Studentinnen grüßen die Personen aus ihrem Online-Meeting
International Marketing
M.A. INTERNATIONAL BUSINESS
  • Start: Februar & September
  • Schwerpunkt: Master International Business
  • Dauer: 3-4 Semester
  • Englisch
  • Beratungstermin buchen
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INTERNATIONAL MARKETING

Wie schafft man es, ein Produkt so zu vermarkten, dass es aus den Köpfen der Zielgruppe gar nicht mehr wegzudenken ist? Und wie funktioniert eigentlich die Positionierung in neuen Märkten? Der Schwerpunkt International Marketing im Masterstudium International Business bereitet dich auf eine erfolgreiche Laufbahn im internationalen Marketing vor. Du erhältst eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Marktforschung, Kommunikation und Verkauf und erschließt dir die Herausforderungen der globalisierten Märkte und der digitalen Welt.

Entdecke die besondere Dynamik unseres Masters International Business im Frühjahrssemester! Hier findest du einen Überblick über die wichtigsten Unterschiede, die den Start im Frühjahr von unserem etablierten Herbstsemester abheben:

  • Vier relevante Schwerpunkte: Der Master International Business startet im Frühjahr mit den Schwerpunkten Corporate Finance, International Marketing, Sustainable Business und Innovation & Digital Business.
  • Abwechslungsreicher Studienverlauf: Erlebe einen einzigartigen Ablauf in unserem Spring Intake: 1. Semester an der MBS, gefolgt vom aufregenden 2. Semester im Ausland, und schließlich das 3. Semester wieder an der MBS. Zur Modulübersicht im Frühjahrssemester.
  • Beschleunigte Vorbereitung auf das Auslandssemester: Deine Vorbereitungszeit für das Auslandssemester ist auf das Wesentliche komprimiert. Informiere dich rechtzeitig über unsere vielfältigen Partneruniversitäten und sichere dir deinen Platz!
  • Stipendien-Highlights: Unsere Stipendien sind für das 1. und 3. Semester gültig, wodurch du finanzielle Unterstützung in den entscheidenden Phasen deines Masterstudiums erhältst.
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In unserem exklusiven und unverbindlichen Infomaterial erfährst Du unter anderem alles über:

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Davon profitieren Studierende an der Munich Business School

KONTAKT ZU UNTERNEHMEN

Durch den engen Austausch mit renommierten Unternehmen und dem praxisbezogenen Lehrplan wirst du bestens auf die Herausforderungen des internationalen Marketings vorbereitet und knüpfst bereits während deines Studiums Kontakte zur Wirtschaft. 

SCHNELLER JOBEINSTIEG

Der Schwerpunkt International Marketing bereitet dich optimal auf Ihren schnellen Einstieg in die Marketingbranche vor. In nur 1,5 Jahren erwirbst du alle relevanten Kenntnisse und Fähigkeiten, die du für eine erfolgreiche Laufbahn in der Marketingwelt benötigst.

AUSLANDSAUFENTHALT

Dein Masterstudium beinhaltet ein integriertes Auslandssemester, das du an einer unserer über 60 Partneruniversitäten absolvierst. Dabei erweiterst du dein Fachwissen sowie deine interkulturellen Kompetenzen und knüpfst internationale Freundschaften fürs Leben. 


Studieninhalte im Master Marketing

Strategisches Marketing

Das strategische Marketing ist ein planvolles Vorgehen, um langfristige Unternehmensziele zu erreichen. Dabei betrachtet man das Unternehmen als Ganzes und analysiert die relevanten Umfeldbedingungen. Auf dieser Grundlage werden Ziele formuliert und entsprechende Marketingmaßnahmen zur Zielerreichung entwickelt. Ein erfolgreiches strategisches Marketing setzt voraus, dass die Kernaussagen des Unternehmens klar definiert sind und mit den Bedürfnissen der Zielgruppe übereinstimmen. Auch die Ressourcen des Unternehmens müssen sorgfältig geplant werden, damit die Marketingmaßnahmen effektiv umgesetzt werden können.

Operatives Marketing

Im Grunde genommen ist operatives Marketing nichts anderes als die Umsetzung der Marketingstrategie. Es geht darum, die strategischen Ziele in konkrete Maßnahmen zu verwandeln und ihren Erfolg sicherzustellen. Es ist wichtig, dass das operative Marketing eng mit dem strategischen Marketing verbunden ist, da nur so die strategischen Ziele tatsächlich erreicht werden können. Operatives Marketing beinhaltet sämtliche Aktivitäten, die zur Erfüllung der Marketingziele nötig sind. Dazu gehören unter anderem die Planung, Organisation und Kontrolle von Maßnahmen wie Werbung, Verkaufsförderung, PR oder Sponsoring. Auch die Gestaltung von Websites und Social-Media-Aktivitäten fallen unter operatives Marketing. Kurz gesagt: Alles, was mit der Umsetzung der Marketingziele zu tun hat, ist Teil des operativen Marketings.

Marketingcontrolling

Kontrolle und Messbarkeit gewinnen im Marketing immer mehr an Bedeutung, wodurch auch das Marketingcontrolling an Stellenwert gewinnt. Marketingcontrolling bezeichnet die systematische Überwachung, Steuerung und Optimierung von Marketingmaßnahmen mit dem Ziel, die Effektivität und Effizienz der Unternehmensziele zu gewährleisten. Dies erfordert eine enge Zusammenarbeit mit dem Finanzcontrolling und dem strategischen Controlling. Anhand verschiedener Kennzahlen wie beispielsweise dem Umsatz, dem Marktanteil oder der Kund*innenzufriedenheit werden marketingrelevante Maßnahmen analysiert, bewertet und ggf. neu justiert. 

Marktforschung

Die Marktforschung ist ein wesentlicher Bestandteil des Marketings. Sie dient dazu, die Bedürfnisse und Wünsche der Konsument*innen zu ermitteln und die Produkte und Dienstleistungen entsprechend anzupassen. Die Ergebnisse der Marktforschung dienen als Entscheidungsgrundlage für verschiedene Bereiche und fließen etwa in die Produktentwicklung, Preisgestaltung und die Vermarktung ein. Marktforschung kann auf verschiedene Weise erfolgen. Zu den häufigsten Methoden gehören Umfragen, Gespräche mit Expert*innen, Beobachtungen, Labor- und Feldversuche sowie in jüngster Zeit auch vermehrt Big-Data-Analysen. Um langfristig erfolgreich am Markt bestehen zu können, ist Marktforschung für Unternehmen unerlässlich. 

WO KANN ICH MARKETING STUDIEREN?

Wir empfehlen dir ein Marketingstudium in München, dem Wirtschaftsstandort Nr. 1 in Deutschland. An der Munich Business School werden zwei verschiedene Marketing-Master auf Englisch angeboten. Zum einen der eher breit gefächerte und generalistische Master International Business mit Schwerpunkt International Marketing und zum anderen der spezialisierte Master International Marketing und Brand Management.

Welcher Studiengang passt nun besser zu dir? Wir haben die wichtigsten Vorteile eines generalistischen Masterstudiums und eines spezialisierten Masterstudiums für dich gegenübergestellt:

Master International Business Master Marketing and Brand Management
Du entwickelst dich zum*zur Generalist*in mit breitem BWL-Wissen. Du entwickelst dich zum*zur Spezialist*in mit spezifischem Marketingfachwissen.
Du profitierst von einem Netzwerk mit Fachkräften aus allen BWL-Fachbereichen. Du profitierst von einem Netzwerk aus Marketingspezialist*innen.
Deine Karriere ist noch nicht in Stein gemeißelt. Es erwarten dich vielfältige Jobmöglichkeiten, u.a. im Marketing. Du qualifizierst dich für eine begehrte Karriere im internationalen Marketing und Brand Management.


Was lernt man im Schwerpunkt International Marketing?

Im Marketingstudium lernst du, die vier P des Marketings erfolgreich einzusetzen:

  • Price: Der Preis ist ein entscheidender Faktor beim Marketing. Du musst dir sorgfältig überlegen, welchen Preis du für ein Produkt oder deine Dienstleistung ansetzt. Zu niedrige Preise können dazu führen, dass ein Produkt als minderwertig angesehen wird, zu hohe Preise hingegen können Kund*innen abschrecken. Im Marketingstudium an der MBS lernst du, den richtigen Preis für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu ermitteln.
  • Product: Natürlich ist auch das Produkt selbst ein wesentlicher Faktor beim Marketing. Du musst sorgfältig überlegen, welches Produkt du anbietest und ob es dem Bedarf deiner Zielgruppe entspricht. Stelle sicher, dass dein Produkt von hoher Qualität ist und den Erwartungen deiner Kund*innen entspricht.
  • Place: Der Ort, an dem du dein Produkt anbietest, ist ebenfalls sehr wichtig. Wenn du online verkaufst, solltest du sicherstellen, dass deine Website funktioniert und einfach zu navigieren ist. Aber auch offline gilt: Achte darauf, dass dein Geschäft an einem gut sichtbaren Ort mit leichtem Zugang liegt.
  • Promotion: Promotion ist das letzte der vier P im Marketing und deshalb nicht weniger wichtig. Wenn Du ein Produkt oder eine Dienstleistung bewirbst, solltest du sicherstellen, dass die Werbung auffällt und die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe auf sich zieht. Promotions können in Form von Anzeigen, Flyern oder auch Online-Werbung erfolgen. Im Marketingstudium an der MBS lernst du, worauf du bei der Gestaltung einer Werbekampagne achten musst.

Weitere mögliche Schwerpunkte im Marketing Studium
  • Luxury Management
  • International Finance
  • Global Family Business and Wealth Management
  • Corporate Strategy and Innovation
  • International Entrepreneurship
  • Digital Business Management

Zulassungsveraussetzungen

Akademische Voraussetzungen

Voraussetzung für die Teilnahme am Studienprogramm Master International Business ist ein erfolgreicher Bachelorabschluss (180 ECTS oder mehr). Bewerber*innen mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss können direkt in das Programm einsteigen, Bewerber*innen ohne wirtschaftswissenschaftliches Studium können sich mit einem Pre-Master für das Studium qualifizieren. Gerne prüfen wir auf Anfrage vorab unverbindlich deine Unterlagen. Bitte kontaktiere hierzu die MBS-Studienberatung.

Sprachliche Voraussetzungen

Bewerber*innen müssen ihre Englischkenntnisse in Form eines der folgenden Testverfahren nachweisen:

  • TOEFL iBT & Home Edition: mind. 85 (mind. 22 im schriftlichen Teil und 20 in allen anderen Kompetenzbereichen; MBS TOEFL Institution Code: 5772)
  • IELTS & IELTS Online: mind. Level 6.5 – Academic Module
  • ELS English for Academic Purposes: Advanced Level 112
  • Duolingo Englisch Test: Gesamtpunktzahl 115 oder höher
  • Pearson PTE Academic: Gesamtpunktzahl 56 oder höher
  • Cambridge: B2 First (vormals Cambridge English: First (FCE)) oder höher

Hinweis: Wird der Test auch für die Beantragung eines Visums verwendet, prüfe bitte vorher die Anforderungen der jeweiligen Botschaft.

Der Test kann nur akzeptiert werden, wenn er innerhalb der letzten zwei Jahre absolviert wurde. Solltest du nicht in der Lage sein, dein Testergebnis zusammen mit deinen übrigen Bewerbungsunterlagen einzureichen, informiere uns alternativ bitte über dein geplantes Testdatum.

Ein Nachweis deiner Sprachkenntnisse ist nicht erforderlich, wenn du eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllst:

  • du hast deine Schulausbildung auf Englisch absolviert (z. B. High School Diploma, IB)
  • du hast deinen ersten Hochschulabschluss in englischer Sprache erworben


Dein Studium an der MBS kurz und knapp

Studienabschluss

Master of Arts, 90 ECTS

Studiendauer

Das Studium dauert drei Semester in Vollzeit. 

Studienort

München

Studiengebühren

8.300 EUR pro Semester (Spring 2025)
8.580 EUR pro Semester (Fall 2025)

Anerkennung

Das Masterprogramm ist staatlich anerkannt und zertifiziert. 

Bewerbung

Jederzeit möglich!

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Der Studienschwerpunkt
Marketing in Zahlen

15-20
Studierende pro Gruppe

60
internationale Partnerhochschulen

1:4
Dozent*in/Student*in

21-32
Altersrange

57 %
internationale Studierende

KARRIEREMÖGLICHKEITEN: VIELFÄLTIGE JOBS WARTEN NACH DEM STUDIUM AUF DICH!

Nach dem Studium kannst du in verschiedenen Bereichen des Marketings arbeiten, z. B. im Produkt- oder Kampagnenmanagement. Du hast die Möglichkeit, an internationalen Standorten zu arbeiten und so deine Karriere schnell voranzutreiben.

Kampagnenmanager*in

Als Kampagnenmanager*in planst du Kampagnen, um die Marketingbotschaft deines Unternehmens zielsicher online und offline zu platzieren. Ob bei Google, Facebook oder in einem Flyer - du setzt aussagekräftige Multichannel-Kampagnen auf, steuerst sie und stellst ein umfassendes Reporting sicher. Die wichtigsten KPIs hast du stetig im Blick.

Begeistert? Bewirb dich ganz unverbindlich!



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Studienberater MBS: Uttamdeep Kaur, B.A.
Studienberatung Master-Programme Uttamdeep Kaur, B.A. +49 89 547678 227 master@munich-business-school.de
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