechtlicher und ethischer Gesichtspunkte und Grenzen kritisch zu beurteilen und anzuwenden.
3ECTS
Business Project
Lerne, wie du Projektmanagement-Werkzeuge und -Methoden auf ein reales Geschäftsproblem anwendest.
Plane, organisiere, realisiere und kontrolliere ein Projekt für eine*n Geschäftspartner*innen und gewinne Einblicke in das Unternehmen.
Beurteile die Qualität und Zuverlässigkeit vorhandener Daten bzw. Forschungsergebnisse anhand ihrer Quelle, der Methode der Datenerhebung und der Analyse bzw. Interpretation der Ergebnisse.
INTERNATIONAL BUSINESS & MANAGEMENT MODULE 3ECTS
International Service Marketing
Lerne, wie du die relevanten Marketing- und Managementstrategien in einem Dienstleistungskontext entwerfen, umsetzen und überwachen kannst.
Nimm an einem Digitalisierungsworkshop teil und wende die im Unterricht erlernten Konzepte an, um eine Website für ein Dienstleistungsmarketingkonzept zu programmieren.
3ECTS
Corporate Finance
Lerne die Grundlagen von Finanzderivaten auf Zinssätze kennen und wie du deren Effektivität und Werte beurteilen kannst.
Gewinne Einblicke in Kernfragen der internationalen Finanzgeschäftssteuerung mit dem Schwerpunkt der Absicherung von Zinsrisiken.
6ECTS
International Business and Management
Sub-Module:
International Strategic Management
Organizational Behavior
Conscious Business
---------------
Lerne die Triebkräfte der Globalisierung und die damit verbundenen strategischen Modelle kennen und erfahre, wie du diese im Geschäftsbetrieb anwenden kannst.
Erforsche die Beziehungen zwischen Individuum, Organisation und Gesellschaft sowie die Gründe für Verhaltensweisen in Organisationen.
Entwickle ein Verständnis für alternative Geschäftspraktiken im Vergleich zur traditionellen Gewinnorientierung als Kernziel eines Unternehmens, basierend auf den vier Grundsätzen des bewussten Kapitalismus sowie den Best Practices im Bereich Conscious Business.
3ECTS
International Focus
Wähle 1 aus 3:
Business in Germany
Business in Latin America
Business in China
Gewinne Einblicke in Geschäftspraktiken und aktuelle Wirtschaftsthemen in der gewählten Region auf der Grundlage eines Verständnisses des gesellschaftlichen Hintergrunds sowie des wirtschaftlichen und politischen Systems in der jeweiligen Region.
EXECUTIVE SKILLS 6ECTS
International Business Communication
Sub-Module:
Business Communication
Business Ethics
Negotiation Skills
--------------
Erkenne und meistere die Herausforderungen der Geschäftskommunikation insbesondere im internationalen und interkulturellen Kontext.
Studiere und diskutiere aktuelle und kontroverse wirtschaftsethische Themen sowie die philosophischen Ursprünge der Ethik.
Lerne, wie man effektive Kommunikationsfähigkeiten einsetzt und die Dynamik menschlichen Verhaltens im Verhandlungsprozess beherrscht.
1ECTS
MBS Engagement
Fühle dich der MBS-Gemeinschaft stärker verbunden, indem du dich aktiv an einer Vielzahl von außerschulischen Angeboten beteiligst. Der MEP kann im ersten oder zweiten Semester gesammelt werden.
2. Semester
SPORTS MANAGEMENT AND MEDIA MODULE 6ECTS
International Sports Management
Sub-Module:
Managing Sports Organizations
Sports Value Chains
---------------
Managing Sports Organizations:
Organisationsstrukturen im Sport: Verstehe die verschiedenen Arten der Strukturierung von Sportorganisationen, einschließlich hierarchischer, flacher und Matrixmodelle, und wie sich diese Strukturen auf Effizienz, Kommunikation und Gesamtleistung auswirken.
Strategische Planung in Sportorganisationen: Lerne, wie du strategische Pläne entwickelst und umsetzt, die auf die besonderen Bedürfnisse von Sportorganisationen zugeschnitten sind, und konzentriere dich dabei auf langfristige Ziele, Marktpositionierung und Wettbewerbsvorteile.
Entscheidungsfindung im Sportkontext: Erforsche die Entscheidungsprozesse in Sportorganisationen, einschließlich der Nutzung von Datenanalysen, Stakeholder-Input und Szenarioplanung, um fundierte und effektive Entscheidungen zu treffen.
Operatives Management und Leistungskennzahlen: Erhalte Einblicke in die operativen Aspekte des Managements von Sportorganisationen, einschließlich der Nutzung von Leistungskennzahlen zur Überwachung und Verbesserung der organisatorischen Effektivität.
Sports Value Chain:
Wertschöpfung in Sportmedien: Verstehe, wie Sportmedien durch Rundfunk, digitale Plattformen und die Erstellung von Inhalten Werte schaffen, und erkunde Ertragsmodelle wie Werbung und Abonnementdienste.
Monetarisierung von Sportrechten: Erfahre mehr über das Geschäft mit Sportrechten, einschließlich der Verhandlung, des Verkaufs und der Lizenzierung von Rundfunk- und digitalen Rechten, und deren Auswirkungen auf die Einnahmequellen von Sportorganisationen.
Geschäftsmöglichkeiten in Profivereinen und E-Sport: Untersuche die Finanzmodelle von Profisportvereinen und E-Sport-Organisationen mit Schwerpunkt auf Ticketverkauf, Merchandising, Sponsoring und digitaler Interaktion.
Verkauf von Sportartikeln: Erkunde den Markt für Sportausrüstung und -bekleidung, einschließlich Branding, Einzelhandelsstrategien und der Rolle von Innovation bei der Produktentwicklung und im Verkauf.
6ECTS
Sports Marketing and Sponsoring
Sub-Module:
Sports Marketing
Sports Sponsoring
---------------
Lerne die Inhalte, Methoden und Zusammenhänge im Sportmarketing und Sportsponsoring und deren besonderen Aspekte kennen.
Diskutiere die theoretischen Rahmenbedingungen und Konzepte des Sportmarketings und -sponsorings und wende sie auf reale Situationen an.
Erfahre alles über die verschiedenen Fähigkeiten und Anforderungen an eine*n Sportvermarkter*in oder Sponsoringmanager*in, einschließlich Kommunikations-, Verkaufs- und Verhandlungsgeschick.
Lerne, die verschiedenen Techniken des Sportmarketings und -sponsorings zu verstehen und anzuwenden, einschließlich der Analyse, Konzeption, Durchführung und Überprüfung von Marketing- und Vertriebsaktivitäten.
Entdecke die Funktionsweise der einzelnen Elemente des Sportmarketings mit einem Schwerpunkt auf Sponsoring und Werbung im Sport.
Diskutiere den internationalen Charakter von Sportmarketing und -sponsoring und lerne, wie man Marketing- und Sponsoringpläne in einem internationalen Konzept erstellt.
6ECTS
Electives (Optional)
Wähle 2 von 4:
Media Rights
Lerne die Charakteristika und Besonderheiten der multidisziplinären Sportrechtebranche mit allen beteiligten Akteur*innen wie Agenturen, Medienunternehmen, Ligen und Vereinen/Verbänden kennen.
Bewerte erfolgversprechende Ideen und Problemlösungsansätze und lerne, sie eigenständig zu erstellen und zu entwickeln.
Lerne, alle wichtigen Trends der Branche zu erkennen und kritisch zu bewerten sowie deren Bedeutung einzuschätzen.
Sports Event Management
Erfahre alles über das Wesen des Eventmarketings und seine Beziehung zum Sportbusiness.
Diskutiere die theoretischen Rahmenbedingungen und Konzepte, die zur Erklärung von Eventmarketing und -management im Sport entwickelt wurden.
Lerne die verschiedenen Fähigkeiten und Anforderungen an eine*n Eventmanager*in im Sport kennen, einschließlich der erforderlichen technischen und sozialen Fähigkeiten.
Lerne, ein Event zu planen und durchzuführen, indem du den Prozess von der Analyse über das Konzept und die Durchführung bis zur Nachbereitung mitverfolgst.
Bewerte verschiedene Techniken und Instrumente des Eventmarketings und wende sie an.
Übertrage das Wissen über Eventmarketing und -management in einen internationalen Kontext.
Lerne, die Charakteristika von Großveranstaltungen zu verstehen, einschließlich wichtiger Elemente bei der Überprüfung der Wirkung dieser Events.
Erfahre alles über entscheidende Elemente bei der Einbindung von Fans und die Beziehung des Eventmanagements zu Medienrechten, Merchandising und Sponsoring.
Brand Story Telling:
Lerne die wichtigsten Prinzipien des menschlichen Verhaltens kennen.
Erhalte einen Einblick in Branding-, Werbe- und Verkaufstechniken.
Erfahre, wie du wirksame Branding-Strategien auf der Basis von Erkenntnissen über die Verbraucher*innen und deren Verhalten entwirfst.
Digital Sports Management:
E-Sports und virtuelle Wettbewerbe: Tauche ein in die Welt der E-Sports und virtuellen Sportwettbewerbe und untersuche die organisatorischen, marketingbezogenen und umsatzgenerierenden Aspekte dieses schnell wachsenden Sektors.
Intelligente Stadien und digitale Veranstaltungsorte: Erfahre mehr über die Fortschritte in der Stadiontechnologie, einschließlich intelligenter Infrastruktur, verbesserter Fanerlebnisse durch digitale Dienste und der durch diese Innovationen erzielten betrieblichen Effizienz.
Sportanalytik und Datenverwaltung: Verstehe die Rolle der Datenanalyse im Sportmanagement, wobei der Schwerpunkt auf Leistungsanalysen, Kennzahlen zur Fanbindung und der strategischen Nutzung von Big Data zur Entscheidungsfindung liegt.
Digitales Marketing und Social-Media-Strategien: Erforsche die Auswirkungen von digitalem Marketing und Social Media auf Sportorganisationen, einschließlich Strategien zur Fanbindung, Markenbildung und Nutzung digitaler Plattformen für Marketingkampagnen.
3ECTS
Business Project
Lerne, wie du Projektmanagement-Werkzeuge und -Methoden auf ein reales Geschäftsproblem anwendest.
Plane, organisiere, realisiere und kontrolliere ein Projekt für eine*n Geschäftspartner*innen und gewinne Einblicke in das Unternehmen.
Beurteile die Qualität und Zuverlässigkeit vorhandener Daten bzw. Forschungsergebnisse anhand ihrer Quelle, der Methode der Datenerhebung und der Analyse bzw. Interpretation der Ergebnisse.
INTERNATIONAL BUSINESS & MANAGEMENT MODULE 3ECTS
International Focus
Wähle 1 aus 5:
Business in Europe
Doing Business in Latin America
Doing Business in China
Business in USA and Canada
Business in Emerging Economies (India, Africa)
Gewinne Einblicke in Geschäftspraktiken und aktuelle Wirtschaftsthemen in der gewählten Region auf der Grundlage eines Verständnisses des gesellschaftlichen Hintergrunds sowie des wirtschaftlichen und politischen Systems in der jeweiligen Region.
EXECUTIVE SKILLS MODULE5ECTS
Responsible Leadership in a Global Context
Sub-Module:
Responsible Leadership
Business & Society
Master Thesis Preparation
------------
Lerne, wie du Menschen im Unternehmen verantwortungsvoll führst und managest, einschließlich der Frage, wie du Menschen in Abhängigkeit von den gegebenen Umständen, der Persönlichkeit und der Kultur motivieren und unterstützen kannst.
Mache dich mit dem Ursprung und der Entwicklung verschiedener kultureller Grundüberzeugungen und Wertesysteme vertraut und lerne, wie diese die Geschäftspraktiken aus Sicht des Top-Managements bestimmen.
Lerne, wie du den Stand der Wissenschaft zu einer bestimmten Fragestellung sammeln, auswerten, beurteilen und präsentieren kannst.
1ECTS
MBS Engagement
Fühle dich der MBS-Gemeinschaft stärker verbunden, indem du dich aktiv an einer Vielzahl von außerschulischen Angeboten beteiligst. Der 1 MEP kann im ersten oder im zweiten Semester erworben werden.
3. Semester
15ECTS
Auslandssemester
Studierende im Master Sports Management and Media können ihr drittes Semester im Ausland an einer der zahlreichen internationalen Partneruniversitäten der MBS verbringen. Du sammelst umfassende internationale Erfahrungen und baust deine interkulturellen Kompetenzen aus. An ausgewählten Hochschulen können Studierende alternativ auch zwei Semester verbringen und ihr Studium mit einem Dual Degree abschließen.
15ECTS
Master Thesis
Last but not least: das Schreiben deiner Master Thesis mit dem Fokus International Sports Management and Media.
Ein echtes Highlight ist das Praxisprojekt: Hier arbeitest du im Auftrag eines Unternehmens über zwei Semester und gemeinsam mit deinen Kommiliton*innen an der Lösung einer realen und aktuellen Problemstellung. Du bearbeitest Aufgaben für Unternehmen wie Audi oder adidas und Verbände wie den DFB oder DOSB. Nicht selten knüpfen Studierende in den praxisbezogenen Projekten wichtige Kontakte zu späteren Arbeitgebern.
Studierende des Sports Management and Media Master profitieren von dem MBS Netzwerk: Exkursionen, beispielsweise zu adidas, Sky oder dem FC Bayern München, liefern spannende Praxiseindrücke. Aktuelle Trends erkundest du wiederum bei einem Besuch der Sport-Fachmesse ISPO, die genauso fester Bestandteil des Programms ist wie der Zugang zu einschlägigen Branchenmedien wie z.B. SPONSORs.
Praxisnah lernen – Mit Trainer*innen und Dozierenden aus der Sportbranche
Im Masterstudiengang Sports Management and Media der Munich Business School profitierst du von einer Lehre, die in der beruflichen Praxis verwurzelt ist. Unsere Dozierenden sind etablierte Expert*innen mit einer Fülle von Erfahrungen aus ihren aktiven Karrieren in der Sportindustrie.
Die Lehrveranstaltungen sind so konzipiert, dass sie die direkte Anwendung des Gelernten im praktischen Kontext fördern. Dies erfolgt durch Gastvorträge, Fallstudien und Projektarbeiten, die oft in Kooperation mit namhaften Unternehmen und Organisationen der Sportbranche durchgeführt werden. Dieser Ansatz schärft deine Fähigkeiten für den erfolgreichen Berufseinstieg.
Die enge Verzahnung von Theorie und Praxis stellt sicher, dass neuste Trends und Technologien der Sportindustrie direkt in die Kursinhalte einfließen. Dadurch sichern sich Absolvierende des Master-Studiengangs Sports Management and Media einen Wettbewerbsvorteil, um in einer sich schnell wandelnden Branche erfolgreich zu sein.
Das 3. Semester: Ausland
Du hast freie Wahl
Auslandssemester: Studierende des Masters Sports Management and Media haben die Möglichkeit, ihr drittes Semester im Ausland an einer unser zahlreichen internationalen Partneruniversitäten zu verbringen. Während des Auslandssemesters sammelst du umfassende internationale Erfahrungen und baust deine interkulturellen Kompetenzen aus. An ausgewählten Hochschulen können Studierende alternativ auch zwei Semester verbringen und ihr Studium mit einem Dual Degree abschließen.
Das Studium an der Munich Business School ist eine internationale Erfahrung, denn bei uns wird Internationalität nicht nur gelehrt, sondern gelebt. Deshalb ist der Auslandsaufenthalt auch integraler Bestandteil unserer Studienprogramme. Die MBS pflegt partnerschaftliche Beziehungen zu über 60 Hochschulen weltweit und baut ihr internationales Netzwerk kontinuierlich aus. Die Kooperationen reichen von klassischen Programmen wie ERASMUS+ und Austauschprogrammen bis hin zu über 20 Dual-Degree-Abkommen mit kooperierenden Universitäten in Europa, Asien, Australien und den USA.
Dual Degree
Bei der Studienvariante Dual Degree erwirbst du einen weiteren spezialisierten Master einer unserer Partneruniversitäten. Die Kooperation der Munich Business School mit renommierten internationalen Hochschulen eröffnet dir die Möglichkeit, innerhalb von zwei Jahren zwei unterschiedliche Masterabschlüsse zu erwerben. Für einen Doppelabschluss verbringst du im Regelfall zunächst zwei Semester an der MBS und dann zwei Semester an der Partnerhochschule, gefolgt von der Masterarbeit.
Bewerbung
Um sich für das Studienprogramm Master Sports Management and Media zu qualifizieren, musst du akademische, sprachliche und ggf. auch berufliche Zugangsvoraussetzungen erfüllen. Deine Bewerbungsunterlagen kannst du zu jedem beliebigen Zeitpunkt einreichen. Da die Anzahl der Studienplätze begrenzt ist, empfehlen wir dir jedoch, dich frühzeitig für deinen bevorzugten Studienstart zu bewerben.
Voraussetzung für die Teilnahme am Studienprogramm Master Sports Management and Media ist ein erfolgreicher Bachelorabschluss (180 ECTS oder mehr). Bewerber*innen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss können direkt in das Programm einsteigen, ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium können sie sich mit einem Pre-Master für das Studium qualifizieren. Gerne prüfen wir auf Anfrage vorab unverbindlich deine Unterlagen. Bitte kontaktiere hierzu die MBS-Studienberatung.
Sprachliche Voraussetzungen
Englischkenntnisse
Bewerber*innen müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:
TOEFL iBT & Home Edition: mind. 85 (mind. 22 im schriftlichen Teil und 20 in allen anderen Kompetenzbereichen; MBS TOEFL Institution Code: 5772)
ELS English for Academic Purposes: Advanced Level 112
Duolingo Englisch Test: Gesamtpunktzahl 115 oder höher
Pearson PTE Academic: Gesamtpunktzahl 56 oder höher
Cambridge: Min. 173 oder Grade B oder höher
Hinweis: Wird der Test auch für die Beantragung eines Visums verwendet, prüfe bitte vorher die Anforderungen der jeweiligen Botschaft.
Der Test kann nur akzeptiert werden, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert wurde. Solltest du nicht in der Lage sein, dein Testergebnis zusammen mit deinen übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, informiere uns alternativ bitte über dein geplantes Testdatum.
Ein Nachweis deiner Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich, wenn du eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllst:
du hast deine Schulausbildung auf Englisch absolviert (z. B. High School Diploma, IB)
du hast deinen ersten Hochschulabschluss in englischer Sprache erworben
Bewerbungsfrist
Bewerbungsfristen im Detail
Wir akzeptieren Bewerbungen das ganze Jahr. Wir empfehlen Ihnen allerdings, sich so früh wie möglich zu bewerben, da die Anzahl der Plätze begrenzt ist.
Sommersemester (Nur Master International Business)
Bewerbungsrichtline für Europäer (kein Visum): 10. Dezember
Bewerbungsrichtlinie für Nicht-Europäer (Visumspflicht): 31. Oktober
Bewerberinnen und Bewerber aus Vietnam, China und Indien sollten einen Monat mehr für die Beantragung der entsprechenden Visa einplanen.
Wintersemester
Bewerbungsrichtline für Europäer (kein Visum): 15. Juli
Bewerbungsrichtline für Nicht-Europäer (Visumspflicht): 30. April
Bewerberinnen und Bewerber aus Vietnam, China und Indien sollten einen Monat mehr für die Beantragung der entsprechenden Visa einplanen.
Bewerbungsprozess
Schritt 1: Schriftliche Bewerbung
Bewerbungsunterlagen:
Folgende obligatorischen Unterlagen müssen eingereicht werden, damit deine schriftliche Bewerbung berücksichtigt werden kann:
Beantwortung von Motivationsfragen (verschiedene Fragen stehen während des Onlinebewerbungsprozesses zur Auswahl)
Lebenslauf
Aktuelles Bewerbungsbild (in Farbe mit hellem Hintergrund)
Kopie des Schulabschlusszeugnisses*
Kopie des ersten Hochschulabschlusses (inkl. Leistungsübersicht/Transcripts)*
Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse in Englisch (TOEFL, IELTS oder ELS)
Qualifizierte Bewerber*innen werden zu einem persönlichen Interview vor Ort in München oder online via Microsoft Teams eingeladen (ca. 30 - 45 Minuten). Das Interview kann die Bearbeitung einer Case Study beinhalten.
Sobald du zum Studium zugelassen bist, hast du die Möglichkeit, die Munich Business School noch besser kennenzulernen – bevor du deine endgültige Entscheidung für das Studium triffst. Selbstverständlich stehen dir unsere Studienberater*innen für alle Fragen zur Verfügung.
Schritt 3: Studienvertrag
Zusammen mit deiner Studienplatzzusage erhältst du eine Annahmebestätigung sowie zwei Kopien deines Studienvertrages. Um dir deinen Studienplatz zu sichern, sende bitte eine Kopie innerhalb von zwei Wochen unterschrieben an uns zurück. Die andere Kopie behältst du als persönliches Exemplar ein.
Die Annahme zum Studienprogramm erfordert außerdem die Zahlung einer einmaligen Immatrikulationsgebühr von 690 Euro (EU/EWR) bzw. 1.490 Euro (Nicht-EU) und eine Anzahlung von 1.990Euro. Letztere wird mit der ersten Zahlungsrate der Studiengebühren verrechnet.
Schritt 4: Studierendenvisum
Wenn du Bürger*in eines Nicht-EU-Staates bist, musst du vorab ein sogenanntes Visum zu Studienzwecken beantragen, um dein Studium in Deutschland antreten zu können. Um das dazu notwendige Einladungsschreiben von der Munich Business School zu erhalten, sende uns bitte zusammen mit dem unterschriebenen Studienvertrag eine Kopie deines Passes zu.
Die zu vergebenden Stipendien der Munich Business School haben eine Höhe von bis zu4.000 EUR auf die Gesamtstudiengebühren (jeweils bis zu 2000 EUR auf das 1. und 2. Mastersemester).
Die Bewerbung auf eines der Stipendien erfolgt zusammen mit der Bewerbung auf einen Studienplatz. Weitere Informationen dazu findest du unter "Stipendien und Studienfinanzierung".
Die Qualität der Lehre und die Ausbildung von gefragten Fach- und Führungskräften steht an der Munich Business School im Zentrum. Mit einem Studium an der MBS schaffst du eine Investition in deine Zukunft. Die Studiengebühren kannst du bequem in drei Semesterraten oder 18 monatlichen Raten bezahlen. Je nachdem, an welcher Partnerhochschule du dein Auslandssemester verbringen möchtest oder wenn du einen Dual Degree machen möchtest, können ggf. weitere Kosten anfallen.
Gemäß unserer Hochschulwerte sind wir gewillt, erstklassigen und motivierten Bewerber*innen einen Studienplatz an der Munich Business School zu vermitteln – unabhängig ihrer wirtschaftlichen Situation. Es gibt vielfältige Möglichkeiten der Studienfinanzierung – Stipendien, BAföG, Bildungsfonds etc. Verschaffe dir einen Überblick über unsere Stipendien sowie die 100%ige Studienfinanzierung mit unserem Partner Brain Capital und finde das für dich passende Modell. Weitere Informationen dazu findest du unter „Stipendien und Studienfinanzierung“.
Gebühren Master-Programm
Gebühr pro Monat
1.430 Euro
Gebühr pro Semester
8.580 Euro
Gebühr gesamt
25.740 Euro
Early Bird Special
Reiche deine vollständige Onlinebewerbung ein und sichere dir einen Rabatt auf die erste Semesterrate.
Spring Intake - Deadline 15. Oktober
1.000 Euro Rabatt
Fall Intake - Deadline 15. Februar
1.000 Euro Rabatt
Weitere Gebühren
Bewerbungsgebühr
60 Euro
Immatrikulationsgebühr (EU/EFTA)
690 Euro
Immatrikulationsgebühr für internationale Studierende
1.490 Euro
Noch unentschlossen? Unsere weiteren Masterprogramme.
Master Sports Management and Media Absolvent*innen
Was machen unsere Master Sports Management and Media Alumni nach ihrem Studium an der MBS? Um diese Frage zu beantworten, führt die MBS in regelmäßigen Abständen die MBS Alumni Survey durch. Unsere Absolvent*innen:
haben innerhalb von 3 Monaten nach ihrem Abschluss eine Anstellung gefunden72%
Miriam Kathol
Senior Manager Sportrechte bei SportA GmbH. Vor allem die Vorlesungen zum Medienrecht sowie zu Sportrechten, Lizenzen und Verwertungen haben eine gute Basis für mein aktuelles Aufgabengebiet gelegt.
Die Vorlesungen in englischer Sprache sowie mein Auslandssemester in Amerika helfen mir heute besonders in der Abwicklung internationaler Kooperationen.
Lis Schirtz
Programme Manager, INAP, Luxemburg. In meiner aktuellen Position profitiere ich täglich vom Wissen aus dem MBS-Studium. Und damit meine ich nicht ein bestimmtes Fach, das uns unterrichtet wurde, sondern eher das Gesamtpackage.
Das Sportbusiness hat so viele und unterschiedliche Facetten, sodass es weniger darum geht, über ein präzises Wissen in einem bestimmten Bereich zu verfügen. Vielmehr erfordert mein Berufsalltag vor allem vernetztes Denken und interdisziplinäre Lösungsfindung und dem kann ich dank des „magischen Dreiecks“ (Sport, Business, Kommunikation) gerecht werden.
Dominik Beyer
Social Media Manager beim FC Bayern München. Ich kommuniziere täglich mit den unterschiedlichsten Zielgruppen: mit Fans, Spieler*innen, Abteilungen im Verein, sowie Agenturen und Dienstleistern.
Inhaltlich ist mein Arbeitsalltag sehr abwechslungsreich und erfordert breites Wissen und Fertigkeiten. Durch mein Studium bin ich perfekt aufgestellt für die vielfältigen und anspruchsvollen Anforderungen beim FC Bayern München.
Thea Elsässer
Senior Manager International / Commercial & New Business, Borussia Dortmund. Besonders im Sportbereich sind Wirtschaft und Medien eng verbunden, ein Verständnis beider Bereiche ist daher essentiell.
Die hochqualifizierten Dozent*innen aus der Praxis sorgen für einen umfassenden Einblick ins Sportgeschäft und eine äußerst praxisnahe Ausbildung.
Julian Heise
Global Partnership Marketing Manager, Red Bull Media House GmbH. Das Studium an der MBS hat mir vor allem beim Bewerbungsprozess geholfen, da es dabei auch sehr auf Präsentationen ankam.
Zudem haben mir die vielen praktischen Projekte Kenntnisse vermittelt, die wichtig für meine jetzige Aufgabe sind. Vor allem Projekte mit adidas, Audi und dem FC Ingolstadt 04 waren hier lehrreiche Beispiele.