Studieninhalte im Master Marketing
Strategisches Marketing
Das strategische Marketing ist ein planvolles Vorgehen, um langfristige Unternehmensziele zu erreichen. Dabei betrachtet man das Unternehmen als Ganzes und analysiert die relevanten Umfeldbedingungen. Auf dieser Grundlage werden Ziele formuliert und entsprechende Marketingmaßnahmen zur Zielerreichung entwickelt. Ein erfolgreiches strategisches Marketing setzt voraus, dass die Kernaussagen des Unternehmens klar definiert sind und mit den Bedürfnissen der Zielgruppe übereinstimmen. Auch die Ressourcen des Unternehmens müssen sorgfältig geplant werden, damit die Marketingmaßnahmen effektiv umgesetzt werden können.
Operatives Marketing
Im Grunde genommen ist operatives Marketing nichts anderes als die Umsetzung der Marketingstrategie. Es geht darum, die strategischen Ziele in konkrete Maßnahmen zu verwandeln und ihren Erfolg sicherzustellen. Es ist wichtig, dass das operative Marketing eng mit dem strategischen Marketing verbunden ist, da nur so die strategischen Ziele tatsächlich erreicht werden können. Operatives Marketing beinhaltet sämtliche Aktivitäten, die zur Erfüllung der Marketingziele nötig sind. Dazu gehören unter anderem die Planung, Organisation und Kontrolle von Maßnahmen wie Werbung, Verkaufsförderung, PR oder Sponsoring. Auch die Gestaltung von Websites und Social-Media-Aktivitäten fallen unter operatives Marketing. Kurz gesagt: Alles, was mit der Umsetzung der Marketingziele zu tun hat, ist Teil des operativen Marketings.
Marketingcontrolling
Kontrolle und Messbarkeit gewinnen im Marketing immer mehr an Bedeutung, wodurch auch das Marketingcontrolling an Stellenwert gewinnt. Marketingcontrolling bezeichnet die systematische Überwachung, Steuerung und Optimierung von Marketingmaßnahmen mit dem Ziel, die Effektivität und Effizienz der Unternehmensziele zu gewährleisten. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit mit dem Finanzcontrolling und dem strategischen Controlling. Anhand verschiedener Kennzahlen wie beispielsweise dem Umsatz, dem Marktanteil oder der Kund*innenzufriedenheit werden marketingrelevante Maßnahmen analysiert, bewertet und ggf. neu justiert.
Marktforschung
Die Marktforschung ist ein wesentlicher Bestandteil des Marketings. Sie dient dazu, die Bedürfnisse und Wünsche der Konsument*innen zu ermitteln und die Produkte und Dienstleistungen entsprechend anzupassen. Die Ergebnisse der Marktforschung dienen als Entscheidungsgrundlage für verschiedene Bereiche und fließen etwa in die Produktentwicklung, Preisgestaltung und die Vermarktung ein. Marktforschung kann auf verschiedene Weise erfolgen. Zu den häufigsten Methoden gehören Umfragen, Gespräche mit Expert*innen, Beobachtungen, Labor- und Feldversuche sowie in jüngster Zeit auch vermehrt Big-Data-Analysen. Um langfristig erfolgreich am Markt bestehen zu können, ist Marktforschung für Unternehmen unerlässlich.