Diese Webseite verwendet Cookies. Weitere Informationen können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.
Die Munich Business School will die bevorzugte Wirtschaftshochschule in Deutschland für weltoffene, verantwortungsvolle und unternehmerische Persönlichkeiten aus aller Welt in ihrem lebenslangen Streben nach Wissen und persönlicher Entwicklung sein.
Die Munich Business School leistet ihren Beitrag zu Wirtschaft und Gesellschaft, indem sie in München ein inspirierendes akademisches Umfeld für Persönlichkeiten schafft, die in ihrem Streben nach unternehmerischem Erfolg respektvoll mit ihren Mitmenschen und verantwortungsvoll mit den natürlichen Ressourcen umgehen. Mit einem ganzheitlichen Ansatz unterstützen wir Menschen dabei, ihr betriebswirtschaftliches Wissen im Verständnis ihrer gesellschaftlichen Rolle kompetent anzuwenden und lebenslang weiterzuentwickeln. Wir eröffnen Studierenden aus aller Welt eine akademische und berufliche Perspektive in Deutschland und darüber hinaus. Zusammen mit unseren internationalen Partnerhochschulen ermöglichen wir vertiefte Einblicke in die globale Wirtschaft und verschiedene Kulturen.
Gemeinsam mit unseren Partnern in Praxis und Wissenschaft schaffen wir so eine Plattform, auf der sich leistungsbereite Menschen mit Unternehmergeist und Neugierde persönlich begegnen, austauschen und voneinander lernen können.
Bei all unseren Aktivitäten fühlen wir uns Praxisnähe und hoher Qualität verpflichtet.
Warum
MBS?
Die Munich Business School zählt zu den internationalsten Hochschulen in Deutschland. Die Internationalität wird dabei durch zahlreiche Besonderheiten des Studienkonzepts geprägt.
Internationaler Fokus
Sie erwerben umfassendes Wissen zu Wirtschaft, Recht, Politik, Gesellschaft und Kultur der jeweiligen Region.
Auslandsstudium
Das Studium im Ausland hinterlässt bei den Studierenden der MBS erfahrungsgemäß prägende Eindrücke. Ihr Auslandssemester können Sie an einer der zahlreichen Partnerhochschulen weltweit absolvieren. Programme:
Bachelor International Business
Master International Business
Master Sports Business and Communication
Master Innovation and Entrepreneurship (optional)
Master International Marketing and Brand Management (optional)
MBA General Management Full-time (optional)
Auslandspraktika
Durch Praktika im Ausland lernen Sie nicht nur die akademische Welt, sondern auch die berufliche Praxis auf internationaler Ebene kennen. Programme:
Bachelor International Business
Master International Business (optional)
Master Sports Business and Communication (optional)
Master Innovation and Entrepreneurship (optional)
Master International Marketing and Brand Management (optional)
MBA General Management Full-time (optional)
Doppelabschluss an der MBS
Mit einem zweiten Abschluss stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit im internationalen Kontext unter Beweis.
Master International Business
Master Sports Business and Communication
Master Innovation and Entrepreneurship
Master International Marketing and Brand Management
Fremdsprachen
Je nach Programm werden unterschiedliche Fremdsprachenkurse angeboten.
International Week
Die MBS hat mit mehreren exzellenten ausländischen Universitäten ein spezialisiertes Programm entworfen, speziell für die MBA Programme.
Internationale Dozenten an der MBS
Dozenten mit internationaler Managementerfahrung sowie Gastdozenten aus aller Welt ermöglichen eine praxisnahe Einführung in die Herausforderungen von globalen Tätigkeiten und helfen zum Verständis komplexer internationaler Zusammenhänge.
Internationale Studenten in München
Studierende aus aller Welt treffen Sie nicht nur in Ihrem Auslandsemester, sondern auch an der MBS: Der English Track richtet sich auch an internationale Studierende. Zudem besuchen jedes Semester Austauschstudenten unserer Partnerhochschulen die Lehrveranstaltungen in München und tragen so zu einer internationalen Atmosphäre bei.
Grundsatz des Lehrprogramms an der MBS ist die bewusste Orientierung an den internationalen Arbeitsabläufen und -inhalten in Unternehmen, die durch die enge Verflechtung von praxisnahem Studium und Praxisphasen im In- und Ausland hergestellt wird.
Praxisnähe als Grundprinzip
Das innovative Studienkonzept der Munich Business School ist auf die hohen Anforderungen, die international tätige Unternehmen an ihre Nachwuchskräfte stellen, ausgerichtet. Grundsatz des Lehrprogramms ist dabei die bewusste Orientierung an den internationalen Arbeitsabläufen und -inhalten in Unternehmen, die durch die enge Verflechtung von praxisnahem Studium und Praxisphasen im In- und Ausland hergestellt wird. Hierdurch können die Studierenden das Gelernte gleich in der Praxis umsetzen und somit einen zusätzlichen Lernerfolg erzielen. Der Standort München und die engen Kontakte der Hochschule in die Wirtschaft bieten dafür ideale Voraussetzungen.
Dozenten aus der Wirtschaft
Ein großer Teil der Dozenten, die an der MBS lehren, sind selbst als Manager oder Unternehmer in der Wirtschaft tätig. Dadurch können sie die Studieninhalte anhand aktueller Beispiele anschaulich darstellen. Die modernen Managementtheorien und aktuellen wirtschaftswissenschaftlichen Debatten werden von ihnen aus dem Blickwinkel der Unternehmenspraxis vermittelt.
Themen aus der Unternehmenspraxis
Durch die guten Kontakte zur Wirtschaft kann an der Munich Business School ein Grundprinzip umgesetzt werden, das wesentlich zur Praxisnähe des Studiums beiträgt: Abschlussarbeiten sind in der Regel reale Aufgabenstellungen aus Unternehmen, die in den meisten Fällen auch während eines Praktikums in dem betreffenden Unternehmen bearbeitet werden. Den Nutzen aus dieser Verbindung ziehen sowohl die Unternehmen, deren Vertreter in die Betreuung und Bewertung der Abschlussarbeiten einbezogen sind, als auch die Studierenden der MBS.
Projekte aus der Unternehmenspraxis
Auch über die Abschlussarbeiten hinaus prägen reale Aufgabenstellungen aus Unternehmen den Studienalltag an der MBS. Business-Plan-Entwicklungen, Planspiele sowie konkrete Projekte gehören zu den prägenden Elementen des Studiums an der Munich Business School. Typischerweise arbeitet ein Studententeam über einen Zeitraum von ein bis zwei Semestern an der Lösung einer realen aktuellen Problemstellung. Betreut durch praxiserfahrene Dozenten trainieren die Studenten das unternehmerische Denken und erwerben soziale und organisatorische Fähigkeiten, die für den beruflichen Alltag unerlässlich sind.
Das erfolgreiche Management zukünftiger Herausforderungen setzt bei den Führungskräften von morgen nicht nur eine hohe fachliche Qualifikation, sondern auch bestimmte Persönlichkeitseigenschaften voraus.
Soft Skills und Persönlichkeit
Die Aufgaben, vor denen Führungskräfte in Unternehmen stehen, werden immer komplexer. Das erfolgreiche Management zukünftiger Herausforderungen setzt bei den Führungskräften von morgen nicht nur eine hohe fachliche Qualifikation voraus, sondern auch bestimmte Persönlichkeitseigenschaften. In das Studienprogramm der Munich Business School sind Veranstaltungen integriert, die die Studierenden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Dazu gehören Lehrangebote zu Präsentationstechniken, Rhetorik, Zeit- und Selbstmanagement und zu Verhandlungstechniken. In speziellen Seminaren werden die persönlichen Erfolgspotenziale der Teilnehmer identifiziert und gezielt gefördert. Ergänzend zur Beschäftigung mit individuellen Potenzialen und Fähigkeiten machen sich die Studenten in Projekten, Gruppenseminaren und Rollenspielen auch mit typischen Strukturen, Prozessen und Identitäten in Gruppen vertraut.
Projekte als Persönlichkeitstraining
Wesentlichen Einfluss auf die Ausbildung der Persönlichkeitseigenschaften, über die Führungskräfte verfügen müssen, hat die Projektorientierung des Studiums an der MBS. Jeder Student bearbeitet über die Dauer seiner Studienzeit mehrere Aufgabenstellungen in verschiedenen Projektgruppen. Diese Teams sind jeweils unterschiedlich groß und verschieden zusammengesetzt.
Der gemeinsame Erfolg in diesen Projekten lässt sich von der Leistung und vom Engagement jedes einzelnen Teammitglieds beeinflussen. Deshalb trainieren die Studenten in den Projekten nicht nur Skills wie Zeit- und Selbstmanagement. Die Erfahrungen aus der intensiven Zusammenarbeit fördern Eigenschaften wie Team- und Konfliktfähigkeit, aber auch Selbständigkeit, Disziplin und Hilfsbereitschaft.
Ein Termin beim Professor? Jederzeit! Die persönliche und individuelle Atmosphäre erlaubt ein Studium, wie es an vielen Massenhochschulen nicht möglich ist.
Dialogorientierte Veranstaltungen
Studieren hat an der Munich Business School nichts mit überfüllten Hörsälen und unübersichtlichen Studiengruppen zu tun. Die Studenten lernen in Gruppen von 20 bis 30 Teilnehmern. Im Sprachunterricht, in Spezialkursen oder bei Projekten sind oft noch weniger Studenten im Raum. Die geringe Gruppengröße hat deutliche Auswirkungen auf den Charakter der Lehrveranstaltungen. Die Dozenten gestalten die Wissensvermittlung interaktiv. Die Studenten erarbeiten die Themen im Dialog mit den Professoren, die in den Debatten gut auf spezielle Interessen und Vorkenntnisse eingehen können.
Auch die Projektorientierung des Studiums trägt zur persönlichen Atmosphäre an der Munich Business School bei. Die intensive Zusammenarbeit in kleinen Gruppen verlangt und fördert bei den Studenten Persönlichkeitseigenschaften, die auch im beruflichen Alltag gefordert sind.
Offene Türen für alle Studenten
Durch die übersichtlichen Gruppengrößen sind die Dozenten gut für ihre Studenten erreichbar – direkt vor und nach den Lehrveranstaltungen genauso wie in ihren Büros, deren Türen den Studierenden jederzeit offen stehen. Direktes Feedback auf die studentischen Leistungen in Lehrveranstaltungen ist möglich, genauso wie die individuelle Auswertung von Übungen, Projekten und Simulationen. Es gehört zum Selbstverständnis der Dozenten an der MBS, die Studierenden in allen studentischen Angelegenheiten im Rahmen ihrer Möglichkeiten individuell zu unterstützen.
Organisation als Erfolgsfaktor
Einer Studie des Wissenschaftsrates zufolge erreichen Studenten den Hochschulabschluss der Internationalen Betriebswirtschaft im Durchschnitt an keiner deutschen Hochschule zügiger als an der Munich Business School. Dieser Vorteil ergibt sich aus dem intensiven Studium in kleinen Gruppen und aus der straffen Organisation des Curriculums mit einer Anwesenheitspflicht der Studenten. Der Zugang aller Studierenden zu den Ressourcen, die für die Bewältigung der Studienaufgaben notwendig sind, ist jederzeit gewährleistet.
Als eine der führenden Wirtschaftshochschulen Deutschlands unterzieht sich die Munich Business School regelmäßig den Bewertungen von internen und externen Gremien.
Staatliche Anerkennung
Die Munich Business School wurde 1999 als erste private Hochschule in Bayern staatlich anerkannt; 2010 erteilte das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst die unbefristete staatliche Anerkennung.
Institutionelle Akkreditierung durch den Wissenschaftsrat
Die Munich Business School wurde erstmalig 2010 durch den Wissenschaftsrat (WR) akkreditiert. Der Wissenschaftsrat ist das wichtigste Beratungsgremium zur Entwicklung der Wissenschaft in Deutschland und u. a. für die Akkreditierung nicht-staatlicher Hochschulen zuständig.
Programmakkreditierung durch FIBAA und Akkreditierungsrat
Alle Studiengänge der Munich Business School sind durch die Foundation for International Business Administration Accreditation (FIBAA) und die Stiftung Akkreditierungsrat (AR) akkreditiert. Die FIBAA ist eine der sechs wichtigsten internationalen Akkreditierungsagenturen, deren Qualitätssiegel die Berufsrelevanz und Qualität der Studiengänge bestätigt. Der AR hat den gesetzlichen Auftrag, die Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland zu regeln und so die Qualität von Studium und Lehre zu sichern.
Evaluation von Lehrveranstaltungen
Jede Lehrveranstaltung der MBS wird im Interesse einer ständigen Qualitätssicherung anonym evaluiert. Am Ende des Semesters bewertet jeder Student hierzu alle von ihm besuchten Veranstaltungen und die eingesetzten Dozenten. Die Benotungen und die Antworten auf die offenen Fragen bilden eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die weitere Verbesserung des Lehrangebots und des Curriculums des folgenden Semesters.
Externe Evaluation
Über die Kontakte zu Unternehmen, zu externen Dozenten aus der Wirtschaft und zu den Mitgliedern des Unternehmensbeirats wird das Curriculum ständig an die sich ändernden Anforderungen der Praxis angepasst.
In einigen Programmen an der Munich Business School haben Sie die Möglichkeit, Ihr Studium komplett in englischer Sprache (English Track) oder zweisprachig in Deutsch und Englisch (Bilingual Track) zu absolvieren.
In unserem Bachelor International Business können Sie es sich aussuchen:
Bilingual Track
Der Bilingual Track richtet sich an Studierende mit Deutsch als Muttersprache und internationale Studierende mit sehr guten Deutschkenntnissen, die vor dem Auslandssemester ihr Englisch noch verbessern wollen. Neben deutschsprachigen Lehrveranstaltungen werden auch englischsprachige Vorlesungen angeboten.
English Track
Der English Track richtet sich an internationale Studierende sowie an deutschsprachige Studierende, die bereits fortgeschrittene Englischkenntnisse besitzen, da das gesamte Studienprogramm in englischer Sprache absolviert wird.
In einer so prosperierenden Wirtschaftsregion fest verwurzelt zu sein, gehört zu den Erfolgsfaktoren der Munich Business School. Die kurzen Wege zu vielen internationalen Unternehmen machen eine intensive Zusammenarbeit im täglichen Leben erst möglich und gehören zu den wesentlichen Voraussetzungen für den Erfolg des praxisorientierten und international ausgerichteten Studienkonzepts der Munich Business School.
München ist eine der führenden Wirtschaftsregionen Europas. Deutsche Weltunternehmen wie BMW, Allianz und Siemens haben in München ihre Zentralen. Sowohl Global Player wie Microsoft, Intel und Sun Microsystems als auch zahlreiche Start-Up-Unternehmen wissen die Vorzüge dieses Standorts zu schätzen.
Über 8.000 Unternehmen sind im Raum München im Bereich Neue Technologien tätig und machen die Region zum IT- und Technologiestandort Nummer eins in Deutschland. Weitere Wachstumsmotoren sind die Medienwirtschaft sowie die Zukunftsbranche der Life Sciences.
Einen hervorragenden Ruf besitzt München auch als Stadt der Banken und Versicherungen. Hier sind über 80 Versicherungsunternehmen ansässig. Damit ist München mit Abstand der bedeutendste Versicherungsplatz Deutschlands und zugleich der zweitwichtigste Bankenstandort.
Nicht nur das wirtschaftliche Umfeld macht München zu einem interessanten Studienstandort. Als „Weltstadt mit Herz“ steht München für das harmonische Miteinander von bayerischer Tradition und globaler Hochkultur.
Nur hier kann man nach einem Museumsbesuch in einer der weltberühmten Pinakotheken beim größten Volksfest der Welt, dem Oktoberfest, feiern. Die Frauenkirche, der Englische Garten, das Olympiastadion und andere Sehenswürdigkeiten sind Markenzeichen einer Stadt geworden, die sich wahlweise gern als „Millionendorf am Fuß der Alpen“ oder als „nördlichste Stadt Italiens“ bezeichnet.
Hochschul-
leitung
Präsident der Munich Business School
Dekan der Munich Business School
Kanzlerin der Munich Business School
Prodekanin Lernen und Lehre
Professorin für Responsible Leadership
Prodekan Forschung
Professor für International Business/Digital Business
Academic Director DBA
Vize-Kanzlerin für Finance, HR & Facility Management
Die Munich Business School befindet sich im Münchener Westen, in der Elsenheimerstraße 61. Durch die gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr lässt sich unser Campus schnell und unkompliziert von allen Himmelsrichtungen aus erreichen.
Kurze Wege kennzeichnen den Studienalltag an der MBS. Dadurch, dass die Hochschule nur über einen Campus verfügt, kommen Sie schnell mit Kommiliton*innen in Kontakt und auch der Weg zu den MBS-Dozierenden sowie -Mitarbeitenden ist nicht weit. Nicht selten befinden sich die Büros direkt neben den Vorlesungsräumen! Wir schätzen den persönlichen Austausch untereinander und der kleine, aber feine MBS-Campus gibt Ihnen und uns dazu die perfekte Gelegenheit!
Neben innovativen Seminarräumen erwarten die Studierenden auf vier Stockwerken Lernräume zum individuellen Lernen, ein Computer Lab, eine Bibliothek, ein Study Center zum gemeinsamen Arbeiten oder Mittagessen, eine MBS Lounge für größere Veranstaltungen sowie ein gemütlicher Garten, in dem man im Sommer zwischen den Vorlesungen Kraft tanken kann.
Zahlreiche Studierendeninitiativen sowie die Lage des MBS-Campus im Herzen der Stadt München mit vielfältigen Freizeit-, Kultur- und Sportangeboten sowie einer guten Anbindung ins (europäische) Umland bieten den Studierenden alle Möglichkeiten für ein abwechslungsreiches Studierendenleben – sowohl innerhalb als auch außerhalb des MBS-Campus.
Advisory Board
der Munich Business School
Global Head of Media Relations & Digital Communications bei der Munich Re
Gründer eines Unternehmens für Transaktionen, Beratung und Wirtschaftsprüfung
Chairman of the Board bei der CCPM AG und Managing Partner bei Ventusolar Global Capital GmbH und LeanVal Invest
Head of Microsoft Digital Experience (Austria, Switzerland) bei Microsoft
Vizepräsidentin Outreach an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Innovation und Wertschöpfung
Geschäftsführerin Controller Institut Wien
Geschäftsführer der Prestele Unternehmensberatung
CFO für Finance, Treasury, Tax, Controlling, Procurement & Facilites und Investor Relations bei der Scout24 AG
Senior Partner und selbständiger Berater bei LSG & Kollegen GmbH