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- Individuelle Persönlichkeit im Zentrum
- Anwendungsorientierte Lehre
- Aktuelle Lernmethoden
„Gute, anspruchsvolle und praxisnahe Lehre steht bei der Munich Business School seit jeher im Fokus der Ausbildung und macht den entscheidenden Unterschied in der Bildung und im Studium aus. Uns hier immer weiter zu verbessern und Lehre und Lernen als Symbiose zu implementieren, das ist unser täglicher Anspruch und Ansporn!“
Prof. Dr. Stefan Baldi, Dekan Munich Business School
Lernen und Lehren als gemeinsame Expedition:
MBS Learning and Teaching Philosophy
Für uns ist Lernen eine Zusammenarbeit, die nicht nur zwischen Dozierenden und Studierenden stattfindet, sondern die die gesamte MBS Community umfasst. Wir verstehen die Dozierenden als Wegbereiter, Begleiter und Unterstützer des Lernprozesses. Traditionelle einseitige Vorlesungen finden an der MBS nicht statt. Vielmehr beinhaltet jede Vorlesung Diskussionsanteile, um den gemeinschaftlichen Aufbau von Wissen und neuen Perspektiven zwischen allen Teilnehmenden zu ermöglichen.
Lernorte sind ein wichtiger Aspekt für eine reichhaltige Lernerfahrung. Das Lernen an der MBS erfolgt daher durch eine bewusste Integration von Aktivitäten innerhalb und außerhalb der Universität, sowohl in physischen als auch in virtuellen Räumen. Verschiedene Lernorte bieten den Lernenden unterschiedliche Perspektiven in Verbindung mit den Lerninhalten – ob online oder am Campus, ob auf Exkursion, im Praktikumsbetrieb oder an der Partnerhochschule im Ausland.
An der MBS ermöglichen wir den Lernenden, die Lerninhalte in konkreten Situationen anzuwenden, umzusetzen und zu reflektieren. Dazu werden die Anwendungsfälle in den Kontext der theoretischen Grundlagen gestellt. So leiten wir die Lernenden anhand aktueller Fragestellungen, Beispiele und Fallstudien dazu an, direkten Bezug zwischen ihren Erfahrungen, ihrem Wissen und ihrer Problemlösungsfähigkeit herzustellen. Der Kontakt mit der Praxis und der Realität findet damit täglich und auf selbstverständliche Weise statt.
Unsere Lehrmethoden ermöglichen ein Lernen, das auf den Stärken der Studierenden aufbaut. Entsprechend vielfältig und innovativ sind die eingesetzten Methoden, so dass jeder Lernende einen optimalen, individuellen Lernerfolg erzielen kann. Wir integrieren in unser gemeinsames Lernen über alle Kurse hinweg unter anderem Gruppenprojekte, Reflexionen, Fallstudiendiskussionen, Simulationen, Praxisprojekte, Innovations-Workshops oder erlebnisorientierte Lernelemente – je nach Passung in Präsenz oder über digitale Plattformen.
Das Lernklima hat einen entscheidenden Einfluss auf den Lernprozess und den Lernerfolg aller Lernenden. Der wertschätzende Umgang innerhalb der MBS Community trägt zur positiven Lernatmosphäre bei. Toleranz und Kollegialität schaffen ein Lernumfeld, in dem freundlich und respektvoll miteinander umgegangen wird. Aus diesem Grund steht ein Ansatz, der den Menschen in den Mittelpunkt des Handelns stellt, im Zentrum aller Aktivitäten der MBS.
Mit dem evidenzbasierten Lehransatz der MBS werden ausschließlich aktuelle, wissenschaftlich abgesicherte Theorien, Ansätze und Methoden vermittelt. Persönliche und praktische Erfahrungen (die wir klar als solche kennzeichnen und nicht als allgemein gültiges Wissen darstellen) erweitern dabei den Lernkontext.
Während sich die traditionelle Betriebswirtschaftslehre vor allem auf die Organisation selbst konzentriert, vermitteln wir an der MBS die Fähigkeit, zu verstehen, Auswirkungen zu antizipieren, sich an Veränderungen anzupassen und verantwortungsvoll zu handeln. Wir reflektieren sowohl makroökonomische Aspekte als auch die Auswirkungen auf die Gesellschaft als Ganzes. Diese Überlegungen umfassen beispielsweise internationale und interkulturelle Aspekte sowie ethische und nachhaltigkeitsbezogene Fragen. Denn wir sind der festen Überzeugung, dass die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts nur zu lösen sind, wenn eine holistische Betrachtungsweise an den Tag gelegt wird und kein Silodenken stattfindet.
Die Dozierenden der MBS wecken die Neugier, inspirieren und schaffen Sicherheit beim Erwerb von Wissen und beim Sammeln von Erfahrungen. Sie fördern nicht nur das eigenständige Denken, sie fordern es. An der MBS fördern und begeistern wir uns für „out-of-the-box“-Denken. Als Entdeckerteam gehen wir den Lernprozess gemeinsam, dialog- und feedbackorientiert an. Jeder übernimmt Verantwortung für sich und für andere. Der Lernerfolg wird zwar auch durch Noten gemessen, im Mittelpunkt steht für uns jedoch der Erfolg in der persönlichen Entwicklung jedes einzelnen Studierenden.
"Während meines Studiums an der MBS habe ich viel wertvolles theoretisches Wissen und taktische Strategien erworben, die mich bis heute bei meiner täglichen Arbeit begleiten."
Xinxin Zhou, Master International Marketing and Brand Management
Je nach Passung und Studienprogramm implementieren wir unterschiedlichste Lehr- und Lernformate, die insbesondere auf erfahrungs-, projekt- und kompetenzbasierter Didaktik basieren. Wir sind der festen Überzeugung, dass nur so nachhaltiges Lernen funktionieren kann – weg von reinem Frontalunterricht hin zu realitätsnahen und modernen Lernformaten.
Beispiele gefällig? Hier finden Sie eine Auswahl unserer Formate.
Integraler Bestandteil aller Studienprogramme sind Business Projekte mit Partnerunternehmen. Die Studierenden erhalten die Chance ein reales Projekt für einen Großkonzern, ein mittelständisches Unternehmen, ein Start-up oder eine Non-Profit-Organisation zu bearbeiten. Im Team arbeiten sie über einen Zeitraum von mehreren Monaten an diesem praxisrelevanten Projekt. Dadurch lernen sie die internen Prozesse und Strukturen des Unternehmens kennen und haben gleichzeitig die Möglichkeit, die erworbenen Fachkenntnisse in der Praxis erfolgreich anzuwenden.
Bachelor-Studierende der MBS realisieren gleich zu Beginn ihres Studiums ein Sozialprojekt in Kooperation mit einer sozialen Einrichtung bzw. Non-Profit-Organisation. Neben dem Erlernen von Projektmanagementfähigkeiten tauchen die Studierenden in andere Lebenswirklichkeiten ein und erleben verschiedene Perspektivwechsel.
In unseren Studienprogrammen legen die Studierenden „Hand an“ und setzen konkrete Aufgaben in Workshop-Settings um. In Digitalisierungsworkshops werden zum Beispiel digitale Technologien aktiv angewendet, eigene Webseiten für Projekte programmiert oder Online-Marketing-Maßnahmen umgesetzt. In anderen Workshops dreht sich alles um die Aneignung agiler Arbeitsmethoden oder Kreativitätstechniken.
In der eigens für den MBA General Management konzipierten „Start-up Week“ wenden die Studierenden die Methoden des Design Thinking und des Lean-Startup an, entwickeln eigene Ideen in einem Design Sprint und teilen diese mit Gründer*innen aus der MBS Community. Ähnliche Wege gehen auch die Studierenden des Master-Programms Innovation and Entrepreneurship mit ihrem eigenen Start-up Projekt, in dem sie unter anderen an digitalen Prototypen verschiedene Anwendungen kreieren.
Und auch das MBS Career Center führt regelmäßig Workshops durch, in denen Studierende reale Aufgabenstellungen bearbeiten und dabei von einem unserer zahlreichen Kooperationsunternehmen betreut werden. So geht Anwendung!
Egal ob im Praktikumsbetrieb im In- und Ausland oder bei Partnerhochschulen, ob bei Exkursionen oder kulturellen Aktivitäten: Für die MBS findet Lernen an vielen verschiedenen Orten statt. Denn wir sind überzeugt, dass neues Wissen und Erkenntnisse nicht durch reines Zuhören im Hörsaal entstehen. Es kann also durchaus vorkommen, dass Sie ein Dozierender zur „Immersion at home“ in den Münchner Westpark einlädt, um die asiatische Kultur besser zu verstehen, oder Fallstudiendiskussionen direkt bei den betroffenen Unternehmen stattfinden. Das gleiche gilt für vielfältige Fachvorträge aus der Praxis. Hier kommen Expert*innen aus verschiedenen Unternehmen für Gastvorträge regelmäßig an die MBS oder die Studierenden besuchen die Firmen und andere Organisationen, um direkt vor Ort zu lernen.
Eine besondere Lernerfahrung erwartet die Studierenden des MBA General Management im Rahmen der „Business Simulation Week“: Nach einem zweitägigen Bootcamp in Accounting and Finance übernehmen die Teilnehmenden über vier Tage hinweg spezifische Schlüsselrollen in einem angeschlagenen Unternehmen und haben die Aufgabe, dieses wieder zur Rentabilität und Wachstum zu führen. Ein herausforderndes Unterfangen, in dem die Studierenden sofort die Auswirkungen ihres eigenen Handels erleben.
Auch in den anderen Studienprogrammen setzen wir Simulationen ein, um direkte Anwendungen und Rückmeldung zu erhalten, zum Beispiel im Rahmen von kulturspezifischen Kursen, um Verhalten und die gesamte Dynamik (Netzwerke, kulturelle Faktoren usw.) zu simulieren und in einen realistischen Kontext zu setzen.
Genauso können unsere Studierenden als Teil ihrer Lernreise an verschiedenen Wettbewerben teilnehmen, um neben dem internen MBS-Feedback auch Rückmeldung aus dem externen Umfeld zu erhalten. Beispiele sind Open Innovation Challenges, Business Plan Wettbewerbe oder die Mark Challenge im Luxusgüter-Bereich. Die Studierenden bereiten im Unterricht alle notwendigen Unterlagen und Anforderungen vor, so dass die Teilnahme möglichst erfolgreich ist.
"Der Unterricht an der MBS ist sehr praxisorientiert, mit Lerntechniken aus der realen Welt. Während der MBA Simulation Week hatten wir beispielsweise die Möglichkeit, in die Rollen von hochrangigen Führungskräften eines internationalen Unternehmens zu schlüpfen und dabei eine Vielzahl von komplexen Managementproblemen zu lösen. Es ist diese Art des angewandten Lernens, die das Studium an der MBS so bereichernd macht.“
Immaculata Baradyana, MBA General Management
"Das Studium an der MBS hat mir unzählige und wertvolle theoretische Kenntnisse in allen wichtigen Wirtschaftsbereichen vermittelt, die ich in meinem Berufsleben einsetze. Mit Hilfe des kollaborativen Studienprozesses werden die Studierenden dazu inspiriert, das erworbene Wissen auf reale Geschäftsprobleme anzuwenden und neugierig zu bleiben, mehr zu lernen."
Marija Radulovic, Bachelor International Business
Qualitätssicherung
Dank unserer modernen Lehrpläne und innovativen didaktischen Ansätze werden Sie im Zuge unserer gemeinsamen „Lernreise“ optimal auf zukünftige berufliche Herausforderungen und die nächsten Karriereschritte vorbereitet. Dabei ist es uns als Hochschule besonders wichtig, dass Sie als Studierende*r Ihren eigenen Weg gehen und Ihre individuelle Persönlichkeit entfalten können.
Im Zentrum stehen dabei auch immer unsere institutionellen Lernziele, die sowohl die Mission und Werte der MBS widerspiegeln als auch für jedes Studienprogramm weiterentwickelt wurden. Sie stellen die jeweiligen Kompetenzen dar, die Sie während Ihres Studiums erwerben, ausbauen, festigen und perfektionieren.
Ob Sie die Kompetenzziele im Verlauf Ihres Studiums erreichen, wird im Rahmen des sogenannten Assurance of Learning-Prozesses überprüft. Diese besondere Form der Qualitätssicherung ermöglicht es uns, die Curricula und die damit einhergehenden Lehr- und Lernformate stetig weiterzuentwickeln und so ihren persönlichen Lernerfolg zu sichern.
...sind global orientiert und verfügen über ein kulturelles Bewusstsein, das ihnen ein bewusstes Handeln in einem internationalen Umfeld ermöglicht.
...haben einen ganzheitlichen Überblick über relevante Theorien und Praktiken der internationalen Betriebswirtschaft und des Managements.
...handeln verantwortungsbewusst, indem sie ethische und nachhaltige Überlegungen in ihre Entscheidungen einbeziehen.
...arbeiten sowohl in Führungspositionen als auch in anderen Funktionen effektiv mit anderen zusammen.
...verfügen über eine unternehmerische Denkweise und die Fähigkeit, innovative und kreative Lösungen zu entwickeln.
...sind kritische Denker, die Entscheidungen auf der Grundlage fundierter analytischer Überlegungen treffen können.
...streben eine kontinuierliche persönliche Entwicklung und lebenslanges Lernen an.
Am Ende jeden Semesters haben Sie die Gelegenheit, ihre Veranstaltungen und die Dozierenden anonym zu evaluieren. Der Fokus liegt dabei sowohl auf der Qualität der Lehrinhalte als auch auf den didaktischen und kommunikativen Fähigkeiten der Lehrenden. Mit Hilfe der Befragungsergebnisse ist es uns möglich, unser Studienangebot systematisch zu verbessern. Die Dozierenden bekommen wiederum die Gelegenheit, sich aufbauend auf ihren Stärken weiterzuentwickeln und Ihnen die bestmögliche Lernerfahrung zu bieten. Neben der formalen Lehrevaluation haben Sie außerdem jederzeit die Möglichkeit, ihr Feedback direkt an die Studiengangsleitung, die Lehrenden oder die Programmkoordination weiterzugeben.
Um die Qualität der Lehre kontinuierlich zu verbessern, unterstützt die Munich Business School außerdem die berufliche und persönliche Entwicklung ihrer Dozierenden. Initiativen zur Verbesserung der Lehre und des studentischen Lernens umfassen u. a.:
Der MBS Teaching Award
Um herausragende Leistungen in der Lehre zu würdigen, wird seit 2020 der MBS Teaching Award vergeben. Zu den Vergabekriterien zählen neben der Anwendung innovativer Lehrkonzepte, ein starkes Engagement in der Lehre und Fokus auf den studentischen Lernerfolg sowie exzellente Betreuung und Förderung der Studierenden. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von EUR 2.500 dotiert.
"Jedes Jahr junge Menschen aus aller Welt und zukünftige Führungskräfte inspirieren zu können, ist ein Privileg. Und wenn Studierende in der Lehrevaluation dann nicht über den Dozenten schreiben, sondern über sich selbst und die individuelle, persönliche Entwicklung, die sie im Rahmen eines Kurses gemacht haben, habe ich mein Lehrziel erreicht."
Prof. Dr. Christian Schmidkonz, MBS Teaching Award 2020
„Ich möchte den Studierenden eine fundierte Ausbildung bieten, die es ihnen ermöglicht, komplexe Zusammenhänge zu verstehen, zu analysieren und zu bewerten. Ein offener Umgang mit den Studierenden, die Schaffung einer positiven Lernatmosphäre sowie Spaß und Engagement bei der Vermittlung sind für mich dabei ein absolutes Muss!“
Prof. Dr. Florian Bartholomae, MBS Teaching Award 2021
"Ich bezeichne mich als Managementprofessor mit Kopf, Herz und Hand. Ich denke, dieser Slogan repräsentiert sehr schön, wofür ich in der Lehre stehe. Natürlich geht es in der universitären Lehre in erster Linie um Inhalte – das ist der Kopf. Dann kommt das Herz, die Leidenschaft: Ich brenne für die Kurse und die Inhalte, die ich vermittle. Schließlich kommt die Hand, das Tun und Ausprobieren. Das Experimentieren spielt eine wichtige Rolle, vor allem in digitalen Kontexten."
Prof. Dr. David Wagner, MBS Teaching Award 2022
"Ich bin sehr glücklich über meine Auszeichnung. Der Preis inspiriert mich dazu, die Begeisterung, die ich für meine Fächer habe, weiterhin mit vollem Engagement an meine Studierenden weiterzugeben."
Dr. Hildegard Heindl, MBS Teaching Award 2023
"Bei der Gestaltung meines Kurses folgte ich dem Ansatz des britischen Autors Tom Chatfield, der in seinem Buch How to Think betont, dass kritisches Denken sich nicht darauf konzentrieren sollte, Antworten zu geben, sondern vielmehr als Leitfaden für etwas Praktischeres und Wertvolleres dienen sollte: Fragen, die die Schüler zu ihren eigenen machen können. Seitdem bin ich immer wieder erstaunt, wie kreativ unsere Schüler sind und wie sehr das Unterrichten für mich zu einem Weg geworden ist, weiterzulernen."
Giulia Parola, MBS Teaching Award 2024