Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.
Impact an der Munich Business School
Wir haben uns hier an der Munich Business School auf eine Reise in Richtung Impact begeben, um unser eigenes, einzigartiges Impact-Modell zu entwickeln - ähnlich wie unsere Mission und unsere Werte einzigartig für uns sind. In Anlehnung an den Theory of Change-Prozess haben wir einen Bottom-up-Ansatz gewählt und mit unserer Community darüber gesprochen, was sie für wichtig hält, und ihr zugehört. Und wir haben mit Mitarbeitern, Dozenten und vielen anderen zusammengearbeitet, um gemeinsam einen Rahmen zu diskutieren und zu entwickeln, der zu uns passt, der unsere Werte widerspiegelt und der es uns ermöglicht, in den nächsten Jahren systematisch etwas zu bewirken.Die Munich Business School ist eine Business School, die sich an gesellschaftlichen, ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen orientiert. Wir bilden die Führungskräfte von morgen aus. Unser Ziel ist es, alle Lernenden - von den Studierenden über die Mitarbeiter bis hin zu den Partnern - zu inspirieren und ihr Verantwortungsbewusstsein zu fördern. Wir bezeichnen uns als die erste Quintuple Bottom School, die auf dem Triple-Bottom-Line-Modell aufbaut, das wir erweitert und zu unserem eigenen Wirkungsmodell geformt haben.
People
Der Schwerpunkt liegt auf der Förderung einer vielfältigen und integrativen akademischen Gemeinschaft, der Gewährleistung eines gleichberechtigten Zugangs zur Bildung und der Förderung des Wohlbefindens von Studierenden, Lehrkräften und Mitarbeitern.
Planet
Der Schwerpunkt liegt auf ökologischer Nachhaltigkeit, der Minimierung negativer Auswirkungen auf natürliche Ökosysteme und der Förderung der ökologischen Gesundheit.
Passion
Bezieht sich auf Enthusiasmus und Engagement, das die Beteiligten dazu inspiriert, sich intensiv mit den Zielen und Werten der Schule zu beschäftigen.
Purpose
Im Mittelpunkt steht eine sinnvolle Mission oder Vision, die das Handeln und die Entscheidungen der Schule über den Profit hinaus leitet.
Prosperity
Bezieht sich auf den wirtschaftlichen Erfolg, einschließlich Rentabilität und langfristiger finanzieller Lebensfähigkeit für alle Beteiligten.
Research and Education:
Als Hochschuleinrichtung erwecken wir unseren Auftrag zum Leben, indem wir alle unsere auf Wirkung ausgerichteten Bestrebungen in unsere eigene Struktur integrieren - Forschung und Lehre.
Warum wir uns als Business School auf den Impact fokussieren
Die großen gesellschaftlichen Probleme wie der Klimawandel, die soziale Ungleichheit oder die globale Gesundheit können nicht im Alleingang bewältigt werden. Von der Wirtschaft wird zunehmend erwartet, dass sie bei der Suche nach Lösungen für diese Herausforderungen die Federführung übernimmt. Folglich tragen auch die Business Schools, die die Führungskräfte von morgen ausbilden, eine große Verantwortung.
An der Munich Business School nehmen wir diese Verantwortung für die Gesellschaft ernst. Wir sind davon überzeugt, dass Impact – die Erzeugung von Wirkung – ein relevanter Maßstab für die Legitimität der Managementausbildung geworden ist und stellen daher sicher, dass unsere Studiengänge über eine traditionelle Wirtschaftsausbildung hinausgehen. Wir schärfen das Bewusstsein unserer Studierenden für die Welt um uns herum, vermitteln ihnen integrative Strategien und inspirieren sie dazu, Arbeitsmöglichkeiten mit gesellschaftlicher Relevanz wahrzunehmen.
Mit dem zweiten Impact Report der Munich Business School für 2022 bekräftigen wir unser Engagement und dokumentieren weiterführende Fortschritte. Dieser Bericht stellt die Entwicklung unseres eigenen Wirkungsmodells vor und beleuchtet unsere Bemühungen, die MBS als Drehscheibe für innovative Lösungen zu etablieren.
Zusätzliche Materialien zu unserem Modellentwicklungsprozess
Stimmen zu gesellschaftlicher Wirkung an der MBS
Ein paar Zahlen
Mit dem MBS Impact Report 2021 bekennen wir uns öffentlich zu unserem Engagement, indem wir unsere Fortschritte dokumentieren. In Zukunft werden wir jährliche Updates und weitere Highlights veröffentlichen.
Als stolzes Mitglied der von den Vereinten Nationen unterstützten PRME-Initiative dokumentieren wir darüber hinaus unseren Beitrag zu einer verantwortungsvollen Managementausbildung in zweijährlichen Berichten.